GPSMAP66s Expedition Mode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon mal den Expeditionmode ausprobiert? Mein Gerät lässt sich nach spätestens einer Stunde nicht mehr einschalten. Der Expeditionmode funktioniert sozusagen nur auf ganz kurzen Expeditionen.
    Das Gerät startet erst wieder wenn man es einmal via USB an den Rechner ansteckt.
    Wenn ich den Expeditionmode über nacht aktiv lasse, dann sind am nächsten Tag auch immer die Akkus komplett leer.


    Das ist jetzt schon ein Ausstauschgerät (beim ersten gekauften war außerdem auch noch der Kompass defekt). Daher habe ich noch die "Hoffnung" dass das nur ein Softwareproblem ist...



    Gruß

  • Hast du dabei die Luftdrucktendenz-Aufzeichung auf "immer speichern" eingestellt? Denn wenn ich das so habe und dann das Gerät längere Zeit am Rechner habe, lässt es sich auch nur über ein USB-Kabel starten.

  • Könnt ihr bitte immer die Firmware dazuschreiben - vermute, es geht um die 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja es geht um die 3.0.


    Die permanente Luftdruckloggin ist aktiv, aber der macht nur all 15minuten für wenige Sekunden ganz kurz mal eine Messung...sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    Ich habe mal dem Stromverbrauch aufgezeichnet, schon interessant was da so passiert, so wie es aussieht hat der Energiesparmodus so gut wie keinen Effekt, die Einsparung ist praktisch nicht messbar.


    Im Expeditionmode geht der Stromverbrauch runter auf 20mA, das scheint mir viel zu niedrig um den GPS Empfänger am laufen zu halten.


    Hmm..man kann hier nur so winzige Grafiken anhängen??


  • Im Expeditionmode geht der Stromverbrauch runter auf 20mA, das scheint mir viel zu niedrig um den GPS Empfänger am laufen zu halten.


    Da wird im Stillstand auch nicht allzuviel passieren:

    Zitat
    • Trackpunkte werden über einen intelligenten Aufzeichnungmodus gesetzt, der das beste Intervall zur Aufzeichnung aufgrund von Bewegung und anderen Faktoren bestimmt.

      • Die Details der Trackaufzeichnung werden reduziert, wenn die Einstellung aktiviert ist.



    Über welchen Sensor das auch immer gemacht wird

  • Was auch immer ich da einstelle, im Expeditionsmodus
    hört die rote LED spätestens einer Stunde auf zu blinken und das das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Irgendwas zieht weiter 120mA Strom bis die Akkus komplett leer sind.

    Ich schreib mal an den Garmin Support, wahrscheinlich schicken die mir solange Austauschgeräte bis das mal jemand genauer untersucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts den interessanten Chart auch länger als 1000 Sekunden - denke da an mindestens 5 min länger als die rote Led blinkt.

  • ....Im Expeditionmode geht der Stromverbrauch runter auf 20mA, das scheint mir viel zu niedrig um den GPS Empfänger am laufen zu halten......


    Da müsste noch der Versuch unternommen werden, ob das Gerät aus dem 20mA-Schlaf wieder aufwacht, wenn es bewegt wird. Also eine tatsächliche Ortsveränderung stattfindet.


    RainerSurfer sah diese Möglichkeit ja bereits und fragt, mit welchem Sensor eine solche Ortsveränderung festgestellt werden könnte. Könnte sein, dass der GPS-Empfänger gelegentlich "blinzelt" um zu schauen wo er sich befindet (?)


    Werde am WE mit meinen 66-er mal eine "Expedition" unternehmen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Steht der Expeditionsmodus auf automatisch, geht er ja bei Inaktivität nach 2 Minuten in diesen.


    Es ist ja auch die „Auto Pause“ Funktion verbaut, die Bewegung–Nichtbewegung erkennt.


    Wie schon gesagt, müsste man ausprobieren.


    Man könnte sich doch den Expeditionsmodus auch selbst konfigurieren:


    Energiesparmodus aktivieren
    Aufzeichnungsintervall reduzieren
    Sensoren/BT aus
    Nur GPS verwenden
    Auto Pause ein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Expeditionsmodus war ich gestern 2 1/2 Stunden unterwegs.
    Mit enthalten war eine Pause von etwa 30 Minuten.
    Es wurde etwa im Minutenabstand geloggt, in der Pause wurde nicht weiter geloggt. Erst nach Aufnahme der Fahrt kamen weitere Trackpunkte im Minutenabstand hinzu.
    Zum Schluss blinkt die rote LED neben der On/Off-Taste und das Gerät lässt sich "normal" einschalten. Nach Betätigung der ON/OFF-Taste erscheint im Display die Meldung "Weiter". Dabei ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht eingeschaltet.


    Firmware ist die 3.0.
    Einstellungen:


    Expeditionsmodus = Auswahl
    Bedeutet, dass bei Betätigung von OFF eine Auswahlmöglichkeit angeboten wird:
    "Ausschalten" oder "Expeditionsmodus"


    Trackeinstellungen:
    Aufzeichnungsart = Automatisch
    Auto Pause bei unter 2km/h
    Auto Start = Ein
    Aktivitätstyp = Andere


    Ausgabeformat = Fit und GPX
    Autom. Archivierung = Täglich
    Reiseaufzeichnung = Während der Aktivität
    Daten zurücksetzen = Auswahl


    Barometer:
    Auto-Kalibrierung = Fortlaufend
    Baro-Modus = Höhenmesser
    Luftdruck.-Tendenz-Aufz. = Speichern wenn ein
    Profiltyp = Höhe/Distanz

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke fürs nachtesten.
    Ich habe es heute auch nochmal ausprobiert, meiner bleibt reproduzierbar hängen, liess sich wieder nicht mehr einschalten.
    Wenn ich den ein/aus Knopf drücke solange die rote LED noch blinkt, dann startet er wieder, findet aber keine Satelliten mehr.




    Mal sehen was der Support antwortet, werden mir wohl demnächst das zweite Austauschgerät schicken.


    Gruß

  • Hast du vom ersten noch die Seriennummer, und ist die in der Nähe vom 2.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5R0017224 war das Erste
    und das Aktuelle hat die
    5R0015446

  • Der Garmin Support sagt ich soll einen Gerätereset durchführen. Wenn das nicht hilft wollen sie das Gerät wieder austauschen.


    Nach dem Geräte-Reset lässt sich jetzt das Gerät zumindest wieder einschalten, findet aber häufig keine Satelliten mehr. Offensichtlich gibt es da ein Problem mit dem "aufwachen-aus-sleepmode" des GPS Receivers...nur so ne Vermutung.


    Scheint der Fehler tritt besonders dann auf wenn man den ExpMode zwischendurch mehr als einmal deaktiviert, beim ersten deaktivieren tut es noch, später dann nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist schade, dass der Support von Garmin zwar schnell Ersatzgeräte liefern kann, aber sonst keinerlei Hilfe darstellt.


    Heisst das etwa für andere Besitzer zum Testen.


    Gerät - Hard reset - Gerät einschalten, den Expeditionsmodus aktivieren, dann wieder deaktivieren und dann 2. Wxpeditionsmodus aktivieren - und es ist tot?


    Oder kannst du eine genaue Anleitung zum nachprobieren für die User machen?


    Ich denke, es ist ein generelles Problem, nur hat die Kombination kaum wer mit dem Setting in Verwendung.

  • Du hast Das schon richtig beschrieben:
    1) Expeditionsmodus einschalten und längere Zeit ( 20 min) laufen lassen
    2) Ein/Aus Knopf drücken warten bis das Gerät wieder hochgefahren ist
    3) abwarten ob Satelliten gefunden werden und eine Position ermittelt werden kann
    4) weiter bei 1)


    Wenn keine Satelliten gefunden werden oder keine Position ermittelt werden kann, dann hilft es das GPS aus und wieder einzuschalten.
    Wenn die rote Led aufhört zu blinken, dann ist es ganz kaputt und lässt sich nicht mehr einschalten. Dann hilft nur eine USB Verbindung zum Rechner, dann startet das Teil wieder.


    Für mich klingt das alles stark nach Softwarefehler, aber wenn Garmin glaubt das Gerät müsse ausgetauscht werden....irgendwann wird schon jemand anfangen nach dem Fehler zu suchen.

  • Habe jetzt das dritte Gerät hier, also das zweite austauschgerät.


    Augeliefert mit FW 2.50. Akkus rein - eingeschaltet - Kompass funktioniert nicht.


    FW update auf 3.0 gemacht, Kompass funktioniert bis ... na ... bis zum ersten mal Expeditionsmode ... danach ist der Kompass wieder kaputt.


    Zeigt immer in die gleiche Richtung, kalibrieren bricht immer mit Fehlermeldung ab.


    Supergeil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt das 4. Gerät hier. Und es funktioniert bis jetzt fehlerfrei!


    Eins von Vieren, also mit Ruhm hat sich Garmin da nicht bekleckert.
    Aber sie haben immer anstandslos, super schnell Austauschgeräte versendet.