Alle Jahre wieder: Karte freischalten für Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Methode hat sich schon zig-mal geändert, deshalb immer wieder dasselbe Problem:
    Ich habe via GarminExpress die City Navigator Europe NTU 2019.3 auf meinem nüvi 2597LMT sowie gleichzeitig auf dem Laptop (Windows 8.1) installiert.
    Auf dem nüvi funktioniert die Karte sofort.
    Basecamp sagt: Karte nicht authentifiziert.


    Früher reichte es, eine .gma (Unlock) Datei in das richtige Verzeichnis zu kopieren, jetzt anscheinend nicht mehr.
    Wenn ich "Online freischalten" anklicke, geht die Seite
    https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
    auf. Die sagt mir, dass das Gamin Communicator Plugin nicht erkannt wurde, obwohl ich es installiert habe (und gleich nochmal obendrauf).
    Also funktioniert die Gerätesuche auf dieser Seite nicht und ich komme nicht weiter.
    Hat jemand einen Tipp?



    Gruß Titus

  • Hallo Titus,



    Früher reichte es, eine .gma (Unlock) Datei in das richtige Verzeichnis zu kopieren,


    Das sollte immer noch reichen.
    Die Betonung liegt auf "das richtige Verzeichnis".
    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit GarminExpress zum Karten installieren Admin-Rechte einfordert (warum auch immer das nötig sein sollte). Das hat zur Folge, dass die gma-Datei auch beim Admin abgelegt wird. Die muss aber beim aktuellen User abgelegt sein.




    Wenn ich "Online freischalten" anklicke, geht die Seite
    https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
    auf. Die sagt mir, dass das Gamin Communicator Plugin nicht erkannt wurde, obwohl ich es installiert habe (und gleich nochmal obendrauf).


    Den "Gamin Communicator Plugin" kannst Du vergessen. Die modernen / neuen Browser unterstützen den nicht mehr. (*)






    (*) Ich hüte für diesen Zweck eine angestaubte portable-Firefox-Version.

    GuSy