Bedienung / Routenerstellung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe seit Umstieg von TTom immer noch leichte Probleme mit der Handhabung und den Begrifflichkeiten verschiedener Forumsbeiträge: bisher habe ich nur kleine Touren direkt am Gerät erstellt. Dabei ist mir aufgefalen, dass die erstellte Route nicht immer so abgefahren wird, wie sie erstellt war. Da am Gerät die erstellten Wegpunkte nicht unterscheidbar sind, ist ein Skippen nicht möglich. Somit ist beim „Verfahren“ auf der Route auch der Wiedereinstieg schwer. Mag sein, dass ich mich auch ein wenig blöd anstelle, aber Es soll mich doch nur auf der gewünschten Strecke führen und sonst nix. Ausserdem verstehe ich nicht die Unterschiede von Track und Route, Wegpunkt - Zielpunkt - usw. Das Handbuch gibt leider auch nicht genug her und ich würde sogar einen online-Kurs belegen, wenn sowas verfügbar wäre 😜😕🤨. Vielleicht kann jemand ein wenig Licht in den Dschungel bringen und mir zumindest ein paar Dinge erklären.
    Übrigens war der Umstieg von TT Ryder auf 595 darin begründet, das die SW schlichtweg spartanisch und unkomfortabel war.
    Gruß und eine gute Mopedsaison für alle.
    Horti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute wieder versucht eine Route direkt am Gerät einzugeben: Start zuhause, dann 8-10 Wegpunkte und Ziel wieder zuhause. Routenoption: Garmin Adventures Touring. Nach Start und Routenvorschau führt die Route völlig anders. Was muss man tun, damit genau die eingegeben Punkte abgefahren werden? Hängt es damit zusammen dass Start und Ziel identisch sind? Ich habe dann einfach als Ziel einen Ort kurz vor zuhause eingegeben, aber dann führte die Route ebenfalls nicht über die vorgegeben Orte. Bin ratlos und ein wenig gefrustet.

  • Ich fahre immer mit ausgeschalteter Neuberechnung der Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hängt es damit zusammen dass Start und Ziel identisch sind?


    Nein, das geht.
    Ich nehm an die Route wurde falsch gestartet. Ansonsten fährt er alle Punkte ab die eingegeben wurden.


    Welchen Punkt hast Du angeklickt beim Routenstart?
    Wo hast Du dich befunden beim Routenstart? Direkt zuhause? Standort überprüft, oder Zumo noch kein Sat-Empfang, Sat-fix gehabt?!

  • Hallo,
    ich denke ich habe das gleiche Problem. Habe zwar ein 395LM aber wenn ich eine Tour auf dem Navi selbst plane fährt er die Zwischenziele nicht an bzw. weitschichtig daran vorbei. Bin deshalb schon seit 2 Monaten mit dem Garmin-Support zugange. Die verstehen aber das Problem nicht oder wollen es nicht verstehen. Wollen immer nur das Gerät austauschen (was ich schon einmal gemacht habe) aber es ist ja ein Softwareproblem. Das lässt sich mit einer ganz kleinen Beispieltour nachvollziehen was ich Ihnen schon beschrieben habe aber sie wollen nicht.
    So wie es jetzt ist, ist die Routenplanung auf dem Navi schlicht nicht zu gebrauchen.



    Viel Grüße
    Berni

  • Ich nutz ebenso ein 395, hab schon locker 60tkm damit gefahren erst neulich 8 Tage immer am Gerät geplant, alle Punkt abgefahren.
    Ich hab auch Schwierigkeiten euer Problem einzugrenzen, bzw. zu verstehen wo ihr eine dermaßen Bock schießt dass es nicht klappt. Von allein lotst das Navi einen nicht an geplanten Punkten vorbei, im Gegenteil es ist unglaublich hartnäckig mit den Punkten.
    Plant doch mal ne Route und stellt die Screenshots hier ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    ich habe zum Beispiel folgendes eingegeben:
    [FONT=&quot]Start: Berg am Starnberger See (82335)[/FONT]
    [FONT=&quot]ZZ: Kochel (Kochelsee)[/FONT]
    [FONT=&quot]ZZ: Leutasch (Österreich)[/FONT]
    [FONT=&quot]ZZ: Axams (bei Innsbruck – Österreich)[/FONT]
    [FONT=&quot]Ziel: Brenner (Österreich[/FONT]

    [FONT=&quot]Zwischenziele sind ohne Straße (werden als blaue Punkte in der Routenbeschreibung angelegt) eingegeben.
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Fakt ist, das die Routenführung dann nach Kochel am See führt, dann weiter auf der Bundesstraße nach Innsbruck, dann durch Innsbruck und auf der Brennerstr. Nach Mattrei (Brenner).
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Fakt ist auch, dass die Zwischenziele Leutasch und Axams nicht angefahren werden sondern großflächig umfahren werden.
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Das kann ja aber nicht das Zeil sein, dass wenn ich ein Zwischenziel eingebe dieses nicht angefahren wird. Wenn dieses so wäre könnte ich mir ja die Route sparen (dazu brauche ich auch kein Navi).[/FONT]
    [FONT=&quot]Dasselbe macht es dann auch z.B. in den Dolomiten. Wenn ich extra kleine Orte auswähle für die Tour dann fährt das Navi zum Teil komplett anders.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • etwas ausführlicher bitte.


    Ich nehm an du hast in der App "Routenplanung" auf Route erstellen gedrückt und dann dein Orte wie oben eingegeben ohne Straße mitten ins Zentrum?!
    Irgendwann dann das Ziel "Brenner" eingegeben und dann die Route berechnen lassen und gespeichert.
    Deine gespeicherte Route kannst jetzt anschauen oder?
    Stimmt die Karte mit deiner gewünschten Route überein?


    Wo startest Du und welchen Punkt wählst Du an wenn dich dein Zumo frägt "nächstes Ziel wählen" ?


    Wenn du die Route gestartet hast - in die Karte klicken und 2.Button von oben links die Routenübersicht - wie sieht die Route jetzt aus????


    Ich vermute mal (nachdem deine Beschreibung eigentlich nichts Aussagt)
    Du bist irgendwo gestanden, nur nicht an deinem von Dir eingegebenen Startpunkt.


    Du hast als nächstes Ziel "Brenner" angeklickt.
    Dadurch hat dein Zumo eben dorthin eine neue Route berechnet und alle Zwischenziele ausgelassen - so wie du es ihm gesagt hast...

  • Du hast als nächstes Ziel "Brenner" angeklickt.
    Dadurch hat dein Zumo eben dorthin eine neue Route berechnet und alle Zwischenziele ausgelassen - so wie du es ihm gesagt hast...


    auch meine Vermutung, denn dann entsteht (routet das Navi) genau die von CBRFlunder genannte 'falsche' Strecke. AB wird vermieden.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    war gestern leider verhindert.
    Wie du schon schreibst erstelle ich die Route mit der Routenplanung und wähle den aktuellen Standort als Start (oder auch Ort ohne Straße mit Zentrum - ist egal kommt immer dasselbe raus).
    Dann gebe ich die Zwischenziele ein (Ort ohne Straße mit Zentrum). Diese werden dann mit einem blauen Punkt in die Route eingetragen und nicht mit einer Fahne).
    Dann gebe ich als Ziel Brenner ein und er berechnet. Wenn ich dann die Karte anschaue sehe ich schon, dass er Leutasch und Axams gar nicht anfährt sondern mich auf der Bundesstraße direkt durch Innsbruck leitet wo ich aber auf gar keinen Fall hin wollte.
    Ich starte also schon am eigentlichen Startort.



    Genau dieses macht das Navi dann auch z.B. in Südtirol oder woanders.



    Z.B. wollte ich schon über den Nigerpass eine Tour beginnen von Bozen aus und habe extra kleine Dörfer auf der Strecke eingegeben. Geführt hat es mich dann aber über den Karrerpass wo ich eigentlich nicht hin wollte da wir dort schon einen Tag zuvor waren.



    Wenn ich die Zwischenziele mit Straße eingebe (also mit Fahne in der Tour gekennzeichnet) dann fährt er auch dort hin. Dann muss man aber jedes Mal rechtzeitig den Punkt "Wegpunkt bzw. Zwischenziel überspringen" auswählen. Deswegen denke ich gibt es ja die andere Möglichkeit damit man nicht abgelenkt wird.

  • Dann muss man aber jedes Mal rechtzeitig den Punkt "Wegpunkt bzw. Zwischenziel überspringen" auswählen.




    Hallo,



    verstehe ich nicht: Warum musst du das auswählen?
    Wenn du den Wegpunkt erreicht hast, routet er doch ganz normal zum nächsten Wegpunkt. Da brauchst du doch nichts überspringen. Oder setzt du die Punkte neben die Straße?



    Grüße
    Jürgen

  • Weil das Navi ja dann wirklich bis zur Stadtmitte fahren will, die Tour aber schon vorher einen Abzweig macht.
    So steht man dann auf irgend einem Marktplatz und muss dann wieder einen km zurückfahren um die Tour weiterzufahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann liegt es aber an dir, die Punkte dorthin zu legen, wo du auch fahren willst.
    Ich plane selten am Gerät, eigentlich nur, wenn im Urlaub noch schnell umgeplant wird.
    Aber dann plane ich mit der Kartenfunktion und setze die Punkte auf die Straße, die ich befahren will und nicht in den Ort.

  • Hallo Jline,



    das tue ich ja wie schon beschrieben. Ich habe aber keine Lust beim Motorradfahren noch ein Notebook mitzunehmen um damit Vorort die Tour zu ändern bzw. eine neue Tour zu erstellen. Ich denke dafür ist die Routenplanung ja da wenn sie denn dahin fahren würde was man eingibt (was ja der eigentliche Sinn eines Navigationsgerätes ist).

  • Dann gebe ich die Zwischenziele ein (Ort ohne Straße mit Zentrum). Diese werden dann mit einem blauen Punkt in die Route eingetragen und nicht mit einer Fahne).
    Dann gebe ich als Ziel Brenner ein und er berechnet. Wenn ich dann die Karte anschaue sehe ich schon, dass er Leutasch und Axams gar nicht anfährt sondern mich auf der Bundesstraße direkt durch Innsbruck leitet wo ich aber auf gar keinen Fall hin wollte.


    Aufgrund deiner Beschreibung habe ich die Route auf meinem BMW-Navigator VI nachvollzogen.
    Wähle ich beim Start der Route Brenner als Ziel, werde ich auch direkt dort hingeführt und alle Zwischenpunkte bleiben unberücksichtigt, es sei denn diese liegen zufällig auf der Route. Arbeite ich auf dem VIer mit 'blauen Punkten', kann ich auch nur Brenner als Ziel wählen. Sobald ich die Zwischenpunkte auf dem Gerät in 'Fähnchen' umwandle, werden beim Routenstart alle angezeigt und ich wähle den nächsten Punkt nach dem Start. Dann verläuft die Route genau so wie sie geplant ist.


    Es reicht, wenn du den ersten Wegpunkt nach dem Start mit 'Fähnchen' (= echter Wegpunkt) setzt und diesen dann auswählst. Auch dann führt dich das Navi über deine anderen Punkte.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,



    ja das weis ich. Aber dann kommt wieder das mit dem Zwischenziel zum tragen das dann eventuell mit Überspringen gehändelt werden muß. Das wollte ich ja vermeiden da man da während des fahrens ja schon wieder 3 mal auf dem Display rumtappt.
    Außerdem frage ich mich dann für was man die andere Möglichkeit mit den blauen Wegpunkten braucht?

  • Aber dann kommt wieder das mit dem Zwischenziel zum tragen das dann eventuell mit Überspringen gehändelt werden muß.


    Lege dir das erste Zwischenziel relativ kurz nach deinem Startpunkt. Dann ist grundsätzlich sichergestellt, dass dieses angefahren wird. Wenn nicht dann halt doch 1x den Skipbutton benutzen.


    Ich lege mir immer das erste Zwischenziel ca. 0,5-1 Km nach dem Startpunkt.


    Darin sehe ich kein Problem, selbst wenn dann doch 1x dieses Übersprungen werden muss. Ich kann mich nicht erinnern ob und wie oft dies bei mir der Fall war.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0