Fenix 3 geht nicht mehr an

  • Hallo allerseits,


    Ich habe ein Problem mit meiner Fenix 3, das ich so im Internet noch nicht finden konnte. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
    Am letzten Sonntag ging meine fenix 3 aus, weil der Akku leer war. Ich hab mein originales Ladekabel leider verloren und mir deswegen dieses gekauft: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title
    Damit habe ich die Uhr versucht zu laden. Als erstes erschien das Garmin Logo wie beim normalen Einschalten, dann ein Bildschirm mit der "Überschrift" Software Version, wie im Anhang zusehen. Die Uhr lässt sich in dem Zustand durch langes Drücken des Light Knopfes ausschalten.
    Danach habe ich die folgenden hardresets probiert, die ich im Internet gefunden habe.


    Wenn ich den light knopf halte bis das Logo erscheint, dann den back und start knopf dazu drücke soll ein Ton kommen. Dieser kommt nur wenn ich den light knopf loslasse, sobald das Logo erscheint. Wenn ich dann beim 1. Ton den start und beim 2. Ton den back Knopf loslasse erscheint wieder der selbe screen, wie beim Laden.
    Versuche ich den Reset, bei dem zuerst der light und der back knopf gedrückt werden bis das Logo erscheint und dann der light knopf losgelassen wird erscheinen bunte Quadrate auf dem Display, wie in dem anderen Anhang-Bild zusehen.
    Bei dem reset, bei dem der down, start und back knopf gedrückt werden sollen passiert gar nichts.


    Beim Anschließen an den Rechner erkennt Garmin Express meine Uhr nicht.


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll außer die Uhr einzuschicken. Wenn jemand irgendeine Idee hat wäre ich super dankbar für eine Antwort!
    Liebe Grüße
    Hannah

  • Hallo Hannah,


    hier zur Sicherheit nochmal Quellen für Beschreibungen des Ablauf des HARDRESETS:
    z.B.


    https://www.pocketnavigation.d…reset-garmin-gps-geraete/


    https://www.wurzlwerk.de/2017/…epix-reset-backup-reboot/


    Eine Variante wo mit dem drücken der Light-Taste begonnen wird ist mir nicht aufgefallen.


    Evtl. blockieren auch einfach irgendwelhe defekten Dateien tracks, apps etc. den Start.


    Wenn die Fenix noch als Massenspeicher im Explorer erkannt wird, kannst du ja das Garmin-Verzeichnis auf der Fenix sichern und danach löschen.
    Meist reicht es aber auch aus einzelne Dateien zu löschen wie z.B. möglicherweise defekte Activities etc.

  • Hi papaluna,


    Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe beide Varianten, die im ersten Link beschrieben sind ausprobiert und bei beiden blieb der Bildschirm schwarz.


    Bei der ersten Variante aus dem zweiten Link erscheint das Garmin Logo und nach dem Loslassen der Light Taste kommt ein kurzer piep Ton, diese Software Version Anzeige wird kurz sichtbar und dann erscheinen die bunten Quadrate wieder. Die bleiben da so lange bis ich die Uhr durch langes Drücken der Light Taste wieder ausschalte.


    Beim Anhängen an den Rechner höre ich zwar den Ton, der immer kommt, wenn ich einen Usb Stick o.ä. anschließe, im Explorer wird mir die Uhr aber leider nicht angezeigt.


    Mir ist noch aufgefallen, dass diese Software Version Anzeige sehr viel Akku braucht. Ich hatte die Uhr gestern voll geladen, über Nacht dieses Display angelassen und heute morgen hatte sie nur noch 20%.


    Liebe Grüße
    Hannah

  • https://forums.garmin.com/de/o…8/17815/uhr-startet-nicht


    Der Link auf das amerikanische Forum funktioniert leider nicht mehr.
    Es gibt da kein F3-Forum mehr.
    Zitat:
    I exchanged tweets with Garmin. They responded to my similar question saying:


    "the forum team has responded, and there are currently no plans to enable the fenix 3HR forums. You are certainly free to post in the forum section you feel would be helpful. Our apologies for any inconvenience!"


    Disappointing that they would actually delete content like that.

    Mobil-Geräte: Smartphone Blackview BV 8000 pro (Android 8 und LG G6 (Android 9)
    Mobil Apps: Pathaway 6 Pro, Locus Pro
    Garmin: Fenix 3 HR (5.40), HRM-Tri Premium HF - Brustgurt
    PC: QuoVadis 7 mit Win 10