Costa Rica Karte auf Gerät laden - Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Community,
    ich habe schon viele Einträge gelesen und weiß, dass wir nicht auf Basecamp 4.7 umstellen hätten sollen und dass der MapInstaller nur defekte Karten überträgt.
    Ich habe nun den Tip erhalten, die Karten von http://www.garminopenstreetmap.nl in der Version runterzuladen, dass ich sie gleich für die MicroSD verwenden kann.
    Der File osm_generic_new_gmapsupp.zip lässt sich problemlos downloaden auf den PC. Dann sollte ich diese Datei entpacken und hier entsteht das Problem, die Datei wird (nach meinem Gefühl) nicht richtig entpackt. Ich erhalte die Fehlermeldung "the disc image file is corrupted" also beschädigt. Von der OSM Seite Freizeitkarten ging das problemlos und ich konnte die dann entstandene Datei auf die MicroSD speichern und sie hat im Gerät tadellos funktioniert.
    Habt Ihr hier ein Idee?? Ich bin schon recht verzweifelt, denn wir fahren bald in Urlaub und bekommen diese Karte nicht aufs Gerät:confused:
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
    LG Gerlinde

  • Hallo Gerlinde,


    Ich erhalte die Fehlermeldung "the disc image file is corrupted" also beschädigt.


    Die Extention ".img" ist im Windows als "CD-Image", also als Abbild eine CD oder DVD, hinterlegt.
    Garmin ge/miss braucht diese Extention für ihre Karten-Abbilder.
    Daher ist es völlig korrekt, wenn Windows sagt, dass es sich um ein korruptes "CD-Image" handelt. Ist ja ein Karten-Image.
    Und das sollte auf das Navi in den Ordner \Garmin kopiert werden und gut ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Der File osm_generic_new_gmapsupp.zip lässt sich problemlos downloaden auf den PC. Dann sollte ich diese Datei entpacken und hier entsteht das Problem, die Datei wird (nach meinem Gefühl) nicht richtig entpackt. Ich erhalte die Fehlermeldung "the disc image file is corrupted" also beschädigt.......



    Kommt die Fehlermeldung während des Entpackvorgangs ?
    Falls ja, so wird es tatsächlich einen Fehler in dem Paket geben.
    Die Verwendung eines anderern Entpackprogramms könnte noch helfen den Fehler einzugrenzen.
    Bleibt es dabei, so kann es auch bei der Übertragung der gepackten Datei zu einem Fehler gekommen sein. Also noch einmal downloaden und erneut versuchen.



    Wenn die Datei für CostaRica dann erfolgreich vorliegen sollte und diese gmapsupp.img heisst, solltet Du dich vergewissern, dass auf dem GPSMPA64 keine Datei mit gleichem Namen existiert.
    gmapsupp.img ist ein Garmin-Standardname für Kartenimages.
    Die Abhilfe ist umbenennen. ".img" muss jedoch als Dateinamenerweiterung verwendet werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Liebe Community,
    ich habe schon viele Einträge gelesen und weiß, dass wir nicht auf Basecamp 4.7 umstellen hätten sollen und dass der MapInstaller nur defekte Karten überträgt.


    Installier einfach wieder die alte Version 4.6.2:



    http://www.gawisp.com/perry/mapsource/BaseCamp_462.exe



    Meines Wissens produziert der Mapinstaller nur Mist, wenn er direkt aus Bascecamp aufgerufen wird, ohne Basecamp soll´s gehen.

  • ......Ich habe nun den Tip erhalten, die Karten von www.garminopenstreetmap.nl in der Version runterzuladen, dass ich sie gleich für die MicroSD verwenden kann......



    Das wäre auch noch eine Quelle für OSM-Costa Rica passend für Garmin-uSD-Speicherkarte:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/op…l-america_gmapsupp.img.gz



    Ist halt größer als nur das gewünschte Land.


    Download habe ich erfolgreich durchführen können. Karte wird in Garmin-Basecamp korrekt angezeigt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Mitglieder, vielen vielen Dank für Eure tollen Ratschläge. Ich werde gleich alles ausprobieren, wenn ich nach Hause komme.
    trailsurfer: Die Meldung kommt während des Entpackvorgangs und zwar jedes Mal, habe es öfters mit einem neuen Download versucht. In Basecamp haben wir mit der OSM Karte auch kein Problem, das funktioniert.
    @RainerSurfer: Mit der Installation der alten Basecamp Version wollten wir noch warten, war unsere letzte Option. Das mit dem Download für MicroSD hörte sich eigentlich ganz einfach an und wie gesagt, mit Freizeitkarten hat es super funktioniert.
    Ich melde mich morgen oder spätestens Donnerstag, was nun am besten funktioniert hat. Hole mir lieber meinen Mann mit dazu, zu zweit ist man ja immer schlauer.
    Danke Euch nochmals herzlichst
    Gerlinde

  • Liebes Team,
    wie angekündigt, habe ich nun gestern mein Glück nochmals versucht. Ich habe auf trailsurfer gehört und ein neues Zip Programm auf meinen Rechner geladen und zwar 7-Zip. Dann habe ich den Download von der .nl Seite wieder neu angestoßen. Diesmal hat er auch gut funktioniert. Die Zip-Datei mit dem neuen Programm entpackt, umbenannt, auf die MircoSD gespeichert und siehe da, die Karte wird angezeigt.
    Sprich, trailsurfer hat mit seiner Vermutung genau richtig gelegen, das andere autom. Zip-Programm von Windows 10 ist wohl nicht so gut.
    Vielen vielen Dank somit für diesen wertvollen Tip!!!!
    Auch an alle anderen vielen Dank!
    GuSy für die wissenswerte Erklärung zur .img -> jetzt bin ich schlauer
    1234 für die alternative Download Seite, habe ich mir notiert
    @ RainerSurfer Danke für den Tip mit der Vorgängerversion von BC, ich denke aber, ich werde bei dieser Variante bleiben mit 2 Downloads 1x für PC und 1x für MicroSD, damit kann ich leben.
    Somit herzlichen Dank an alle, der Urlaub ist gerettet!!!
    Gerlinde

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung und einen schönen, spannenden Urlaub in Costa Rica.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war in Costa Rica - letztes Jahr-zur Ostküste dann nach West und das meiste offroad.Warn HöllenTrip weil mir das 60CSX später ausgefallen ist und ich nach Sonne navigieren musste.



    Warum so umständlich? Wenn du die routable new style auf Basecamp hast dann übertrage es doch aufs Navi, warum SD Karte?



    Wenn du Fragen hast,her damit. Ab morgen Freitag gehts bei mir nach Indien.Wenn ich Netz habe schau ich rein.



    PS.aus den Erfahrungen heraus verwende ich nun 2 Navis -beide mit routible generic new style geladen. Oh Mann wenn das nicht klappen würde ,würde ich die Reise abbrechen-ohne Navi in der Pampas bin ich nackt.:D