Nähere infos für Anfänger gesucht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Erstens mal herzlich wilkommen bei allem Teilnehmern, ich bin ein völliger Neueinsteiger und bin auf der suche nach Algemeinen Informationen auf den Garmin Quest und somit auf euch gestossen. Da ich mich auch mit GPS noch überhaupt nicht auskenne habe ich meine fragen über die Suchfunktion nicht gefunden deshalb zähle ich nun voll auf euch. :)


    1.Ich habe in einem Geschäft mir ein Quest vorführen lassen. Da hat der Händler schön meine Adresse und eine Zieladresse eingegeben und den Weg simulieren lassen. Meine frage nun! Was ist in der Grundausstattung an Kartenmaterial dabei? Er sagte ganz europa. stimmt das oder war das bereits eine Detailkarte die daraufgeladen wurde?


    2. Ich brauche das Gerät Haupsächlich Im Wohnmobil und Auto. Brauche ich für ein Wohnmobil mit Alkoven eine Ausenantenne?


    3. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, weiss ich am anfang der Reise z.b nächsten Sommer nur das ich nach Holland gehe. Wenn ich nun da in eine grössere Stadt fahre, ist dann dies möglich oder hätte ich zum voraus bereits eine Detailkarte laden müssen um z.b den Campingplatz zu finden? Diese Frage stelle ich weil ich keinen Lap Top in die Ferien mitnehmen möchte.


    4. Wenn ich eine Route mit Start und Zieladresse eingebe und bewusst die Strecke verlasse, muss ich dem Gerät wieder neue Anweisungen geben? oder führt der automatisch einfach wieder auf bestmöglichem weg zurück auf die Geplante Route?


    5. Giebt es Geräte die für mich auch noch in frage kommen neben dem Quest.


    So nun reicht es erst mals für den Anfang ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf erue Antworten.
    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Vielen dank für die Hilfe, kann man die Auto ausen Antenne montiert lassen? oder sollte die immer reingenommen werden?
    Weiter habe ich gelesen das die Sprachqualität in Deutsch nicht besonders gut ist. Ich habe ein Dukato Wohnmobil, das heisst ich werde da auf ein Problem stossen. Ich habe von deiner zusatzlautschprecher lösung gelesen, und da ich gerne etwas bastle ist das sicher o.k. Würde es auch gehen auf das Autoradio zu gehen? ich habe da einen Aux eingang? Hat das schon mal einer gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Quest hat hinten Buchse für ext. Antenne; diese kann entweder hinter der Scheibe oder am Wagendach verbaut sein und im/am Fahrzeug verbleiben.
    Meist haben die Camper ohehin ein GFK-Dach was den Empfang kaim behindert, müßte demnach also auch funktionieren wenn die ext. Antenne einfach mit Doppelklebeband von innen an's Dach geklebt ist.
    AFAIK ist die Scheibe vom Duc aber ohnehin relativ flach, würde es vielleicht erst mal ohne ext. Antenne versuchen; wobei aber mit Empfang/Genauigkeit sicher besser sind.


    Verständlichkeit hängt mit den Umgebungs/Fahrgeräuschen zusammen; ich kenne noch den Ducato I und da wäre es mit dem Originallaustsprecher zuweilen wohl etwas schwierig geworden; keine Ahnung in wieweit die Nachfolgemodelle bzw die Camper-Versionen über besseren Schallschutz im Motorraum verfügen oder wie hoch die Windgeräusche bei "höheren Geschwindigkeiten" sind.
    Externer Aufbaulautsprecher wie hier im Forum beschrieben behebt die Sache aber offenbar schon.
    aux-in am Radio würde zwar theoretisch auch gehen, dann muß der Radio aber immer auf aux gestellt sein; automatische Stummschaltung wie beim GSM funzt nicht da die GPS-Geräte keinen Ausgang hierfür haben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vielen dank für eire hilfe.
    Ich habe nun das gerät gekauft, und auch gleich Ausenantenne und Lautsprecher dazu gekauft.
    Der Dukato ist wesentlich ruhiger wie der Alte Duc! Aber da man mit dem Teil auch wesentlich schneller unterwegs ist merkt man schon das man in einem Transportbus unterwegs ist. Also dachte ich mir "wenn schon den schon".
    Nun habe ich meine ersten Tests gemacht und bin damit mal fürs erste sehr zufrieden.
    Vielen dank also nochmals es ist beruhigend das man zu dem Gerät auch noch ein Hilfreiches Forum hat.

  • Hallo Womopilot!


    Ich habe mir den Quest ebenfalls vor einigen Tagen gekauft und bin ebenfalls Womo-Fahrer mit Alkoven. Daher meine Frage: Wie und wo hast du die Außenantenne nun befestigt?


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chri
    Ich habe die Antenne eigentlich auf die Dachluke ob der Küche setzen wollen.
    Das heisst eine metallplatte mit Doppelklebband innen auf die Dachlucke dann die Magnetantenne aussen auf die Dachluke kleben. Und das Kabel durch die Zwangsentlüftung herein ziehen
    Weil ich aber bei der ersten instalation die Metallplatte noch nicht hatte klemmte ich die Antenne einfach unter die Dachluke. bei meinem Modell passt die genau zwischen halterungsarm und kunstoffglas. Der Empfang ist immer bei 4-6m Genauikeit. Deshalb lasse ich das Teil auch dort. Dies wird nicht bei jeder Dachluke funktionieren weil die zum Teil mit spezialbehandlungen haben die die Signale abschirmen würden.
    Ich halte diesen Standort für den besten weil:
    1. Durch die Innenwärme und eher Schlechte Isolation der Dachluke schmilzt der Schnee laufend weg und die Antenne hat immer freie Sicht.
    2. Da Ich Metallbauer gelernt habe weiss ich das auch das Aluminium ebenfals wie Metall "Rosten" kann einfach durch andere Einflüsse.
    Deshalb niemals ein Metallblech auf das Dachkleben damit der Magnet der Antenne Hält! Die Metalle Aluminium und Metall vertragen einander nicht. Das Magnetfeld der Antenne würde ebenfals den Korrosionsvorgang noch beschleunigen und das Aluminium dach hätte in kurzer Zeit ein loch weil die Spannung der Metallplatte das Alu zersetzen würde. Vorsicht also! Auch Alu kann rosten! Mann nennt es einfach Korrosion oder im Volksmund Alufrass! Ich bin damit sehr vorsichtig weil ich ein Womo 12 Jährig zu einem Schundpreis wegen Alufrass weggeben musste!
    Die Kabel habe ich in einem Fachgeschäft mit guten Steckern versehen lassen weil die Orginalen 3 m nicht gereicht hätten und viel zu teuer gewesen wären.
    Ich habe in meinem PW und Wohnmobil jetzt so eingerichtet das ich in beiden Fahrzeigen eine Halterung habe und somit nur das gerät und die Antenne Wechseln muss. Die anderen Kabel sind fest verlegt.
    Lautsprecher habe ich von einem Natel fest eingebaut und die verbindung erfolg über den Stecker direckt beim Orginalen Garmin Lautsprecher der dann ausgeschaltet wird.
    Ich weiss etwas kompliziert! Ich bin auch kein guter Schreiber wie man sicher den vielen Schreibfehlern ansieht! Wenn Du noch weitere fragen hast kannst du mich auch per Mail kontaktieren. "Mein" System funktioniert so wirklich sehr gut un lässt sich ohne Probleme schnell in das andere Auto transportieren.
    Viele grüsse Arno

  • [Hallo Arno


    Danke für die schnelle und vor allem detailierte Erklärung. Ich werde es in meinem Womo auch so versuchen.
    Danke noch einmal
    Christian