Quest V3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weitere Beobachtung in V3.00:
    Wenn ich mich bei früherer firmware mitten in der Navigation entschieden hatte die routing Einstellungen zu ändern (i.e.: kürzeste auf schnellste), kam anschließend ein prompt das fragte ob die neue Einstellung auf der dz Route berücksichtigt werden soll.
    Das erfolgt in V3.00 nun nicht mehr (vielleicht brauchten sie den Speicherplatz), die Route rechnet einfach mit der vorherigen, alten Routeneinstellung weiter.
    Somit heißts dann "routing stop" und neu starten um die Änderung wirksam zu machen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei mir komt mit routing stoppen und wieder starten immer eine direct route... Ich muss neu einen Find machen um eine route wieder zu starten...

  • Zitat

    ob die neue Einstellung auf der dz Route berücksichtigt werden soll.
    Das erfolgt in V3.00 nun nicht mehr (vielleicht brauchten sie den Speicherplatz), die Route rechnet einfach mit der vorherigen, alten Routeneinstellung weiter.
    Somit heißts dann "routing stop" und neu starten um die Änderung wirksam zu machen.


    hier erschließt sich mir der sinn (der alten option) nicht, wenn ich die routing-optionen wären der fahrt ändere, muss er doch immer neu rechenen,
    z.b. umstellen von schnellste auf kürzeste: die kürzeste route von meiner startpos. ist nicht die kürzeste von der aktuellen pos und hat normaler weise auch nix mit der bisher genutzten schnellsten route zu tun, also entweder will ich nach der unterbrechnung mit der bisherigen einstellung weiter fahren oder der Qest muss neu rechenen


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@8.02.2005 - 08:35
    hier erschließt sich mir der sinn (der alten option) nicht, wenn ich die routing-optionen wären der fahrt ändere, muss er doch immer neu rechenen

    hmm, jein...
    Beispiel:
    Wien -> Graz, irgendwo dazwischen höre ich am TA "Stau auf A2 FR Süden"; ergo disponiere ich um, wähle "Kürzeste" um nun vornehmlich über Bundesstraßen weiter zu kommen.
    Früher war das mit "Einstellungen" und dann Neuberechnung bestätigen fast umgehend möglich; jetzt muß ich zusätzlich routing stoppen und neu starten.
    (jaja, man bedient nicht während der Fahrt, war ja nur Beispiel...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    TA "Stau auf A2 FR Süden


    für diesen speziellen fall bietet er ja zwei alternativen: entweder einfach an der angegebenen Abfahrt runter fahren, er rechnet dann ohne knopfe drucke den nächstbesten kurs
    oder mal die funktion "Umgehung" testen, z.b. 50 km umgehung eingeben und sehen, was dann passiert


    ich weiß, ist eher eine theoretische debatte :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von mbrII@4.02.2005 - 13:44
    Weitere Beobachtung in V3.00:
    Wenn ich mich bei früherer firmware mitten in der Navigation entschieden hatte die routing Einstellungen zu ändern (i.e.: kürzeste auf schnellste), kam anschließend ein prompt das fragte ob die neue Einstellung auf der dz Route berücksichtigt werden soll.
    Das erfolgt in V3.00 nun nicht mehr (vielleicht brauchten sie den Speicherplatz), die Route rechnet einfach mit der vorherigen, alten Routeneinstellung weiter.
    Somit heißts dann "routing stop" und neu starten um die Änderung wirksam zu machen.



    Vielen Dank für Deine Beiträge. Aber welche Vorteile hat die 3.0. ? Ich lese eigentlich nur, daß alle froh sind, das der Quest danach wieder läuft. Ich bemängel bei mir (am Quest) nur, daß die Seiten bei größerer KM-Karteneinstellung recht langsam aufgebaut werden und die Routenberechnung dauert eben. (beste Route eingestellt) Aber da ich an älteren Rechnern sitze, bin ich gewohnt zu warten. Auch wenn Tonga Joe meint, ich bräuchte einen neuen Rechner. Aber darauf muß ich noch etwas warten.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Änderungen mit jeder firmware-Version sind hier ausführlich beschrieben, von 2.9 auf 3.0 wurden lediglich Probleme mit der Änderung von Wegpunktsymbolen bei firmware-upgrade sowie div. Übersetzungen geändert (offensichtlich aber nicht alle :D)
    Das ist zumindest die offizielle Version. Was tatsächlich alles drinnen ist wird uns Garmin ja nicht so einfach auf die Nase binden... ^^
    Fact ist daß ich zB mit V3.0 noch kein einziges Problem hatte (mit 2.9 hatte ich schon mal daß er mit Route aus der MS einfach hängen blieb), dazu läuft auch die Berechnung IMO auch ordentlich schnell.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi