TripLog zeichnet nicht auf unter Android 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe auf meinen Galaxy S8, Andriod 8, TwoNav installiert.
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich den TripLog starte und auf LockScreen gehe, die Aufzeichnung stoppt. An den TwoNav Einstellungen, kann es nicht liegen. Denn bei meinen alten Smartphone Android 7 hatte ich die gleichen Einstellungen.
    Es muß am Android System liegen. Habe keine Energiesparfunktion und TwoNav als nicht überwachtes App eingestellt.
    Trotzdem geht das GPS aus, sobald der Bildschirm aus ist. Ich hoffe es gibt eine Lösung. Obwohl das Anima habe, nehme zum Wandern gerne das Smartphone, wegen des größeren Displays. Aber wenn das die ganze Zeit über an ist, ist der Akku natürlich schnell leer.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo und ja, das liegt an Android 8!
    Das Problem haben auch andere Apps mit Trackaufzeichnung.
    Da hilft nur, Ticket an Compe zwecks Nachbesserung.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich glaube nicht, das Compe das Problem beheben kann. Schön wäre es. Außerdem ist es schon ewig her das es ein Versions Update für die Android Version gab. Ich habe die 3.3.4 ist das die Aktuellste?
    Werde mal in Android Foren stöbern ob ich da was finde wie man den Energiesparmodus aushebeln kann der automatisch aktiviert wird beim Lockscreen.
    Wenn ich was finde werde ich es hier posten.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eine Lösung gefunden :tup:
    Ingress Helper hat die Funktion: Keep GPS active
    https://play.google.com/store/…hardy.ingresshelper&hl=de


    Habe mit Tasker ein Task gemacht, der das App automatisch startet, sobald TwoNav startet. Wenn TwoNav geschlossen wird, muß man leider das App aufrufen und auf Terminate tippen. Schade das bekomme ich nicht automatisiert, dann wäre es perfekt :(

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hilft jetzt natuerlich nicht beim Samsung, aber das selbe Problem hatte auch das Huawei P10, voellig unbrauchbar mit Twonav und etlichen anderen apps, z.B. Komoot oder bubbleUPnP, die stoppten sobald der Bildschirm ausgeschaltet wurde. Dieses Wochenende gab es ein Update von Huawei fuer Android 8, und zumindest Twonav und Komoot laufen jetzt ohne Abbrueche.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es zum Beispiel für QVM von QuoVadis ein Update gab. Das funktioniert jetzt!
    Für TwoNav wird sich wohl auch etwas tun, wenn man dort so zwischen den Zeilen von Support liest. Jedoch dieses Jahr nicht mehr.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe auf meinen Galaxy S8, Andriod 8, TwoNav installiert.
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich den TripLog starte und auf LockScreen gehe, die Aufzeichnung stoppt. An den TwoNav Einstellungen, kann es nicht liegen. Denn bei meinen alten Smartphone Android 7 hatte ich die gleichen Einstellungen.
    Es muß am Android System liegen. Habe keine Energiesparfunktion und TwoNav als nicht überwachtes App eingestellt.
    Trotzdem geht das GPS aus, sobald der Bildschirm aus ist. Ich hoffe es gibt eine Lösung. Obwohl das Anima habe, nehme zum Wandern gerne das Smartphone, wegen des größeren Displays. Aber wenn das die ganze Zeit über an ist, ist der Akku natürlich schnell leer.


    Beste Grüße Uwe



    Hilft das ?:
    Einstellungen -> Apps -> Menü oben rechts, drei Punkte: "Spezieller Zugriff" -> Akkuverbrauch optimieren -> Einstellung für TwoNav ändern

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Lsg. von Tollkirsche https://play.google.com/store/…hardy.ingresshelper&hl=de funktioniert sehr gut :tup:


    Als Alternative gibt es noch https://play.google.com/store/…ls?id=com.webmajstr.gpson.


    Beide Apps funktionieren. Beides getestet mit eine Doogee S70 Lite mit Android 8.1.


    Die Energiespar-Optionen anzupassen hat nichts gebracht. Auch im Entwickler-Menü habe ich nichts passendes gefunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo, dass TwoNav die Trackaufzeichnung bei ausgeschalteten Bildschirm, oder wenn man eine andere App nutzt und TwoNav minimiert wird, nicht funtioniert ist leider ein alter Bug von TwoNav.


    Etwas komplizeirt wurde die Geschichte noch durch Android-Stromspareinstellungen, die bereits bei der Einstellung Mittel das GPS deaktiviert, sobald keine Naviapp grade genutzt wird. Dies ist aber leicht daran zu überprüfen, ob andere Apps zB. OutdoorActive den Track sauber aufzeichnen. Ich lass übrigens oft als "Backup" die Aufzeichnung von OutdoorActive im Hintergrund laufen, funktioniert einwandfrei!


    Wenns nur an TwoNav liegt, hab ich eine Lösung insb. für jene, bei denen das Problem an Nutzung einer weiteren App liegt, bei mir zB. die App für die Aufnahme der Helmcam:
    Einfach den Split-Screen Modus nutzen.
    Ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass wenn einmal TwoNav im Split-Screen Modus gestartet worden ist, sogar bei ausgeschalteten Bildschirm korrekt den Track aufzeichnet!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...