Strassennavi und Hundeortung in einem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin allerseits!
    Ich bin neu hier im Forum, und bin mir nicht ganz sicher ob ich für meine Frage die richtige Abteilung gewählt habe, wenn es woanders besser passt könnt Ihr es natürlich gerne dorthin verschieben.
    Ich bin ein ziemlicher Laie in dieser ganzen GPS Technik muss ich gestehen.
    Ich nutze bisher nur ein Landwirtschaftliches GPS System von HELM Software, mit einer runden Antenne auf dem Dach, die an einer kleinen Box hängt, welche sich wiederum mit dem im Trecker installierten iPad per W-Lan verbindet und mir zeigt wo ich schon auf dem Acker war und wo ich noch hin muss, bzw mir beim einhalten paralleler Arbeitsspuren hilft.
    Alles andere mache ich bisher mit dem iPhone, also Navigieren im Strassenverkehr, und Hundeortung mit der Tractive App.
    Nun ist es so, dass diese Tractive geschichte ja ganz nett und relativ günstig ist, aber man hat ständig das Telefon in Betrieb, gerade bei kälte und älterem Gerät ist der Akku da ja ganz schnell runter, und vor allem ist das System zu langsam, manchmal kommt da mehrere Minuten keine Aktualisierung der Position durch.
    Nun hätte ich gerne ein Gerät, z.B. von Garmin oder so, mit dem ich auf Funkbasis den Hund besser verfolgen kann, und da habe ich mich gefragt ob es da auch outdoortaugliche Geräte gibt (Benutzung erfolgt zu Fuß, mit dem Fahrrad und auf dem Quad) die gleichzeitig als Strassenverkehrstaugliches Navi dienen können.
    Gefunden habe ich dazu bisher nur ein Garmin Gerät mit grossem Display, das als für die Anwendung im Auto gedacht und nicht wetterfest ist, aber ansonsten navi und Hundeortung schön kombiniert. Gibt es sowas auch bei den Outdoorgeräten?


    Viele Grüße
    Malte

  • Siehe: Garmin Hundeortung


    Das Handgerät kann mit Karten aller Art ausgestattet werden.
    Auch Openstreetmap-Karten ( sind kostenlos erhältlich ) können verwendet werden.
    Funkverbindung zwischen Hund und Handgerät geht am Mobilfunknetz vorbei. Der Betrieb ist somit kostenfrei.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android