fit Dateien und Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher hab ich immer grundsätzlich GPX Dateien in QMapShack importiert. Nun wollte ich aber interessehalber mal sehen, ob auch fit Dateien funktionieren. Also habe ich eine Aktivität vom GPSMAP 66s importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhe konstant 12607m beträgt. Wenn ich die fit Datei jedoch zunächst mit gpsbabel in gpx konvertiere und dann erst in QMapShack lade, wird ein augenscheinlich normaler Höhenverlauf angezeigt. Die Höhendaten sind also in der fit Datei schon auch da. (Siehe Screenshots unten)


    Dann habe ich noch spaßeshalber eine fit Datei von der Garmin Forerunner 45 in QMapShack geladen. Für mich überraschend: Hier wird die Höhe anscheinend korrekt eingelesen/angezeigt.


    Vielleicht schreiben das GPSMAP 66 und die Forerunner unterschiedliche fit-Versionen?

    Kann das Höhen-Problem jemand vielleicht bestätigen? Tritt das nur mit dem neuen GPSMAP 66 auf?




    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von beedaddy ()

  • Ich habe mir die fit-Dateien mal genauer angesehen (und nach csv konvertiert). Ein Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die FR45 gibt die Höhe sowohl mit altitude als auch enhanced_altitude an. Das GPSMAP 66 hingegen gibt die Höhe nur als enhanced_altitude an.


    (Wenn das wieder möglich ist, erstelle ich wohl mal einen Bug Report für QMapShack. Momentan lässt mich BitBucket leider nicht auf die Issues-Seite.)

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...