fit Dateien und Höhe

  • Bisher hab ich immer grundsätzlich GPX Dateien in QMapShack importiert. Nun wollte ich aber interessehalber mal sehen, ob auch fit Dateien funktionieren. Also habe ich eine Aktivität vom GPSMAP 66s importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhe konstant 12607m beträgt. Wenn ich die fit Datei jedoch zunächst mit gpsbabel in gpx konvertiere und dann erst in QMapShack lade, wird ein augenscheinlich normaler Höhenverlauf angezeigt. Die Höhendaten sind also in der fit Datei schon auch da. (Siehe Screenshots unten)


    Dann habe ich noch spaßeshalber eine fit Datei von der Garmin Forerunner 45 in QMapShack geladen. Für mich überraschend: Hier wird die Höhe anscheinend korrekt eingelesen/angezeigt.


    Vielleicht schreiben das GPSMAP 66 und die Forerunner unterschiedliche fit-Versionen?

    Kann das Höhen-Problem jemand vielleicht bestätigen? Tritt das nur mit dem neuen GPSMAP 66 auf?




  • Ich habe mir die fit-Dateien mal genauer angesehen (und nach csv konvertiert). Ein Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die FR45 gibt die Höhe sowohl mit altitude als auch enhanced_altitude an. Das GPSMAP 66 hingegen gibt die Höhe nur als enhanced_altitude an.


    (Wenn das wieder möglich ist, erstelle ich wohl mal einen Bug Report für QMapShack. Momentan lässt mich BitBucket leider nicht auf die Issues-Seite.)