Bedienung / Routenerstellung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernd,



    habs gerade noch mal nachvollzogen und das erste Zwischenziel mit Fahne angelegt. Die weiteren dann wieder als Wegpunkte ohne Stop (blaue Punkte) bis zum Ziel. Leider fährt das Navi dann an den anderen Punkten wieder vorbei bis zum Ziel.
    Der Nutzen des Wegepunktes ohne Stop (blauer Punkt) bleibt mir leider immer noch ein Rätsel, aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

  • Hoffe dass ich eure Diskussion nicht durcheinander bringe, aber bei mir stelt sich das Problem so dar: ich plane als Startpunkt „Zuhause“ ein und gebe die weitere Routenplanung mit Ortsnamen an, ohne Zwischenstop. Das Ziel ist logischerweise wieder „Zuhause“. Trotzdem sucht sich das 595 dann bereits beim Start der Route einen anderen Weg aus und fährt trotz „Garmin Adventure“ Routenmodus eine andere Strecke. Was ich noch nicht probiert habe, ist die „Neuberechnung“ auszuschalten, sowie den Startpunkt nicht mit „Zuhause“ anzugeben, sondern den nöchsten Ort. Ausserdem gabe ich auch hier gelesen, dass die Satelitenverbindung während der Routenplanung wichtig ist. Ich habe noch Hoffnung, dass ich irgenwann mal so fahre, wie im Gerät eingegeben.

  • Hallo Horti,



    das ist ja was ich meine. Wenn man ein Zwischenziel ohne Stop (=blauer Punkt) eingibt, dann ist dem Navi das egal und fährt direkt zum Ziel ohne Berücksichtigung der Zwischenpunkte (außer diese liegen zufällig am Weg).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lösung deines Problems:


    1. Route so planen dass sie sich dort hin führt wo du willst.
    Wenn schon in der Kartenansicht beim Route erstellen nicht das raus kommt was du gerne hättest, dann muss eben der eine oder andere Punkt hinzugefügt werden.


    2. nicht einfach ein Ort eingeben, zudem Ortmitte wo du euch nicht hin willst, man kann Punkte auch in der Karte eingeben und den Punkt dann auf die Straße setzten wo man drüber fährt.
    Willst du weiterhin immer Punkte an der Ortsmitte dann sollten das keine blauen Punkte sein sondern Fahnen (Punkt mit Alarm)!
    Auf den blauen Punkt tippen beim Route erstellen dann wird er zur Fahne.


    Beim 385, 595 Zumo werden bei Skipp/Punkt überspringen eine neue Route zum nächsten Punkt mit Alarm (Fahne) berechnet, Punkte ohne Alarm (blaue Punkte) die davor liegen werden nicht berücksichtigt.


    Steht so auch in der Anleitung die gleich zu Anfang in dem Fred verlinkt wurde.
    http://www.kochvolker.de/zumo395.pdf

  • Hallo Volker,
    also ich habe mir das Ganze noch mal durchgelesen. Da ich ja ein spontaner Mensch bin plane ich eigentlich nichts in Basecamp. Deswegen habe ich mich damit auch nicht so befasst (es steht ja auch nirgends das man das braucht um mit dem Zumo unzugehen).,
    Aber wenn ich mir das durchlese und mit meinem Problem vergleiche, dann weis ich immer noch nicht für was ich im 395er den Shapingpoint (ohne Alarm/blauer Punkt oder wie immer) überhaupt brauche, wenn der 395 diese nicht berücksichtigt und daran vorbeifährt ). Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür. Und wie gesagt, ich will eigentlich nicht mit BC planen da ich Vor-Ort flexibel sein will.
    Mein Gedanke war bisher, dass ich möglichst kleine Orte oder Dörfer mit Wegepunkten auswähle (hab halt so wie es aussieht Shapingpoints genommen) um damit die Tour vorzugeben. Aber das macht der 395/595 ja scheinbar nicht. Somit muss ich wohl immer Wegepunkte mit Alarm (Viapoints) setzen damit er da hin fährt.
    Aber wie gesagt, der Sinn der ShapingPoints ergibt sich mir speziell beim 395 immer noch nicht.

  • Hallo,



    nach nochmaligen rumprobieren, glaube hab ich es jetzt gerafft.
    Man kann die Route schon mit den Wegepunkten ohne Alarm (blaue Punkte/Shapingpoints) planen.
    Der Trick dabei ist dass man mehrere Punkte hintereinander eingibt und nicht nur sporadisch einen da man damit so gesehen seine Korridor einengt und das Navi dann entsprechend rechnet (deswegen heißt das vielleicht ja auch "Shapingpoint").
    Dabei ist es sogar egal wann man die eventuellen Wegepunkte (ohne Alarm) eingibt da der Zumo die Reihenfolge selbst optimiert (zumindest hat er das bei mir gemacht).
    Also immer mehrere Punkte eingeben statt nur sporadisch einen oder als zweite Möglichkeit die Wegepunkte mit Alarm eingeben und Zwischenziele gegebenenfalls mit "Überspringen" umfahren/auslassen.
    Das einzige was ein bisschen nervig sein könnte ist, dass man die Tour auf der angezeigten Karte genau prüfen muss und gegebenenfalls noch Wegepunkte ohne Alarm (blauer Punkt) hinzufügen muss damit die Route passt. Dafür muss man keine Wegepunkte überspringen und kann entspannt fahren.
    Vielen Dank noch mal für die Hinweise und eure Bemühungen da ich erst dann langsam (aber doch noch) auf die Lösung gekommen bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich noch nicht herrausgefunden hab:
    Wenn ich am Zumo eine Route plane sind alle Punkte automatisch mit Alarm, also mit Fahne als Symbol. Die Einstellung warum es bei Dir Punkte ohne Alarm sind, blaue Punkte, hab ich noch nicht gefunden. Ist aber nicht so wichtig.



    Zum Sinn oder Unsinn mit oder ohne Alarm.
    Ist dein Punkt mit Alarm, muss du ihn exakt anfahren oder eben mit der Funktion Skip/Wegpunkt überspringen. Was aber dann eine Neuberechnung zur Folge hat - bei Dir mit bescheidenem Ergebnis. Mit Alarm setz ich nur Punkte zu denen ich auf jeden Fall will - Hotel, Aussichtspunkt, usw.


    Hast Du deine Punkte ohne Alarm, muss Du den Punkt nicht zwingend anfahren, sondern einfach, frei Schnautze, in die Richtung deiner Route weiter. Sobald du wieder auf der Route bist, geht das Routing weiter.


    Neuberechnung muss dazu deaktiviert werden.
    Hätte bei Dir den Vorteil dass du nicht genau in die Ortsmitte fahren musst... UND die Funktion Skip mit der dadurch resultierenden Neuberechung gar nicht brauchst.

  • Hallo Volker,



    das mit dem Wegpunkt ohne Alarm ist wenn ich z.B. einen Ort (oder einen Punkt auf der Karte) hinzufüge und keine Straße angebe. Dann frägt er mich folgendes siehe Grafik).


    Macht aber scheinbar nur das 395/595. Beim 390 ging es offensichtlich nicht (da wusste ich es auch noch nicht).


    Kann es auch ändern wenn ich beim Erstellen der Route in der Liste z.B. auf die Fahne tippe, dann wechselt es zu Punkt und umgekehrt.
    Wie du schon sagtest, der Vorteil der Wegpunkte ohne Alarm ist, das man sich das überspringen des nächsten Zwischenziels spart und das Navi einfach weitermacht wenn man wieder auf der Route ist. Ich denke auch das die Neuberechnung dann auch nicht ausgeschaltet sein muss, aber das werde ich dann im Einsatz noch mal testen.



    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein ganzes Stück schlauer (nachdem ich das Navi vor lauter Frust beinahe an die Wand geschmissen hätte).
    Den Support bei Garmin :angry: kann man auch vergessen da scheinbar keiner die Geräte wirklich kennt. Da ist es 10mal besser sich Hilfe wie in diesem Forum zu suchen!:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast recht. Habs gerade ausprobiert. Ob es beim Fahren notwendig ist muss ich dann in der Praxis noch mal testen. Vielleicht geht es ja von alleine weiter.

  • Morgen CBRFLUNDER


    hab grad mal ausgiebig getestet.
    Dieses Mal die Zwischenziele (Ortsname ohne Straße) ohne Alarm/Stopp, d.h. als blauer Punkt und nicht als Fahne eingegeben (Route stattdessen ohne Stopp erstellen)


    Dabei hat mein 395 ebenso einen totalen quatsch als Route errechnet.
    In der Liste tauchen die Punkte zwar alle auf, die Route berücksichtigt aber keinen Einzigen davon.
    Ein echter BUG


    Funktioniert hat das Ganze wenn ich beim Zwischenziele einfügen auf die Frage "Route stattdessen ohne Stopp erstellen" mit NEIN geantwortet hab.
    Dann haben alle Zwischenziele eine Fahne in der Routenliste und auch die Kartenansicht der Route stimmt.
    So eine Route lässt sich abfahren, du müsstest halt jeden Punkt den du nicht genau anfahren kannst per Eingabe "nächstes Zwischenziel überspringen" überspringen.
    Oder nachdem die Route komplett mit Fähnchen erstellt und gespeichert wurde, nochmal in die Routenliste gehen und die Fähnchen durch Antippen auf die Fahne in blaue Punkte umwandeln (In Routenpunkt ändern). Dann müssen die Punkte nicht per Eingabe am Navi übersprungen wurden.
    ABER der nächste BUG - bei der Umwandlung von Punkt mit Alarm/Zwischenziel/Fähnchen in einen Routenpunkt ändern diese ihre Position, ab und an mehrere 100m. Bei mir beim Testen immer auf der Route, von daher kein Problem. Wenn die Punkte aber nicht ihre Position behalten bedeutet dies eben wieder die komplette Route in der Kartenansicht zu prüfen ob noch alles stimmt - echt schwach Garmin :huh:

  • Es geht schon wie ich herausgefunden habe. Siehe meine Post Nr. 26.


    Du musst nur mehre Wegepunkte (mit blauen Punkt/Route ohne Stop) hintereinander eingeben dann wird der Korridor in dem das Navi berechnet enger und er hat die richtige Route auch mit den blauen Punkten( Wegepunkte ohne Alarm).
    Also einfach mehrere Punkte eingeben und nicht nur sporadisch einen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja und Nein
    Hab schon ne Route mit vielen Punkten getestet.
    In der Kartenansicht ist kein einziger Punkt zu sehen. In der Route wurden die auch nicht wirklich berücksichtigt. Mal ging die Route da durch wo ein Punkt gesetzt war, nicht sichtbar auf der Karte, i.R. aber nicht.
    So darf das aber nicht sein und ist es bei am PC geplanten Routen auch nicht.
    Am Zumo geplant funzt alles solang es mit Alarm/ Stopp geplant wird.
    Ohne Alarm/Stopp spinnt mein 395er total...

  • Also ich hab es mit meiner Beispieltour ausprobiert da hat es dann geklappt. Ich werde es dann noch mal testen. Bin nächste Woche eh auf Tour. Sollte es nicht gehen kann irgendjemand das Navi wahrscheinlich von der einer Wand kratzen.

  • Wenn's nicht klappt, Zwischenziel mit Stopp/Alarm und dann eben die Punkte überspringen die nicht angefahren werde können... Hab ich erst bei der letzten Tour (3500km) so gemacht - null Probleme.




    ...Sollte es nicht gehen kann irgendjemand das Navi wahrscheinlich von der einer Wand kratzen.


    Hilft auch nicht weiter, aber man fühlt sich besser :D :D :D ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade bin ich kurz davor mein 595 an die Wand zu schmeissen! Versuche gerade wieder mal am Gerät eine Route zu erstellen und nach dem Speichern und Starten, zeigt mir das Sch...ding eine Tour in der Kartenvorschau, die völlig anders verlaufen würde. Ich verstehs einfach nicht. Hier nochmal meine Vorgehensweise:
    Als Startpunkt wähle ich einen Punkt - sehr nah von zuhause. Beim nächsten Zwischenpunkt (Ort auf der Strecke) fragt das Navi ob ein Ziel in der Stadt angefahren werden soll, oder ob es ohne Zwischenstop weitergeht: ohne Zwischenstop. Nächster Ort, nächster Ort usw. bis zum Ziel. Alles Punkte auf der Routenliste sind blaue Punkte, Fähnchen gibts nur am Ziel. Start-Berechnung-Kartenvorschau und: wieder mal nicht das was eingegeben war. Ich dreh bald durch und weiss keinen Rat mehr. Als Routenoption ist Garmin Adventures... gewählt, die Neuberechnung habe ich ausgeschaltet. Helft mir oder kauft mir einer das Ding ab, inkl. neu gekauften Wunderlich Blendschutz. VK 390,- ohne Einbausatz, Kauf Anfang 2018. Ich mag nicht mehr......:mad:

  • Hallo Horti,


    gleicher BUG wie bei CBRFLUNDER.
    Wenn als Zwichenziel nur ein Ort eingegeben wird, muss auf die Frage: "Bei Auswahl einer Stadt wird ein Stopp in der Stadtmitte hinzugefügt. Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" mit NEIN geantwortet werden.
    Deine Zwischenziele werden dann mit Fahne angezeigt und deine Route sollte so angezeigt werden wie du sie haben wolltest.
    Hat den Nachteil dass die Ziele auch angefahren werden müssen( bissle blöd bei Ortsmitte) oder wenn es soweit ist übersprungen werden (nächstes Zwischenziel Ziel überspringen)


    Besser ist es daher nicht einfach ein Ort ohne Straße als Zwischeziel angeben, sondern bei der Eingabe des Zwischenziel runter scrollen, Karte, und in der Karte eine Straße antippen die man fahren möchte. Dann ist es (meist) egal dass der Punkt angefahren werden muss, man kommt ja dort eh vorbei, im Gegensatz zum Ortszentrum.


    P.S. wenn du dein 595 los werden willst, kannst ihn mir gern kostenfrei zusenden ;)

  • Hi Volker, wie darf man das verstehen: „Besser ist es daher nicht einfach ein Ort ohne Straße als Zwischeziel angeben, sondern bei der Eingabe des Zwischenziel runter scrollen, Karte, und in der Karte eine Straße antippen die man fahren möchte“ - kannst du mir das noch ein wenig genauer erklären? - Hört sich erstmal gut an, aber ich versteh das mit „runter scrollen, kart...“ nicht so ganz. War dieses wochende mit einem kollegen unterwegs der auch das 595 hat und habe tips mitgenommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim erstellen eines Zwischenziel bietet der Zumo verschiedene Möglichkeiten der Eingabe an:
    Adress
    POI
    Favoriten
    usw (hab mein Zumo grad nicht da zum nachschauen was genau alles)


    Die Liste ist aber länger als der Bildschirm und wenn man diese Liste weiter nach unten scrollt kommt auch ein Punkt „Karte“. Ist imo sogar der letzte Punkt in der Liste.
    Damit kann ein Zwischenziel auf der Karte ausgewählt werden.