Zusätzliche Karten auf Garmin laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe hier einen Tipp zum problemlosen nachinstallieren von Kartenmaterial auf das Garmin. Die Datenbank hab ich durchsucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Sollte das schon bekannt sein, einfach löschen :)


    Ich lese immer wieder, daß das installieren, bzw. erweitern des Kartenmaterials auf dem Handgerät zwangsweise das bestehende Kartenmaterial löscht, bzw. das alles zum installieren gewünschte Kartenmaterial erst „zusammengerechnet“ werden und auf einmal übertragen werden muß.
    Das ist so nicht korrekt. Es ist durchaus möglich, Karten nacheinander in – ich denke unbegrenzter – Anzahl auf das Garmin zu schreiben, ohne die bestehenden Karten anzufassen oder gar zu löschen. Solange der Speicher reicht.


    Dafür habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.
    (Ich distanziere mich ausdrücklich von Raubkopien. Ich habe lediglich diese Anleitung geschrieben)


    In meinem Beispiel erkläre ich das „Nachladen“ einer Topo Kroatien auf ein GPSMap66st.


    Als erstes gehen wir auf eine Seite, von der legales Kartenmaterial geladen werden kann.
    Zum Beispiel diese hier:





    Hier laden wir das markierte Kartenmaterial runter. Nach dem entzippen im Browser sieht das dann so aus:





    Diese Dateien müssen wir jetzt umbenennen:





    Nachdem die „GMAPSUPP.img“ immer mit Großbuchstaben geschrieben wird, habe ich das auch so gemacht. Keine Ahnung, ob es anders auch funktioniert. Wichtig ist die Unterlinie vor dem „GMAPSUPP“. Der Text davor ist der Name der Karte, in dem Fall also CROATIA.


    Dann schließen wir das Garmin an den Rechner an. Die Datei(en) werden in das Hauptverzeichnis, die Root kopiert. Das sieht dann so aus:





    Danach das Gerät korrekt trennen und neu starten. Auf der Kartenauswahlseite sieht das dann so aus, sowie das Ergebnis:






    Falls eigene Karten übertragen werden sollen müssen diese erst in eine GMAPSUPP.img gewandelt werden. Dafür gibt es diverse Programme. Danach ist die Vorgehensweise die gleiche.


    Getreu dem Motte „und sie dreht sich doch“ viel Spaß und nette Grüße


    Peter


    PS:
    das klappt mit einem GPSMap 64s und aktuell mit einem GPSMap 66st. Mit anderen Geräten hab ich das nicht getestet. Ich denke allerdings, das es hier genau so funktioniert.
    Evtl. kann hier Feedback gegeben werden.

  • Hallo Pepe,


    was Du beschreibst ist grundsätzlich richtig ...
    allerdings gilt das nur für die "neueren" Geräte.
    Diese können mehrere \Garmin\*.img Karten-Dateien lesen.


    Die älteren Navis (z.B. Dein GPSMap60CSx) können nur eine Karten Datei (\Garmin\gmapsupp.img)(*) verarbeiten. Wenn den eine SD vorhanden ist und der interne Speicher betankt werden kann hat man schon zwei. ;)
    Ein Umbenennen der Kartendatei führt dazu, dass die Karte nicht mehr erkannt wird.




    (*) Evtl. geht auch noch eine gmapprom.img im internen Speicher.

    GuSy


  • Ich lese immer wieder, daß das installieren, bzw. erweitern des Kartenmaterials auf dem Handgerät zwangsweise das bestehende Kartenmaterial löscht, bzw. das alles zum installieren gewünschte Kartenmaterial erst „zusammengerechnet“ werden und auf einmal übertragen werden muß.
    Das ist so nicht korrekt.


    Das ist der Stand von vor 10 Jahren. Da gibt es viele Hinweise und Beträge in 10 Jahren ;)
    Trotzdem enthält die Anleitung auch noch Fehler bzw falsche Behauptungen ind überflüssige Schritte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...