Woher kriegt der Geko die Uhrzeit??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi :bye:


    Das Christkind hat mir einen Geko 201 mitgebracht. :8
    Nun hab ich schon so ein bissl damit rumgespielt, schon ein paar Locations abgespeichert (Wohnung, Stammlokal ... ) und auch die Zeitzone habe ich eingestellt.
    So, und jetzt kommt auch schon das erste Mysterium
    Also die Uhrzeit ... Hmm, nun ich habe dem Teil nicht gesagt wie spaet es ist, ich wuesste auch nicht wie das gehen sollte, darueber steht nix in der Anleitung. Es waren auch keine Batterien drin als ich es ausgepackt habe. Trotzdem hat der Geko ziemlich spontan die korrekte Uhrzeit angezeigt. Hat er dafuer eine' Gangreserve' und ist ab Werk eingestellt? Oder zieht er sich die Uhrzeit auch vom Satelliten?
    Weiss das jemand?


    LG + TIA ... Wolfi ;)

  • Zitat

    Zitat von wolfi_z@26.12.2004 - 21:53
    Oder zieht er sich die Uhrzeit auch vom Satelliten?


    Also mir ist kein GPS-Gerät bekannt, das die Uhrzeit NICHT aus dem Satellitensignal ermittelt. Also wird es der Geko ebenso machen.


    mfg
    JLacky


  • Die Uhrzeit empfangen alle GPS geräte aus dem Satellitensignal, da diese zur Positionsbestimmung wichtig ist. Da Prinzip des GPS ist ja gerade, das es aus der Laufzeit der Signale vom Satellien zum Emfänger (Dein Geko) die Position ermittelt. Ohne ein außerst genaues, parallel übertragenes Zeitsignal ist da nichts zu wollen. Darum läßt sich die Uhrzeit auch nicht manuell einstellen. Mit einer falschen Zeit wäre keine Standortbestimmung möglich. Die Geräte arbeiten mit Weltzeit UTC (Universal Time Coordinated). Früher heiß das noch GMT. Beides ist eigentlich das Gleiche. Nämlich die Zeit auf dem Nullmeridian. Wenn Du die Zeitzone einstellst, rechnet das Gerät die Abweichung von UTC zur Anzeige der Ortszeit hinzu, aber intern arbeitet das Gerät immer mit UTC. Wenn Du nicht gerade einen ganz direkten Draht zur Atomuhr in Braunschweig hast, wirst Du übrigens kam irgendwo eine genauere Zeit als von deinem GPS erhalten.


    Sam


    P.S. Stammlokal ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn Du so voll bist, daß Du Deinen Heimweg nicht mehr alleine findest, kannst Du dann Dein GPS noch bedienen? :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfi,
    willkommen im Forum und Glückwünsche zum GPS. Da hast du für lange Zeit etwas zum „spielen“ (das ist bitte gar nicht negativ gemeint).


    Die Satelliten besitzen hochgenaue Uhren, so dass das Gerät im Empfangsfall die Zeit in höchster Genauigkeit kennt. Hierzulande bezieht man ja üblicherweise seine Zeitinformationen über den Langwellensender DCF77 in Mainflingen. Jenseits der Alpen und in ferneren Regionen ist dieser Empfang nicht möglich, aber per GPS hat man überall „Atomzeit“ incl. Datum. Einstellungen sind nicht möglich, bei meinen alten GARMINs war die Genauigkeit bei Nichtbetrieb relativ schlecht, aber das stört nicht, man muss den Empfänger nur mal einschalten.
    Ich wette, dass du in kurzer Zeit über das „Mysterium“ nur schmunzeln kannst.


    Grüße
    Bunav

  • Hallo alle miteinander,


    Vielen Dank erstmal fuer die Antworten. Lag ich also so etwa schon richtig mit der Vermutung und jetzt hab ich auch die genaue Erklaerung :)
    Sam, der Promilletest (ab wann klappt keine Bedienung mehr) steht noch aus :D (gibt's evtl. seitlich auch noch eine Oeffnung zum Reinblasen? B) )
    Im Moment sehe ich fast den Wurschtfingerfaktor als kritischer :)


    LG .. Wolfi :bye:


    P.S.: Stammlokal ist 49°35.902 Nord 11°00.963 Ost - laut Geko :lol:


  • Sollte es beim Geko so ein Loch geben, dann würde ich nicht reinblasen. Wenn Du nämlich kurz vor´m Orientierungverlust stehst, dann wird der Navigator, der im Geko sitzt und und das Gerät steuert, (du weist, die Asiaten, die die Teile bauen, sind erheblich kleiner als Europäer) nämlich vom Atemalkohol auch noch benebelt und ihr findet Euch bestenfalls garnicht mehr zurecht. Dann hilft nur noch die archaische Navigationsmethode:
    Zettel um den Hals auf dem steht: Bitte unter folgender Adresse abgeben :lol: :lol: :lol:


    Einen guten Rutsch und erfolgreiche Heimkehr!
    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...