Navi als datenschutzkonforme Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erste einmal,


    Seit vielen Jahren nutze ich GPS Geräte wie viele andere auch zum Wandern, zur Autonavigation etc.. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen überdenke ich momentan meine digitale Lebensweise.

    Anfangs habe ich eTrex, später so ein Garmin 60xx? genutzt, dann kamen die Android Geräte für mich vor einigen Jahren, OsmAnd zum Fahren, Oruxmaps und Locus zum Wandern - bis heute. Jetzt möchte ich einfach nicht mehr mit so einer mobilen Goggle oder Apfel Wanze durch die Gegend laufen.


    Wer sich mehr einlesen will besucht mal den Kuketz Blog, sehr aufschlussreich. Auch die Verbindung zwischen GPS Empfänger und anderen Kommunikation-Chips ausgestatteten Geräten der Deutschen liebsten Suchmaschine. Nur ein Beispiel von vielen:
    https://www.kuketz-blog.de/and…standort-bei-aktivem-gps/


    Vielleicht habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für mich. Meine Anforderungen sind schon wie im Android Universum oben die Tools tun, aber ich weiß, dass Datenschutz nicht unbedingt der bequemste Weg ist.


    So etwas wie OsmAnd auf einem reinen Navigerät mit Kartendarstellung und Autorouting ohne oder deaktivierbarem WLAN, Bluetooth etc. wäre der Königsweg für mich, das Ganze auf einer Open Source Hardwarelösung wahrscheinlich undenkbar. ... :o

  • Zugriff von Datenkraken verhindern:
    - Smartphone mit externer SD-Card für den Datentransfer
    - Smartphone ohne SIM-Card, damit ohne GSM-Verbindung
    - Bluetooth und WLAN immer OFF


    GPS hat keine Kommunikations-Verbindung zum Anwender. GPS sendet nur. Ist wie ein Radio.


    Alternative: Wieder ein Outdoorempfänger, also das was Du bereits im Einsatz hattest.


    Bei dem Gedanken nicht "verfolgbar" sein zu wollen, spielt die Art und die Wahl des Reisemittels ja auch noch eine Rolle, je unauffälliger desto besser. Der Bezahlvorgang von Treibstoff, die Tanke mit den Kameras, der videoüberwachte Supermarkt, die Bank mit den
    Kontobewegungen, die abbestellte Tageszeitung, ein Reiseblog.....,etc.. Führt in der Summe zu einem nachvollziehbaren Bewegungsprofil.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • So etwas wie OsmAnd auf einem reinen Navigerät mit Kartendarstellung und Autorouting ohne oder deaktivierbarem WLAN, Bluetooth etc. wäre der Königsweg für mich, das Ganze auf einer Open Source Hardwarelösung wahrscheinlich undenkbar. ... :o

    Abgesehen von Trailsurfers Hinweisen zum Knebeln eines Smartphones oder Tablets scheint mir das derzeit nur mit einem gebrauchten Garmin Monterra machbar zu sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst einmal für eure Tipps.


    ... scheint mir das derzeit nur mit einem gebrauchten Garmin Monterra machbar zu sein.


    [INDENT] Outdoor GPS mit Android Betriebssystem und WLAN
    Android 4.0 Betriebssystem mit uneingeschränkter Google Play Store Nutzung
    [/INDENT]:cool: eigentlich wollte ich kein Android oder iOS Gerät mehr, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, nur die Anforderungen wären ähnlich dem System, das ich z.Z. nutze.


    trailsurfer
    Das ist mir in so weit schon bekannt, momentan nutze ich ein LinageOS ohne GAPPS, WLAN --> OpenVPN --> Pihole, SIM Karte zum telefonieren. Es bleibt die Verbindung GPS - GSM und wer weiß was noch so alles im Hintergrund abläuft.


    Daher der Plan,


    - einfaches Telefon zum telefonieren. ;)
    - GPS Gerät zum Wandern und Navigieren per Auto, Kartendarstellung, die Anforderungen wie eben OsmAnd
    - Routenplanung etc. passiert sowieso per QMapShack unter Linux



    Vielleicht habt ihr dazu einen Tipp zum einlesen. Danke.

  • *OFF-TOPIC*

    ... Bei dem Gedanken nicht "verfolgbar" sein zu wollen, spielt die Art und die Wahl des Reisemittels ja auch noch eine Rolle, je unauffälliger desto besser. Der Bezahlvorgang von Treibstoff, die Tanke mit den Kameras, der videoüberwachte Supermarkt, die Bank mit den
    Kontobewegungen, die abbestellte Tageszeitung, ein Reiseblog.....,etc.. Führt in der Summe zu einem nachvollziehbaren Bewegungsprofil.


    ;)


    - Bezahlvorgang von Treibstoff - generell nur in bar
    - die Tanke mit den Kameras - kleine private Tanken, aber da ist noch Verbesserungspotential
    - der videoüberwachte Supermarkt - kleine Läden, Märkte, abseits parken
    - die Bank mit den Kontobewegungen - :mad: Leider, Notlösung selten benutzen, eher größere Beträge auszahlen lassen
    - die abbestellte Tageszeitung - :confused:
    - ein Reiseblog - viele Pseudonyme, Hoster die wenig verraten, Aufenthaltsorte die sonst überhaupt nicht passen .... :D

  • Wie kann das dann sein:

    Zitat

    Genau 5 Sekunden nach Betätigung der Enter Taste ging es los, was, eigentlich alle Kommunikationswege. Das Handy piepte in den unterschiedlichsten Tonlagen, da gleichzeitig SMS, WhatsApp, Email und andere soziale Netzwerke, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gab, um ihre Gunst warben, sich versuchten in den Vordergrund drängelten. Eine einzige Kakofonie aus Summen, Brummen und Piepsen.


    Einfach so über sämtlich Kommuniktationskänäle? WhatsApp?
    Wie kann man mit so einer Einstellung überhaupt ein Auto Online verkaufen?
    Warum dann einen Blog und da gibt es auch noch persönliche Bilder?
    Schon ein bisschen schräg das Ganze :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht schräg, das ist das Leben.


    Viele Texte und Geschichten sind Jahre alt, dienen der Unterhaltung und der Erinnerung an Zeiten, in denen ich sehr unbedarft an dieses Thema herangegangen bin.



    Das Leben ist Veränderung, heute denke ich über viele Dinge anders.