Kaufberatung Fahrrad-Navi erbeten !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich erwäge, mir ein Navi für's Fahrrad und Wandern (für alle Fälle ... ;) ) anzuschaffen und werde mich über etwas Hilfe in dem Zusammenhang sehr freuen.


    Anforderungen :


    • Egal von wo aus ohne große "Planung" spontan "nach Hause" navigieren.
    • Von A nach B navigieren.
    • Am PC (BaseCamp) erstellte Routen navigieren.
    • Sprachansage "nice 2 have", optische Anweisungen mit akustischem Hinweiston Minimum.
    • Unter allen Bedingungen gut ablesbares Display.
    • Bedienung während der Fahrt nachrangig (warum sollte ich ?).
    • Akzeptanz von OSM-Karten.
    • Akzeptanz von Speicherkarten >= 32 GB.
    • Betrieb mit AA(A)-Batterien und/oder Akkus.
    • "Trainingsfunktionen" etc. überflüssig, "Vernetzung" und/oder Cloudnutzung dito.


    Hintergrund : Ich erkunde ganz gerne mal meine Umgebung mit dem Rad "einfach der Nase nach" und lande mitunter in Ecken, die ich vorher noch nie gesehen habe ("Keine Ahnung, wo ich hier bin !"). Wenn ich genug davon habe, soll mich das Navi einfach "nach Hause" bringen - zwar ohne Umwege, aber trotzdem gerne auf fahrradlich angenehmen Strecken. Gleiches gilt, wenn ich mal zu einer bestimmten Adresse möchte ("A nach B"). Damit dürften rund 90 % aller Fälle (womöglich mehr) erschlagen sein; daß ich Routen am PC erstelle und die dann abfahren will, ist (derzeit noch ? ) äußerst selten.


    Die meisten Geräte sollten meine Anforderungen wohl erfüllen können. Ich habe mich zwischenzeitlich schon etwas auf das Garmin Oregon 700 "eingeschossen", aber womöglich gibt es ja noch was Besseres ... ?


    Was empfiehlt die/der geneigte Forumist/a - und warum ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

  • Mit deinen Anforderungen legst Du dich schon mehr oder weniger auf Garmin fest. Und dann ist wohl das Oregon als all-round Gerät eine gute Wahl. Wenn es ein wenig mehr Display sein soll, dann wäre das Montana vielleicht noch einen Blick wert. In der Regel kommt man aber mit dem was das Oregon anbietet gut zurecht.



    Ich nehme mal an, dass Wetter auch keine Rolle spielt. Bei Regen ist so ein kapazitiver Touchscreen immer recht bockig. Solche Geräte sind also eher Schönwettergeräte. Sollte es aber eher in die Rubrik winter/wetterfest gehen wäre noch das GPSMap64s zu nennen. Tasten gehen bei jeder Witterung.




    Was routingfähige Vektorkarten angeht hat Garmin die größte Auswahl. Bei topographischen Rasterkarten werden andere Hersteller, wie z.B. CompeGPS interessant. Dann musst Du dich aber von ein paar Punkten in deiner Liste verabschieden.

  • Besten Dank für Deine Ausführungen ! :tup:


    Die Größe vom Oregon reicht mir, denke ich. Im Regen fahre ich sicher eher selten, aber selbst wenn, sollte das keine Rolle spielen : Dann will ich nicht während der Fahrt mit dem Gerät 'rumspielen, sondern nur noch ankommen - zu Hause oder an einem anderen Ziel - und nur die dazu (vorab) notwendigsten Eingaben machen. Und so lange sollte ich das Gerät notfalls so weit abdecken können, daß der Regen sich nicht allzu sehr auf die Eingaben auswirkt - hoffe ich jedenfalls !?! :rolleyes: Daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine (reine) Tastenbedienung, zumal mir das Display des GPSMap64s dann doch etwas zu "ömmelig" ist ! :rolleyes:


    An Karten wollte ich voraussichtlich die Velomaps verwenden. Einwände ... ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Karten wollte ich voraussichtlich die Velomaps verwenden. Einwände ... ?



    Reine Geschmackssache. Es gibt Karten die basieren auf OSM und wieder andere auf den Daten der großen Anbieter, bzw vom Staat. Fehler haben alle Quellen. In einigen Bereichen mehr oder weniger. Hier in Bayern sind z.B. noch viele Waldwege in den offiziellen Karten, die schon längst ein Brombeerparadies sind. Da ist OSM besser, wenn die Wege nicht gerade von den offiziellen Karten abgenommen wurden. Wo anders sieht es schon wieder anders aus.




    Ich würde es erst mal mit OSM versuchen. Und da ist es dann wirklich nur noch Geschmackssache wie die Karte aussieht. Die Datenbasis ist für alle gleich. Solltest Du mit OSM nicht auskommen, dann kannst Du ja immer noch investieren.



    Einen Unterschied gibt es allerdings doch. Die offiziellen Garmin Karten haben einen erweiterten Satz an Routingdaten. Damit sind verschiedene Anwendungsprofile möglich (Stichwort: Active Routing). Das Format dieser Informationen ist leider nicht bekannt. Deswegen können freie OSM basierende Karten dies nicht anbieten. Das könnte gerade in den Bergen von Interesse sein, wenn sich die Frage stellt, ober der Weg um oder über den Berg jetzt der eigenen Präferenz entspricht.

  • (...) Ich würde es erst mal mit OSM versuchen. (...) Solltest Du mit OSM nicht auskommen, dann kannst Du ja immer noch investieren.



    Das war/ist meine Absicht. :)



    Einen Unterschied gibt es allerdings doch. Die offiziellen Garmin Karten haben einen erweiterten Satz an Routingdaten. Damit sind verschiedene Anwendungsprofile möglich (Stichwort: Active Routing). Das Format dieser Informationen ist leider nicht bekannt. Deswegen können freie OSM basierende Karten dies nicht anbieten. Das könnte gerade in den Bergen von Interesse sein, wenn sich die Frage stellt, ober der Weg um oder über den Berg jetzt der eigenen Präferenz entspricht.



    Ich denke, das kann ich ebenfalls vernachlässigen : Daß ich mich mit dem Rad in die Berge verfahre, dürfte eher unwahrscheinlich sein, da zieht's mich nicht mal zu Fuß hin ... ! [Blockierte Grafik: https://www.flyingbrick.de/wcf/images/smilies/icon_redface.gif]



    :danke:



    Gruß,



    Joachim.

  • Moin !


    Ich muß das Thema doch noch mal hervorkramen ! :huh:


    In diesem Test habe ich im "Fazit" (Oregon 750 t, 7. Absatz) folgenden Satz gefunden : "Die aktive Navigation ist nicht die Stärke des Garmin Oregon 750t. Eine Sprachausgabe gibt es nicht und die Darstellung der 3D-Karte mit Route ist wenig übersichtlich, auch eine Pfeilansicht der Kreuzungstopologie gibt es nicht. Damit ist das Oregon 750t unserer Meinung nach nicht das optimale Fahrrad-Navi, was allerdings auch verwundern würde, denn Garmin bietet mit seiner Edge-Serie spezielle Fahrrad-Navis an."


    Garmin selbst behauptet auf seiner Homepage aber : "Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen) : Ja (mit optionalen Karten für detaillierte Straßeninformationen)"


    Was denn nun ? Abbiegehinweise/Pfeile oder nicht ? :confused: Genau das - nach Hause navigieren - wäre ja mein Haupteinsatzzweck !


    Wäre ein Edge dafür tatsächlich die bessere Wahl ? Wenn ja : Welches ? Oder am Ende womöglich ein völlig anderes Gerät ? :confused:


    Irgendwie bin ich jetzt genau so weit wie am Anfang ... ! :(


    Ratlosen Gruß,

    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet. Das Oregon piepst und zeigt mit Pfeilen an, wo es lang geht. Ich glaube es kommt auch ein Text (habe schon lange keine Routen mehr im Mäusekino benutzt ^_^)


    Wer heutige Autonavis gewöhnt ist, der ist anderes gewöhnt. Eine 3D Darstellung, detaillierte Spurenansicht als extra Darstellung und eine möglichst natürlich gesprochene Ansage.


    Die Edge-Geräte sind bei Garmin ein komplett anderer Entwicklungszweig. Sprich die Software ist eine andere. Da ist viel für's Training dabei und sicherlich auch die eine oder andere Darstellung anders/innovativer. Die Vorteile im Einzelnen kann sicherlich ein Edge Benutzer detailliert darstellen.


    Mir macht bei den Geräten der fest verbaute Akku Sorgen. Sollte der mal alle sein, dann wechselt man nicht eben den Akku sondern es braucht eine Powerbank. Ist der Akku hinüber, heißt es basteln und schrauben. Selber hatte ich bisher mit dem Edge nur einen Kontakt. Nämlich als mein Nachbar mit einem zu mir kam und mich bat ihn den mal zu erklären. Einfach war das nicht. Die eTrex/Oregon/GPSMap Serie ist hier deutlich simpler gestrickt. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Eigentlich haben heute alle etwas größeren Sportgeschäfte auch eine Vitrine mit den Garmin Geräten. Dort kann man sich mal selber einen Eindruck verschaffen und vom Verkäufer erklären lassen. Dann merkt man schon was einem liegt. (Und dann bitte die lokale Wirtschaft unterstützen und nicht wegen ein paar Euro im Internet kaufen. Das wäre für die Dienstleistung des Verkäufers nur fair.)

  • Die ganzen "Trainingsfunktionen", Konnektivität, Apps und Widgets benötige ich alle nicht. Und wenn das Oregon - wie kiozen schreibt - tatsächlich "piepst und zeigt mit Pfeilen an, wo es lang geht", reicht mir das völlig. :tup:


    Wie gesagt : In mehr als 90 % aller Fälle soll mich das Navi nur

    • von meinem aktuellen Standort
    • "nach Hause" navigieren,


    ohne Umwege, aber trotzdem gerne auf fahrradlich angenehmen Strecken - "klassische" Navigation also, nur für's Fahrrad, keine (am PC) "geplanten Routen" ... ! ;)


    Da scheint mir auch nach @Pinin's Ausführungen das Oregon immer noch das für mich ( ! ) bessere Gerät zu sein - oder ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

  • :danke:


    Nur daß die Software nicht mehr weiterentwickelt wird bereitet mir etwas Unbehagen : Steht die Oregon-Serie vor dem Aus ? Und ein Nachfolger (mit allen "Kinderkrankheiten ... :rolleyes: ) vielleicht schon in den Startlöchern ?


    Würde es sich - wenn Du zu entscheiden hättest ! - womöglich lohnen, abzuwarten ... ? :confused:


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur daß die Software nicht mehr weiterentwickelt wird bereitet mir etwas Unbehagen : Steht die Oregon-Serie vor dem Aus ? Und ein Nachfolger (mit allen "Kinderkrankheiten ... :rolleyes: ) vielleicht schon in den Startlöchern ?


    Weiterentwickelt heißt in dem Fall, keine neuen Funktionen.
    Meiner Vermutung nach, müsste demnächst für die Connect IQ 3.0(war für Juni angekündigt, jetzt noch Beta) ein FW-Update kommen und da vielleicht noch dazu ein paar Änderungen/Fehlerbehebung.


    Die 7er Reihe ist vor knapp 2 Jahren erschienen, bisher war ein 3 Jahres Rhythmus üblich.