Logbook gekillt in CGPSL 8.6?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Offensichtlich hat Compe mit der Land Version 8.6 ohne Vorwarnung(?) das Logbook :eek: gekillt, in dem ich eh nur alle meine Touren der letzten +8 Jahre gespeichert habe. Gespeichert ja, allerdings ohne aktuell darauf zugreifen zu können - geht's noch? Verwenden die ihr Produkt eigentlich selber? :mad::mad: Hauptsache "alles in die Cloud" :stupid:


    Bin gerade ziemlich sauer und habe ein entsprechendes Ticket bei Compe aufgemacht.


    Habe ich eine geheime Funktion übersehen? Oder gibt's es wenigstens eine Chance, alle Tracks aus dem Logbook einmalig per Skript in einem Rutsch als TRK oder meinetwegen GPX-Files zu exportieren?! Falls nicht, wäre Compe gut beraten, diese Funktion schnellstmöglich nachzureichen, gern auch als Standalone-Programm *grmmmbl*

  • Erstmal durchatmen und ein wenig runterkommen.




    Mit einer der letzten Versionen wurden lediglich die Menus ausgedünnt.
    die Funktionen als solches sind aber immer noch im Programm enthalten.
    Wie bisher auch kann man sich diese und auch andere Funktionen die einem fehlen in die Menus einbauen.
    Z.B. kannst du mit
    - rechte Maus-Taste Klick auf der Menuleiste
    - "Anpassen..."
    - rechte Maus-Taste Klick im rechten Fenster
    - eine Untermenu hinzufügen auswählen



    In den damit neu hinzugefügten Menupunkt kannst du dann aus dem linken Fenster die Funktionen zum Logbook hinzufügen.

  • OK OK.


    Vielen Dank für die Aufklärung! Ich war eben vom offensichtlichen Fehlen der Funktion _und_ von diesem Blogpost irritiert, wo es dezidiert heißt:
    "Hinweis: Die Logbuch-Funktionalität wurde in dieser Version ebenfalls entfernt."


    Und die im Menüpunkt "Logbook (F9)" erwähnte Funktionstaste F9 hatte ich auch vorher schon auf gut Glück ausprobiert, die zeigt aber auch keine Funktion mehr?!


    Gibt es eigentlich eine Best Practice, wie man seine Logbucheinträge in Sicherheit bringen kann, bevor die Funktion tatsächlich ganz stirbt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Logbooks in LAND wirklich nur zu Testzwecken benutzt.



    F9 macht übrigens nichts anderes als das in der GPS.INI eingetragene


    Logbuch zu öffnen


    z.B.



    [Logbook]
    Logbook_Name=F:\GPS_DATEN\TRACKS\TRACKLOGS\ActiveLogs\2015_LOGBOOK.MDB



    Beste Strategie?
    Am besten man behält die Rohdaten als gpx/trk-Dateien als Kopien.



    Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit die Tracks, track für Track zu exportieren. Die Möglichkeit mehrere auf einmal zu exportieren scheint es nicht zu geben.