Welches Positionsgitter ist Standard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Ich weiß zwar nicht ob diese Frage hier rein gehört oder eher zu GPS allgemein, aber schließlich muss man bei den MapSource Voreinstellungen ja auch diese Eingaben berücksichtigen. Mir ist letztens aufgefallen wie ich mit einem GPS-Kollegen die Wayponts ausgetauscht habe, das ich mir darüber vorher keine Gedanken gemacht habe was ich einstelle. Ist in der Regel ja auch egal wenn man überiegend alleine fährt. Aber gesetzt den Fall ich brauche mal Hilfe von einem anderen Kollegen oder schlimmer Polizei, Rettung usw. Da ist man in der glücklichen Lage über GPS-Koordinaten zu verfügen - aber über welche Einheit spricht man, wenn man die "GPS-Koordinaten" durchgibt. Gibt es einen Standard? Welche Koordinaten sind in den anderen Navigationssystemen z.B. Auto Festeinbau?
    z. B. die Koordinaten von der "Motorrad-Tourenplaner" CD sind E 7'34'53" N51'32'15', bei mir in Map Source mit "mm.mmm" ist es "N51 32.322 E7 34.943" und mit "mm.ss.s" ist es "N51 32 19.3 E7 34 56.6". :blink:


    Falls ich mich vertsändlich ausgedrückt habe-wer hat da eine Erklärung für mich. :(

  • Zitat

    Zitat von Tourer@1.01.2005 - 15:06


    z. B. die Koordinaten von der "Motorrad-Tourenplaner" CD sind E 7'34'53" N51'32'15', bei mir in Map Source mit "mm.mmm" ist es "N51 32.322 E7 34.943" und mit "mm.ss.s" ist es "N51 32 19.3 E7 34 56.6". :blink:


    Hallo Tourer,
    es gibt halt viele verschiedene Betrachtungsweisen, von denen es für jede ihren Verfechter gibt.
    h ddd.ddddd° = h ddd°mm.mmm' = h ddd°mm'ss.s'' usw ..
    d- degree, m-minutes, s-seconds je Buchstabe eine Ziffer
    h - N E S W


    Die meisten Geräten kannst du umstellen, so dass man nur mit angeben muss, welches Format man benutzt und welches Datum (h ddd°mm.mmm, WGS 84)
    - man muss halt die gleiche Sprache sprechen - :rolleyes:


    Die verschiedenen Systeme haben für die unterschiedlichen Nutzungen jeweils ihre Vorteile


    Wenn man Koordinaten eingibt, stellt man das Programm entsprechend ein und wenn man fertig ist, stellt man es auf die gewohnte Einstellung wieder um.


    276c - Setup - Location - Location Format
    MS 6x - Voreinstellung - Positionen -Einstellung

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Tourer,


    so wie die Größen 1,74 m, 174 cm und 1740 mm nebeneinander bestehen und identisch sind, kann jeder seine Koordinaten (neben vielen anderen Gittern) in
    Grad mit z.B. 5 Nachkommastellen
    Grad, Minute (3 Stellen)
    Grad, Minute, Sekunde (1 Stelle) angeben.


    Die erste Darstellung bietet übrigens die beste Auflösung, aber bei GPS hat man --wie bei jeder Messung— ohnehin Fehler, so dass die Einstellung beliebig gewählt sein kann.


    Ich bevorzuge Grad, Minute, Sekunde, aber wenn ich Koordinaten aus Autoroute (neuerdings nur d.ddddd) in Mapsource oder in ein GPS-Gerät eingebe, dann stelle ich das Format zumindest kurzfristig um. Für nur einen einzigen Wert ist das schneller mit dem Taschenrechner gemacht, aber der eine oder andere scheut vielleicht die Umrechnung. Bei Rettungsdiensten dürfte das aber kein Problem sein.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: Über das Format muss man keine Angaben machen, das sieht man ja, das Kartendatum (z.B. WGS 84) dagegen muss bekannt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourer,


    wir (Bergwacht im Taunus) verwenden dezimale geographische Koordinaten.
    Aus deinen Beispielen:
    "mm.mmm"
    => N51° 32.322' (Minuten) E7° 34.943' (Minuten)


    Dieses Format verwendet auch unser nächstgelegener Rettungshubschrauber (Christoph 2 aus Frankfurt) sowie dessen Leitstelle (=Frankfurt).


    Unsere Leitstelle verwendet ebenfalls dieses Format; allerdings eigentlich nur aus dem Grund weil der Christoph 2 dieses Format verwendet. :D


    Im Katastrophenschutz bzw. bei der Feuerwehr ist ansonsten das UTM-Format üblich.
    Die Realität zeigt aber das dies extrem selten bei uns eingesetzt wird.
    Ich persönlich kann mich an keinen Realfall erinnern (Vermißtensuche, Evakuierung, o.ä.).
    In anderen Landkreisen kann dies anders sein.


    Allerdings setzen sich GPS-Koordinaten erst langsam durch.
    In unserem Landkreis sind wir die einzige Organisation die GPS-Geräte nutzt.


    Letztes Jahr hatte ich das zweifelhafte Vergnügen aus Frankreich den ADAC anzurufen. Die konnten überhaupt nichts mit meinen Koordinaten anfangen (egal in welchem Format) und ich konnte mit den Pompiers erstmal auskaspern wo wir genau sind. :(


    Hat mich sehr gewundert; zumal der ADAC ja auch Telematik-Dienstleistungen auf GPS-Basis anbietet oder mal angeboten hat. :blink:


    so long


    cu
    ALDI-Tuete

  • Wenn es dir Schwierigkeiten bereitet:
    Bsp.:
    N51° 32.322' entspricht 51° 32´19,32"
    die Minuten Dezimale (0,322 min.) wird x 0,06 grechnet.
    Also so 322 x 0,06 = 19,32 s
    Anders herum natürlich dann : 0,06 um die Minutendezimale zu errechen.
    19,32 (s) : 0,06 = 0,322tel Minute
    Ist doch richtig, oder? :blink:

  • Zitat

    Ist doch richtig, oder?


    Hallo milaki,


    auch wenn in der ersten Umrechnung das richtige Resultat erscheint, sollte man das in dieser Form nicht stehen lassen. Warum 0,06 ?


    Wenn man sich erinnert, dass 1 Minute gleich 60 Sekunden ist, dann sind 0,322’ = 0,322 x 60 = 19,32’’.
    Die zweite Rechnung ist falsch: 19,32 : 0,06 = 322, stattdessen 19,32’’ : 60 = 0,322’.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Bunav
    jaein. Ich rechne nur die Dezimal-Stelle (Sekunde / Stelle nach dem Komma) aus. Du die ganze Dezimal-Minute.
    Egal wie man rechnet, wir habe beide das selbe Ziel :bye:
    Nun mach mich nicht verrückt, bin froh das ich mir das so einprägen konnte :lol: