Worldmap aufspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Bin neu in diesem Forum und hoffe ich stelle meine Frage(n) hier an der richtigen Stelle.
    Bin seit längerem im Besitz eines 176 und seit kurzem habe ich die Mapsource Worldmap.Habe es bisher nur geschafft Tracks und Wegpunkte vom Computer auf das Navi und zurück zu übertragen.
    Bin eigentlich davon ausgegangen,man könnte die auf dem Gerät gespeicherte Basiskarte durch eine detaigetreuere Worldmap ersetzen(oder zumindest Teile davon).Geht das überhaupt und wenn ja wie muß ich vorgehen?Habe keine zusätzliche Speicherkarte im Gerät.


    Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Die Basiskarte lässt sich nicht ändern / tauschen, die Genauigkeit ist recht bescheiden, im Regelfall muss man Feindaten aufspielen. Die WorldMap gehört dazu, man kann so viele Kacheln übertragen, wie der Speicher fasst.
    Aber: hier in Deutschland gewinnt man keine Genauigkeit. Im Vergleich zu (neueren) Basemaps in meinen GPS zeigt die WorldMap deutlich weniger Details, überdies stammt sie von 1999. Das wird verständlich, wenn man bedenkt, dass die Daten der gesamten Welt in knapp 180 MB enthalten sind, während z.B. CitySelect 6 allein für Zentraleuropa (östliche Länder fehlen, Finnland ist z.B. nur in wenigen Teilen genau erfasst) fast 1,4 GB benötigt.


    Einfacher Versuch: vergleiche die Darstellung einer Stadt in der Nachbarschaft auf der BaseMap des GPS mit deiner WorldMap.


    Grüße
    Bunav

  • Nachtrag
    Hallo Daniel,

    Zitat

    Habe keine zusätzliche Speicherkarte im Gerät.


    das habe ich übersehen. Auf längere Sicht wird man wohl kaum an einer Speicherkarte vorbeikommen. Da jedoch neuere GARMIN Geräte meist ohne diese speziellen Karten auskommen, sind sie oft preiswert erhältlich.
    Aber auch ohne Speichermöglichkeit kannst du Basemap und WorldMap vergleichen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte Ich also zumindest gewisse Teile der Worldmap auch ohne zusätzliche Speicherkarte übertragen können.Werde das heute Abend nochmal versuchen.Ansonsten muß ich halt eine Speicherkarte kaufen.

  • Hallo Daniel,

    Zitat

    müßte Ich also zumindest gewisse Teile der Worldmap auch ohne zusätzliche Speicherkarte übertragen können.


    NEIN !! Die Basemap (ROM) ist bei –fast-- allen GARMINs unveränderlich, daher die Diskussionen über US-Geräte, die nicht mit der europäischen Basemap geliefert werden. Zusätzliche Daten erfordern stets RAM, bei GARMIN meist fest eingeaut und in der Größe nicht mehr zu ändern nur wenige Modelle verwenden stattdessen SD- oder CF-Speicherkarten.
    Der bereits zweimal erwähnte Vergleich sieht so aus, dass du die Basemap auf dem 176 und die WorldMap auf dem PC mit dem Betrachterprogramm MapSource sehen kannst.


    Grüße
    Bunav

  • @LR55


    Um Kartenmaterial zu speichern, brauchst Du für das GPS176 auf jeden Fall einen GARMIN-Speicherchip (keine SD- oder CF-Speicherarte).
    Solange Du Dich in Europa auf hältst, ist die bereits fest im GPS176 eingebaute Basemap detailreicher als die Kartenkacheln der WorldMap. Da gewinnst Du also nichts, wenn Du die WorlMap-Karten speicherst. Außerhalb Europas hat Du auf der WorldMap mehr Informationen als auf der Basemap.
    Etwas anders sieht es aus, wenn Du ein US-Gerät mit der entsprechenden US-Basemap hast. Da sind dann für Europa kaum Daten vorhanden.


    Eine Speicherkarte lohnt sich meines Erachtens eigentlich nur, wenn Du Dir zusätzlich auch noch die Karten der MapSource-MetroGuide zulegst.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...