MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fans


    ich habe mal nachgefragt, ob das 276C vom MTP unterstützt wird, da es in der Beschreibung nicht aufgelistet ist.
    Ich erhielt folgende Antwort:


    Zitat

    Hallo...


    ich habe mich beim Hersteller erkundigt. Mit Ihrem Gerät funktioniert der Tourenplaner zwar, aber Sie benötigen noch ein passendes USB-Kabel dazu - daher ist das Gerät nicht in unserem Factsheet aufgelistet (weil das Kabel dazu gekauft werden müsste).


    Beste Grüße
    Eva-Maria Bihler


    Ich hoffe, damit ungeklärte Fragen beendet zu haben. :) :rolleyes: :bye:


    Herzlicher Gruß


    Peter

  • Hallo GPS-Fans,
    hallo Peter,


    hier die wesentlichen Teile der Mail, die ich vom Support erhielt.


    Ich finde, dass im Support widersprüchliche Aussagen getroffen werden, denn einerseits wird von einer seriellen Schnittstelle als Hauptvoraussetzung geredet (Antwort an mich), andererseits auf ein USB-Kabel verwiesen (Antwort an Peter).


    Übrigens ist im Lieferumfang des 276C ein "USB-PC Verbindungskabel" dabei, siehe hier. Wenn etwas dazugekauft werden muss, dann ein PC Interfacekabel mit Garmin Rundstecker für die serielle Schnittstelle, oder?

  • Zitat

    Zitat von Henning@28.02.2005 - 07:23
    Hallo Winfried,
    hast du es schon mal mit einem PC-Interface-Kabel mit Rundstecker probiert? Z.B. eines, wie es beim GPS V, GPSMAP 176/C, 60C/S, 76C/S oder StreetPilot III verwendet wird?


    Hallo Henning,


    der 276-er hat keine Schnittstelle, wo man diesen Rundstecker benutzen könnte.
    Am 276-er ist nur eine Steckdose, die hat 9? Kontakte.
    2xCom, 1xStrom,1xAlarm,1xAudio
    Dafür gibt es ein Kabel, an dem dann 9 lose Strippen herrauskommen. An diese Strippen muß man enztsprechende Stecker selbst anlöten. Geht zur Not aber auch. Für Motorrad hab ich soein Kabel mit Strom und Lautsprecherstecker. Das ist aber für zusätzliche Com-Stecker nicht mehr zu gebrauchen. (Hab eine scharfe Zange :D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wird's dann Zeit sich nicht mehr über die mangelhaften Informationen zu ärgern, die Spekulationen ruhen zu lassen und einfach auf die Software selber und erste Erfahrungen zu warten, oder? :P :bye:

  • :danke: Hi,


    soeben ist der Tourenplaner 05/06 mit der Post angekommen.



    Olli

  • Zitat

    Zitat von Schwabinchen@3.03.2005 - 14:44
    :danke: Hi,


    soeben ist der Tourenplaner 05/06 mit der Post angekommen.
    Olli



    Na dann starte mal den großen Test!


    Was und wie geht es denn nu genau!


    Wir sind schon alle gespannt, ob es alles so klappt wie beschrieben!

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • B_G_C_KAI


    >Na dann starte mal den großen Test!


    der kommt später!
    Test mit SP3 FW:2.80


    >Was und wie geht es denn nu genau!


    GPS wird auf com port gesucht (USB habe ich leider Nicht)
    Eigenschaftsanzeige des Gerätes unter Eigenschaften:


    StreetPilot 3 Software Version 2.80


    Routen: 20 zu je 30 Waypoints
    Waypoints: max. 100 (Symbole nicht unterstützt)
    Tracks: 475 (ohne Trackback-Funktion)


    Garmin GPS Kommunikationsmodul V 1.20


    Weitere Info später.


    >Wir sind schon alle gespannt, ob es alles so klappt wie beschrieben!


    Unter den Punkt Online:


    mit dem Zusatzmodul: GPS-RoutenplanerNEU


    Import-/ Export- und Bearbeitungsmöglichkeiten von Routen und Tracks aus GARMIN GPS-Geräte im MOTORRAD Tourenplaner


    ist leider noch nicht aufgeführt, daher weiß ich nicht wie viele Euros?


    Bis bald
    Olli

  • Hallo,


    ich hab heute den MTP 2005/2006 bekommen. Um die Karten, Routen etc hab ich mich noch nicht gekümmert. Wichtig für mich war halt, ob per USB Routen und Wegpunkte zum GPS überspielt werden können. Das Programm bietet jede Menge Com-Ports (1-11) aber kein USB. Daraufhin hab ich dann zur Hotline (1.86€/min) angerufen, und die sollten mir mal erklären, wie ich denn meinen Vista C (hab ich zwar nicht, aber der hat nur USB und steht auf der Packung und im Handbuch aufgelistet) mit dem MTP verheirate. Daraufhin wurde mir geantwortet, das die USB-Geräte alle einen USB-COM Emulator (Software) beiliegen hätten, der aus USB PC-Intern COM macht. Für meinen 276-er hab ich keinen Emulator. Roland von ComKor hat mir am Telefon erzählt, das er soeinen Emulator auch nicht kennen würde. Als Beweis hat mir der Hotlinemitarbeiter noch erzählt, er hätte da einen SP III stehen, dessen USB-Schnittstelle :8 auch mit so einem Emulator läuft. Als ich ihm erklärte, das der SP III keine USB-Schnittstelle hat, wurde er sogar frech und meinte, ich könne ihm doch nichts erzählen.
    Ich hab jetzt noch mal per E-mail angefragt, wie ich denn meinen Vista-C mit dem MTP verbinden kann. Vieleicht schicken mir die ja den Emulator, den keiner kennt. :motz:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@4.03.2005 - 17:21
    Als Beweis hat mir der Hotlinemitarbeiter noch erzählt, er hätte da einen SP III stehen, dessen USB-Schnittstelle auch mit so einem Emulator läuft.


    Na dann werd ich mich auch mal bei garmin beschweren, ich hatte auch einen SP3 OHNE USB Schnittstelle in der Verpackung und die Software mit dem Emulator war bei uns auch nicht dabei... :bye:


    Bevor jetzt einige neue User verzweifelt nach dem USB Anschluss am SP3 suchen - der hat KEINEN.
    Für die "Alteingesessenen" Forenuser bringt uns der "Tatsachenbericht" vom MTP Mitarbeiter zum schmunzeln.


    Fazit:
    Spart euch die x Euro für die Kostenpflichtige Hotline vom MTP, denn wenn die Herren dort nicht mal einen seriellen Anschluss von einem USB Anschluss Unterscheiden können, wie sollen sie euch erst bei einem "echten" Problem helfen :blink:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe das selbe problem mit der seriellen Schnittstelle (die ich am Garmin Quest garnicht habe ;) ). Ich würde gerne wissen ob schon jemand Neuigkeiten hat wie man den USB-Anschluss als Com-Schnittstelle beim Motorrad Tourenplaner 2005/06 einstellen kann.

  • Hallo,
    ich habe zwar (noch) keinen MTP kann bislang noch nicht selber probieren.
    Für das 276 C gibt es doch ein serielles Kabel bei Garmin. Damit müßte es
    doch funktionieren oder ?

  • Hallo Hartmut,


    Zitat

    Für das 276 C gibt es doch ein serielles Kabel bei Garmin. Damit müßte es doch funktionieren oder ?


    Da hast du recht, (das Kabel muß aber selbst aus em Kabel mit offenen Enden zusammengelötet werden. Werde ich auch machen.)
    Aber die haben den Vista C speziell angegeben. Der hat wirklich nur USB. Entweder haben die falsche Eigenschaften zugesichert, und wenn nicht, dann sollte der 276-er auch über USB laufen.
    Was machen alle die, die ein Vista C oder Legend C haben und sich die Software geholt haben, weil das ja eine preisgünstige Routenplanung für die Geräte ist. Die können nicht wie beim 276-er eine COM "nachrüsten". :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info - in Ebay gibt's das erste Angebot für den MTP 2005/2006


    Ebay - Motorrad Tourenplaner 2005/2006


    Ich selbst werde mich mal vorerst zurück halten mit der neuen Versionen. Diese Update-/Marketing Politik von Map & Guide, bei der man jedes Jahr den vollen Preis für die neue Version zahlen muss, gefällt mir nicht bzw. lohnt es nicht für die paar Erweiterungen soviel zu zahlen.


    Trotzdem bin ich mal gespannt und hoffe bald hier etwas über die ersten Erfahrungen mit der neuen VErsion zu lesen.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    1. Routenbeschreibung als XML-Datei exportieren
    2. Mit GPS-Route (Freewareversion GPSFREE) in PCX5-Datei umwandeln
    3. PCX5-Datei in MapSource importieren
    4. Route in MapSource neu berechnen


    Hallo,


    ich irre leider ziemlich planlos umher, und erhalte von Mapsource 6.5 immer die Fehlermeldung, dass einige Leerzeichen fehlen.


    Kann mir jemand den Initialisierungsstring für GPS-Route zukommen lassen?


    Motorradtourenplaner 2004/05 xml Datei in Mapsource 6.5


    Ich finde diesen Weg _viel_ besser als den Umweg über den SP 2610, der mangels USB Unterstüzung ja wahrscheinlich nicht angesprochen werden kann.


    Grüße


    der Jochen

  • Hallo Winfried,


    unbedingt muß man(n) nicht selbst zum Lötkolben greifen. Siehe hier :
    http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/016997.jpg
    Der Preis ist natürlich umwerfend im warsten Sinne des Wortes !
    Wer das Kabel des 276c mit offenen Enden nicht bereits für die Stromversorgung
    vom Mopped verbaut, der ist fein raus. Ein 9-D-Sub-Stecker kostet unter einem Euro !
    Was den MTP 2005/2006 und die Kollegen mit Vista oder Legend C betrifft, so sind
    die schön angeschmiert. Die müssten dann eigentlich ihr Geld zurück verlanmgen, es wird ja eine nicht vorhandene Eigenschaft offeriert !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    Zitat

    Zitat von Jochen1960@5.03.2005 - 18:46
    Kann mir jemand den Initialisierungsstring für GPS-Route zukommen lassen?


    meine Batch-Datei "XML2PCX5-100.bat" hat folgenden Inhalt:

    Code
    C:\Programme\GPS-Route\start.exe C:\Programme\GPS-Route\gpsfree23.pyc -i 6 -m -r 100 %1 %1.rte


    Die Programmpfade musst du evtl. anpassen und die Parameter haben folgende Bedeutung:


    -i 6 ("Motorrad Tourenplaner ab 2003/2004" XML-Export)
    -m (erzeuge eine PCX5-Mehrfachroutendatei für Garmins MapSource)
    -r 100 (Anzahl der Routenpunkte, ohne diese Angabe Begrenzung auf 30)


    Du musst die exportierte XML-Datei (z.B. jochen.xml) per "Ziehen und Ablegen" auf die Batchdatei "fallen lassen". Dann erzeugt GPS-Route eine PCX5-Datei mit dem Namen "jochen.xml.rte", die du in MapSource 6.5 einlesen kannst.


    Hinweis: es gibt einen weiteren Parameter (-_ Zeichen), der das Importieren in MapSource zum Scheitern bringt, wenn die Zeichenkette länger als 1 Zeichen ist! Ist also nix mit Kette, kann aber dennoch ganz nützlich sein, wenn man mehrere Routen in einer MapSource-Datei zusammenführen möchte. Sonst gibt es für unterschiedliche Wegpunkte Konflikte wegen Namensgleichheit. Auch mit einem Zeichen kann man über dreißig (A bis Z und 0 bis 9) verschiedene Routen ohne diese Konflikte zusammenführen.

  • :bye:

    Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@7.01.2005 - 12:04
    Frage:
    Hat jemand da schon mehr Info´s bez. der Konvertierung zu Garmin MapSouce! Sollte das jetzt tatsächlich funktionieren!?


    Kai




    Guten Tag



    Der neue Routenplaner 2005-2006 liegt auf meinem Schreibtisch und der erste


    Endruck ist recht vielversprechend!! Sehr aktuelle Kartendaten und halt die


    gewohnte Map&Guide Oberfläche von den bekannten Marco Polo Routenplanern


    Weiter ist das übertragen der Routen auf Garmin kein grosses Problem!!


    Es geht eigentlich mit zwei mal klicken!! Einen kurzen Test werde ich noch


    heute im laufe des Tages durchführen!! Das heisst im Klartext eine kleine


    Rundstrecke mir ermitteln lassen ( macht der Routenplaner automatisch


    diese Daten auf den SPIII übertragen und schauen was dabei raus komt


    Mit freundlichen Bikerbrüssen


    aus Mönchengladbach


    PS: Mache den Test mit dem Auto mit ist der Salzgehalt auf der Strasse einfach


    noch zu hoch :ph34r: Folgende Geräte von Garmin können mit den


    Routenplaner verwendet werden Brex(Summit Legend Legend C Venture Vista


    Vista CForetrex 101 201 SPIII GPS 76 GPS 72 GEKO 201 301


    Das habe ich auf der Verpackung gefunden!! :ph34r:


    So Schnelltest war leider sehr unbefriedigend!! Wollte eine Rundstrecke mal


    abfahren war leider nicht möglich da die Route nicht richtig im SPIII angezeigt


    wird auf dem Display erscheinen unlesbare Abkürzungen und die eigentliche


    Route wurde nicht farblich angzeigt!! Also das ist eine nicht so gute erste


    Erfahrung die ich gemacht habe!! Ein weiterer Test im laufe des Tages!! Die


    Übertragung der Route mit den Wegpunkten geht schnell nur das angzeigte


    Ergebniss ist nicht befriedigend!! Kann natürlich sein das ich noch einen Fehler


    gemacht habe ,werde das im laufe des heutigen Sonntags noch mal versuchen


    mit einer normalen Tour von A-B !! also keine Rundtour!! :bye:



    Bikerbrüss aus dem kalten Mönchengladbach


    Speicherbedarf ist 4.6 Giga -5,3 Giga je nach dem was auf der Festplatte


    inst wird!! So nun lasst mich mal testen :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@6.03.2005 - 09:31
    ... Einen kurzen Test wrde ich noch heute im laufe des Tages durchführen!! Das heisst im Klartext eine kleine Rundstrecke mir ermitteln lassen ( macht der Routenplaner automatisch diese Daten auf den SPIII übertragen und schauen was dabei raus komt


    ich vermute, dass das Ergebnis eine Route mit den wichtigsten Zwischenstationen ist, die per Luftlinie miteinander verbunden sind.


    Problem 1: zum Routen mit Abbiegehinweisen muss die Route im Gerät neu berechnet werden. Das führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer mehr oder weniger abweichendern Routenführung. Je nach dem, welche Routingoptionen im MTP gesetzt wurden.


    Problem 2: bei einer Anfahrt von über 300 Kilometern über schöne Nebenstrecken können leicht weit über 100 Zwischenstationen entstehen. Das könnte dazu führen, dass die Route aufgeteilt wird, weil pro Route je nach Gerät vielleicht nur 30, 50 bzw. 100 Zwischenstationen haben darf.


    Problem 3: viele Geräte können insgesamt nur 500 Wegpunkte verwalten.


    Die Lösung für alle drei Probleme: die schon seit einigen Versionen des MTP bewährte Software GPS-Route wie oben bereits näher beschrieben. Hier kann man eine MTP-Route (z.B. 300 KM, 100 Zwischenstationen) nach dem Import in MapSource mit etwa 10 Wegpunkten (echte oder graue) nachbilden und kann sich nach dem Überspielen ins Gerät sicher sein, dass die Route tatsächlich so verläuft wie geplant. Außerdem ist es DIE Lösung für alle Geräte, die vom MTP-Export nicht unterstützt werden.


    Ausprobieren lohnt sich. Die Hürde ist lediglich, dass es sich um eine Software handelt, die keine bunte Windowsoberfläche zum Klicken hat. Mitdenken ist erforderlich. Wer es aber einmal verstanden hat, damit umzugehen, wird diese Software sehr zu schätzen wissen. Kleine Info am Rande: die Software wurde von einem Motorradfahrer für den Eigenbedarf entwickelt und danach u.a. auch in einer Freeware-Version kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher ist ein gewisser Respekt gegenüber seiner Leistung geboten, auch wenn es dem einen oder andern zu komliziert erscheint.


    Aber vielleicht ist der neue MTP ja auch die Hammer-Lösung, die meine o.a. vermuteten Probleme gar nicht erst aufkommen lässt. Also die ersten Testergebnisse abwarten.