Ohne Codes unbenutzbar???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend allerseits :bye: ,


    >>>Ebay Auktion<<<


    was mich mal zur obigen Auktion interessieren würden: Im Grunde genommen kann ich doch nun keinerlei Karten mehr auf das Gerät aufspielen und nur noch die Basemap für Autorouting nutzen (ziemlich sinnlos) bzw. normale "Waypoint-Navigation" betreiben.
    Sprich: Ohne die Codes kann das Ding nicht mehr oder weniger als ein 3+, vom größeren Speicher und dem Graustufendisplay mal abgesehen.


    Ist das richtig?


    Eismann

  • Stimmt, ohne unlock code speziel fuer das V kann man die karten nicht aufspielen.

  • Hi,


    also ich habe jetzt zwar keinen V'er, aber was hat dieses eBay-Angebot mit den Freischaltcodes für die Karten zu tun? Oder verstehe ich das was falsch.


    Die Freischaltcodes sind primär an die Karten gebunden und nicht an das GPS-Gerät. Das heisst, ich kann je Karte zwei GPS.Geräte freischalten lassen. Aber ich kann je GPS-Gerät beliebig viele Karten freischalten lassen.


    Oder hat GARMIN bei den V'er Geräten eine andere Freischaltpolitik wie bei den restlichen GARMIN-Geräten?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ver dürfte sehr wohl zu gebrauchen sein. Als ganz normales GPS-Gerät halt.


    Die City Select (oder andere Karten-CD`s) mußt du halt extra bei Garmin erwerben und ggfls. freischalten.


    Ansonsten dürfte gegen das Angebot nichts einzuwenden sein, außer das -je nachdem, wie teuer es wird- ein neues GPS V-deluxe-Paket günstiger kommt...


    Aber das ist halt das Risiko bei ebay.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • @ all,


    man kann sich natürlich ein V-er ohne Karten kaufen, oder man darf auch ein V-er ohne Karten verkaufen.
    Will man es dann nutzen und kauft sich die CS dazu, dann wird es u.U teurer als alles zusammen neu. Also aufpassen und wissen was alles komplett kostet. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach übrigens, das GPS V-Deluxe Paket kostet bei http://www.comkor.de 359 Euro, nur die City Select Europe v6 kommt schon auf 229 Euro.


    Da lohnt sich das Angebot wahrscheinlich wirklich nur, wenn man ein robustes Handgerät sucht, z. b. zum Wandern oder so.


    ABER: man kann grundsätzlich KArten aufspielen


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@7.01.2005 - 15:48
    ABER: man kann grundsätzlich KArten aufspielen


    Ja, z.B. eine MetroGuide Europe. Die kann zwar kein Autorouting, benötigt aber auch keinen Freischaltcode.


    Wer z.B. mit einem MOTORRAD-Tourenplaner und GPS-Route arbeitet, wird schon etwas damit anzufangen wissen. Auch ohne o.a. Feindaten, denn dafür reicht auch die europäische Basemap.

  • Zitat

    Zitat von Henning@7.01.2005 - 16:04
    Ja, z.B. eine MetroGuide Europe. Die kann zwar kein Autorouting, benötigt aber auch keinen Freischaltcode.


    Wer z.B. mit einem MOTORRAD-Tourenplaner und GPS-Route arbeitet, wird schon etwas damit anzufangen wissen. Auch ohne o.a. Feindaten, denn dafür reicht auch die europäische Basemap.



    Klar, das Angebot ist ja auch nicht schlecht.
    Aber ich dachte, es ging um Autorouting. Und wer dann das Gerät bei ebay ersteigert und zusätzlich noch eine autorouting-fähige Karte, kauft wahrscheinlich besser gleich ein Neues.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bereits beschrieben gibts das GPS V ab ca. 350 € komplett, neu mit Garantie und City Select 6.0


    Ein Kauf bei Ebay macht m.M. nur Sinn, wenn du sowieso eine andere Karte einsetzen willst (z.T TOPO Deutschland usw.)


    Abzüglich des Preises für CitySelect bleiben ca. 120 € für ein neues, komplettes (Bedienanleitung, Halter, Kabel und Garantie) GPS V. Insofern erscheint mit 90€ als Obergrenze für ebay.

  • Zitat

    Zitat von Henning@7.01.2005 - 16:04
    Wer z.B. mit einem MOTORRAD-Tourenplaner und GPS-Route arbeitet, wird schon etwas damit anzufangen wissen. Auch ohne o.a. Feindaten, denn dafür reicht auch die europäische Basemap.

    Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und im Tourenplaner neben der Routenbeschreibung( für die gps-route-Konvertierung) zusätzlich auch die detaillierte Wegbeschreibung als txt-Datei exportieren.
    Die Wegliste läßt sich dann z.B. mit Softraxx (freeware bei gps24.de) in einen Track umwandeln und auf's GPS V übertragen. Dieser Track folgt verblüffend genau dem tatsächlichen Straßenverlauf.
    Die Navigation wird weiterhin über die Route gemacht (kein TrackBack), man kann einen SavedTrack aber auch so einstellen, daß er einfach so auf der Kartenseite angezeigt wird.


    Ansonsten hat Herbert allerdings recht. Der Preis bei eBay steht zur Zeit bei ca. 90?. Wer also Autorouting will und sich zusätzlich eine CitySelect kaufen muß, sollte besser zu einem Neugerät mit Garantie greifen.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Tja,


    bei ebay wimmelt es anscheinend vor "Verrückten", vielleicht sollte ich meinen Ver auch da versteigern, natürlich ohne jedes Zubehör...
    Von dem Erlös hol ich mir dann ein 276 und kann vom Rest wahrscheinlich noch in Urlaub fahren... :P


    Gruß,


    Herbert

  • Danke Leute, hab ganz schön gschaut, als ich mich da in diesem Forum gefunden hab und zu den "Verrückten" :gaga: Ebayern gezählt wurde ;) . Nachträglich gesehen hätte ich mir natürlich auch lieber den mit der SW komplett ersteigert, aber ich brauchte ziemlich rasch einen Ersatz für meinen verlorenen III+ und spekulierte bereits mit dem Neukauf eines V-ers. Aber fürs Autonavigieren nehm ich lieber den Ipaq. Den Garmin wollte ich nur für die Donau, zum Schifahrn und ein bisserl Geocachen. Einige Kabel, auch zum verbinden mit dem Ipaq fürs Pathtaway und eine alte R&R CD hatte ich noch vom 3er.
    Ich war auch ganz schön ersttaunt, als ich auf der Mapsource die R&R Kacheln durchklickte und sah, dass ich da ganz Österreich und Umgebung draufbringe. Im Vergleich zum 3er - paradiesische Zustände. Auch von der Übertragungsgeschwindigkeit her - zumindest was die WP und Tracks betrifft. Die Karte werd ich eh nicht so oft wechseln wie auf dem alten 3er.


    So, was mir aber ein bisserl negativ auffällt ist die sehr feine Anzeige im Vergleich zum 3er, aber das lässt sich ev noch nachjustiern mit grösserer Schrift oderso - oder ich gewöhn mich dran :P .
    Aber eines hätte ich gern so gehabt wie beim 3er und bis jetzt noch nicht gefunden: Ein Feld mit der Anzeige der Bord bzw. Batteriespannung.


    Das war oft sehr nützlich zur Einschätzung des Autobatteriezustandes.
    Wers weiß möge es mir bitte kundtun - Danke! :8

  • Zitat

    Zitat von hanspirndl@21.01.2005 - 20:39
    Aber eines hätte ich gern so gehabt wie beim 3er und bis jetzt noch nicht gefunden: Ein Feld mit der Anzeige der Bord bzw. Batteriespannung.


    Das war oft sehr nützlich zur Einschätzung des Autobatteriezustandes.
    Wers weiß möge es mir bitte kundtun - Danke! :8


    Moin !
    Halte mal bei ausgeschaltetem Gerät die ENTER-Taste gedrückt und schalte dann an. Auf der dann erscheinenden Diagnoseseite siehst Du links unten auch die Betriebsspannung. Bei laufendem Gerät kann man die Spannungsanzeige, soweit ich weiß, nicht bekommen.


    Wo wir schon bei Tastenkombinationen sind:
    Wenn Du beim Einschalten neben der ENTER- auch die PAGE-Taste drückst, macht das Ver nach einer Abfrage, ob Du das wirklich willst, einen Masterreset und kehrt in den Urzustand zurück, den das Gerät bei Auslieferung hatte, d.h. alle persönlichen Settings werden beseitigt.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, für den Tip, sowas ähnliches hab ich mir fast gedacht - schade. :bye: