Ladekabel, Netzteil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin bisher schon oft verzweifelt bei dem Versuch, Fremdakkus per USB zu laden, indem ich mir verschiedene Niederdrücker bastelte, die den berühmten Knopf im Batteriefach betätigten.


    Nun habe ich vermutlich den Fehler gefunden, als ich in meiner Elektro-Grabbelkiste anscheinend an ein anderes Kabel (steht Garmin drauf) oder Netzteil gekommen bin, mit denen das Laden problemlos funktioniert.


    Deshalb meine Frage: benötigt das Garmin ein besonderes Ladekabel und/oder Netzteil ?

  • Wie bei Handys auch, kann es sein, dass die Datenleitungen eine bestimmte Rückspannung erwarten, damit sie auf maximalen Ladestrom schalten. Es geht sogar soweit, dass gar kein Ladestrom fließt, wenn die Beschaltung falsch ist.


    Was du jetzt mit Niederdrücker meinst erschließt sich mir nicht.

  • Im Batteriefach muss ein Knopf niedergedrückt werden, um die Akkus per USB-Kabel laden zu können. Beim Originalakkupack von Garmin erledigt dies ein entsprechend konstruiertes Zwischenstück.


    Bei Fremdakkus ohne Zwischenstück muss man hingegen selber was basteln, womit der Schalter gedrückt wird. Fremdakkus empfehlen sich wegen der höheren Kapazität und des niedrigeren Preises.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So einen "Niederdrücker" habe ich mir auch gebaut.
    Aus lichthärtendem Knetkunststoff.
    Der wird von den eingelegten Akkus nach unten auf den Taster gedrückt.
    Im Menue natürlich den richtigen Akkutyp auswählen.
    Ob das Laden richtig funktioniert, kann man leicht sehen, wenn man den Ein- Aus-Schalter drückt.
    Über dem Batteriesymbol liegt so ein Elektroblitz und die Balken des Batteriesymbols wandern nach rechts.



    Außerdem bleibt dann die eingestellte Helligkeit permanent eingeschaltet und stellt sich nicht auf die Dunkelstufe zurück.



    Da geht eigentlich jedes passende USB- Kabel.
    Unterschiede der Kabel habe ich bei diesem Gerät noch nicht festgestellt.



    Gruß

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Den Kunststoff habe ich aus der Zahntechnik.



    Kannst aber auch so 2- Komponenten Masse vom Baumarkt nehmen, gibts auch in Kleinstgebinden.
    Mechanische Nacharbeit ist aber notwendig, damit es richtig passt.

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So einen "Niederdrücker" habe ich mir auch gebaut.........
    Der wird von den eingelegten Akkus nach unten auf den Taster gedrückt.
    Im Menue natürlich den richtigen Akkutyp auswählen............


    Wird die Taste mit "Niederdrücker" betätigt lassen sich die im Gerät befindlichen Akkus via USB laden.
    Der Akkutyp kann im Setup jedoch nicht an die tatsächlich eingelegten Akkus angepasst werden.
    Der Taster soll ja nur mit den Original-Garmin-Akkus verwendbar sein. Die Gerätesoftware geht bei gedrücktem Taster davon aus, dass Garmin-Akkus verwendet werden. Da es da nur den einen Garmin- Akkutyp gibt, braucht es im Setup auch keine Einstellmöglichkeiten dafür. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android