bascamp aktivitätsprofil ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe mit BaseCamp 4.6.2 eine Route mit dem Aktivitätsprofil Motorrad ( kürzeste Zeit) erstellt. Wenn ich nun die Route dupliziere und diese dann mit kürzeste Strecke berechnen will, kommt diese Anzeige

    Ich bin nicht sicher, ob ich diese Meldung richtig verstehe. Werden bei "Ja" alle Routen die mit BC erstellt wurden verändert? Oder nur die in der geöffneten Liste, oder nur die, die gerade aktiv (angeklickt) ist.

    Ich möchte natürlich die früher mal erstellten Routen nicht verändert haben.


    Leider habe ich bei meiner Suche im Netz niXS passendes zu diesem Thema gefunden.

    Kann mich bitte jemand schlau machen?

    Dank im Voraus

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich kenne diese Meldung nur, wenn du das Profil innerhalb "Motorrad" geändert hast, z. B. Autobahn vermeiden deaktivierst.


    Wird ein anderes Aktivitäts-Profil, z. B. Fußgänger gewählt, kommt diese Meldung nicht.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ja es werden alle Routen neu berechnet, die mit der vorigen Einstellung berechnet wurden.


    Wenn Du eine bestehende Route mit anderen Parametern berechnen willst, dann ein Doppelkick auf die Route und dann dort in den Routingeigenschaften die Einstellungen ändern. Da wirkt sich dann nur auf die aktuelle Route aus und ist an einem anderen Symbol erkennbarer.

    Besser ist es sich mittels dem Menüpunkt Bearbeiten, Aktivitätsprofil auf Basis des Motorradprofils neue Profile zu erstellen und dann die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und das neue Profil passend zu benennen.
    Ich habe mir verschiedene Profile angelegt, zB. mit Autobahn, mit Bundesstraße usw. Beim Erstellen einer neuen Route wähle ich vorher das gewünschte Profil aus.

    Oder ich weise einer bestehenden Route ein anderes Profil zu mit der Folge das diese Route dann neu berechnet wird. Doppelklick auf die Route und dann das Berechnungsprofil auswählen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich erst nicht so richtig verstanden!


    Die Frage ob "einige Routen (= alle mit den bisherigen Details eines Aktivitätsprofil) "aktualisiert und neu berechnet" werden sollen, taucht nur auf, wenn Details in dem Aktivitätsprofil welches auf das Duplikat angewendet wird, seit Berechnung der Ursprungsroute geändert wurden.


    Also nicht wenn in dem neu gewählten Aktivitätsprofil keine Veränderung vorgenommen wurde.


    Der Hinweis von Reinhard ist gut, sich verschiedenen Aktivitätsprofile anzulegen und z. B. nicht im Aktivitätsprofil "Motorrad" von "kürzere Stecke" auf "kürzere Zeit" umstellen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ich danke Euch, nun habe ich es wohl verstanden.

    Doppelklick auf eine Route, dann im neuen Fenster unter Routenpräferenz das Profil ändern, verändert nur die Berechnung dieser Route.

    Wenn ich aber aus der Symbolleiste heraus z.B. das Profil von Motorrad ändere, werden alle Routen die vorher mit Motorrad berechnet worden sind verändert.

    Richtig so?


    Nun werde ich aber den Vorschlag von Reinhard aufnehmen und mir verschiedene Profile anlegen.

    Bisher hatte ich Auto auf schnellste, mit Autobahnen und Motorrad auf kürzeste ohne Autobahn eingestellt um so möglichst nahe an meine Wunschberechnung zu kommen. Die Möglichkeit für sich selbst neue Profile zu erstellen kannte ich nicht. Welche Bedeutung hat da das Feld "Basiert auf" Werden damit evtl. bei Motorrad z.B. Streckensperrungen für Motorräder berücksichtigt ?

    Grüße, Rüdiger aus MH