Oregon 600 Höhenmesser zeigt extreme Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe sei neustem Probleme mit dem Höhenmesser des Oregons.
    Als erstes ist der Höhen Messer bei einer Wanderung auf eine bestimmten Höhe "hängen geblieben" 1672m. Bis zu diesem Zeitpunkt ist in diesem Track alles normal, ab diesem Zeitpunkt ändert isch die Höhe über den ganzen Track nicht mehr.
    Eine Woche drauf eine MTB Tour, der Höhenmesser steht auf ein mal bei 1200m, reale Höhe ca. 500m, den Höhenmesser kalibriert und alles war wieder i.o..
    2 Tage Später spinnt der Höhen Messer dann komplett.
    Das Oregon ganz normal eingeschaltet am Startpunkt wir die reale Höhe angezeigt, die Trackaufzeichnung gestartet und der Höhen Messer springt auf eine Höhe von 19919m (und das ohne Sauerstoffgerät), den HM wieder kalibiert mit der gemessenen Höhe (soll Wert x verwendet werden), wieder in die Aufzeichnug gegangen und schon war ich wieder auf knapp 20000m, es war dann eine MTB Tour mit 32000 hm, nicht schlecht das hatte ich davor noch nie geschafft. Nach einem Neustart der Gerätes waren der HM wieder normal.
    Ich habe dann die SD-Karte entfernt, einen Hardreset gemacht und heute wieder das gleiche.
    Hat der Höhenmesser jetzt die Grätsche gemacht? oder gibt es noch eine Möglichkeit mir der ich den Fehler beseitigen kann?
    vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Christoph

  • Bei früheren Geräten, ich glaub ein eTrex Vista war das, kamen Probleme mit dem Höhenmesser, durch das notwendige Loch, das zu war. Schmutz oder zugeklebt.

  • hmm habe das Loch unter dem Deckel gefunden, sah jetzt nicht dreckig oder zu aus.
    Bin mal mit einer Nadel rein, evtl. war ja nicht sichtbarer Schutz drin.
    Ich werde bereichten ob sich etwas getan hat.
    Gruß Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen
    Rainer danke für den Tipp.
    Ich konnte zwar keine Dreck sehne, aber bist jetzt hatte ich bei 2 Touren keine Extremen Höhen mehr.
    Jetzt fahre ich wir nur Touren um 500 hm nicht mehr 30000hm

  • Mit einer Nadel wär ich da nicht rein.
    Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Höhenmesser wieder geht.

  • Guten Morgen
    Rainer danke für den Tipp.
    Ich konnte zwar keine Dreck sehne, aber bist jetzt hatte ich bei 2 Touren keine Extremen Höhen mehr.
    Jetzt fahre ich wir nur Touren um 500 hm nicht mehr 30000hm



    Hatte ich auch schon so, Wasser in der Öffnung.
    Hinter dem Loch befindet sich der Drucksensor. Das Loch selbst dient dem Druckausgleich zwischen dem Inneren des Gerätes und der Geräteumgebung. Im Gehäuse könnte, wenn das Loch zu ist, bedingt durch Druckschwankungen und Temperatur ein anderer Druck herrschen als in der Umgebung. Dann kommt es zu den falschen Werten, welche Du festgestellt hast. Auch Hüllen oder exotische Gerätehalterungen, könnten den Druckausgleich stören.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So zufrüh gefreut, heute war ich wieder auf 20000 m (mehr geht scheinbar nicht) und das ohne Sauerstoff.
    Habe das Gerät heut mal auf geschraubt. Ich habe fest gestellt es gibt 2 Löcher im Gerät.
    Eine oben rechts und eine unter den Akkus, unter den Löchern ist direkt kein Sensor.
    Meine Vermutung eventuell funktioniert der Druckausgleich von Gerät und Umgebung nicht, oder der Sensor hat nen Schuß


    als Halterung habe ich nur die normale Halterung

  • Tobias

    Hat das Label Oregon 600 hinzugefügt.