MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin, bezueglich der negierten chancen fuer die 26xxer wegen fehlender serieller...


    kann mich mal bitte jemand aufklaeren, was macht denn den unterschied zwischen usb und seriell ?


    meine es giebt doch alle moeglichen und unmoeglichen adapter, da muesste doch irgendwas gehen und wenn es ueber ein anderes geraet geladen wird was denn wiederum usb unterstuetzt ! ?


    oder wie, oder was ? *dummdreinschau* ?

  • Zitat

    Zitat von by_@7.04.2005 - 23:56
    Hallo Peter38,


    ich bin zwar nicht Peter, empfehle aber .GPX wenn Du die 'grauen' Wegpunkte nutzen willst...


    Viele Grüße,
    Michael




    @Michael,
    erstmal danke für deine Antwort.


    Aber was hat das für mich, für die praktische Arbeit für Vorteile?


    Ich habe bis jetzt die Stationen als XML-Datei exportiert, dann in PCX konvertiert, in MapSource importiert und dort die Route dann neu berechnen lassen.
    Mit diesem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden gewesen und habe von daher den Ex-/Import per .GPX noch nicht probiert. Insofern interessieren mich schon die praktischen Vorteile der .GPX-Konvertierung zur .PCX-Konvertierung.


    Peter


  • Hallo Peter,


    AFAIK gibt es keinen Unterschied, außer daß Du nach .PCX keine 'grauen' Wegpunkte exportieren kannst.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von by_@8.04.2005 - 13:01
    Hallo Peter,


    AFAIK gibt es keinen Unterschied, außer daß Du nach .PCX keine 'grauen' Wegpunkte exportieren kannst.


    Viele Grüße,
    Michael




    Vielleicht bin ich ja nur blond .... aber was bringen mir die 'grauen' Wegpunkte, wenn mir von MapSource die Route im importierten .PCX-Format fast genauso berechnet wird, wie im MTP ???


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter38@8.04.2005 - 13:50
    Vielleicht bin ich ja nur blond .... aber was bringen mir die 'grauen' Wegpunkte, wenn mir von MapSource die Route im importierten .PCX-Format fast genauso berechnet wird, wie im MTP ???


    Peter


    Hallo Peter,


    routentechnisch nichts. - Ich schätze an der 'grauen' Wegpunkt-Lösung, daß ich nicht hunderte von Wegpunkten a'la "hR-xy" im Wegpunkt-Menü habe, bei denen ich nicht anhalten will; so verwende ich 'echte' Wegpunkte nur für wirkliche Zwischenstopps oder Sehenswürdigkeiten und 'graue' für alles andere...


    Such einmal hier im Forum unter "graue Wegpunkte", dann hast Du mehrere Schlechtwetterperioden zu lesen ;)


    Viele Grüße,
    Michael


  • Da hier einige Verwirrung über den Unterschied zwischen Seriell und USB herrscht hier mal ein paar Fakten:


    Seriell bezeichnet eine Datenübertragungsart, keine Schnittstelle!
    USB ist eine Serielle Datenübertragungsschnittstelle (Universal Serial Bus)!


    Die von Laien als Seriell bezeichnete Schnittstelle arbeitet meist mit dem RS232 Protokoll und wird bei PC's häufig als COMx bezeichnet.


    Da die Übertragungsgeschwindigkeiten und Protokolle unterschiedlich sind kann ein einfacher Adapter keine Umwandlung durchführen!


    Für eine Software (zB. Motorrad Tourenplaner) sollte es letzlich egal sein welche Schnittstelle für die Übertragung benutzt wird, diese muß einfach nur in die Schnittstellen-Auswahl eingebunden werden.


    Laut aktueller Info von Map&Guide wird dies bis anfang Mai für den aktuellen Tourenplaner gemacht und mittels Update (Download) in das Paket eingebunden.


    Es werden also bald auch die Garmin's mit USB unterstützt!


    Gruß,
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fehlermeldung


    Habe von meiner Frau zum Geburtstag den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 erhalten :D . Mein Ziel ist natürlich dessen Nutzung auf dem 276C. Nachdem ich nun alles Nötige installiert habe und es auch läuft, erhalte ich bei GPS-Route die Meldung: "


    ------> Problem: <--------
    Sie haben keine XML-Unterstuetzung fuer Python installiert!
    Daher kann die nachgefragte GPX-Datei nicht erstellt werden.


    Hmm... woran kann das liegen? PCX5-Dateien werden umgewandelt. Ich kann diese auch in Mapsource mit City Navigator öffen und neu rechnen lassen, alles funktioniert.


    Nur leider XML nicht. Woran könnte das liegen??

  • Guten Abend,
    ich habe leider keinen Laptop mit COM und benutze eine USB-COM Konverter. Damit kann ich die Daten vom MapSource zum Streetpilot III problemlos überspielen.
    Von dem MTP wird der Streetpilot III erkannt, es werden keine Daten übersandt!
    Dazu folgende Anwort von MTP:
    Der Garmin Empfänger muss direkt an den COM Port angeschlossen werden. Ein Konverter funktioniert hier leider nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marc-Oliver Renner
    MAP&GUIDE GmbH Service Team Consumer Produkte


    Schönes warmes Wetter wünscht
    Jochen Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Bikergrüsse aus Mönchengladbach



    Hallo und guten tag



    Es ist doch eigentlich recht traurig das der MT routenplaner 2005/6 an der


    französischen Grenze aufhört!! Also in Spanien ist nix mit Motorrad oder was????


    Habe Map& Guide mal dazu einen netten Brief geschrieben!! Muss ja nicht jeder


    Feldweg drauf sein aber wenigstens die wichtigsten Durchgangsstrassen oder die


    wichtigsten grossen Städte hätte ich schon erwartet!!Also route planen im Spanisch


    Französischem Grenzgebiet ist nicht :motz: !! Oder zählt Spanien nicht zu Europa


    kann ja sein!!!! Andere Produkte aus dem Hause Map&Guide beherrschen das


    ganz gut!!!!!!




    Nun ja musste ich einfach mal loswerden



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@18.04.2005 - 10:51
    Andere Produkte aus dem Hause Map&Guide beherrschen das
    ganz gut!!!!!!


    Dann überliste die doch einfach, indem du die Geschwindigkeitsprofile des Motorrad-Tourenplaners auf die Produkte überträgst, die die Straßendaten zur Verfügung stellen. Dann benehmen die sich, was die Streckenwahl angeht, weitestgehend wie der MTP.


    Welche Dateien hierfür wichtig sind, findest du auf meiner Motorradstraße-Deutschland-Seite: http://www.peter-roosen.com/index.php?pageid=90


    Viel Erfolg,


    Peter

  • Hallo Maddan,


    Zitat

    Zitat von maddan@10.04.2005 - 15:48
    ------> Problem: <--------
    Sie haben keine XML-Unterstuetzung fuer Python installiert!
    Daher kann die nachgefragte GPX-Datei nicht erstellt werden.


    ... Nur leider XML nicht. Woran könnte das liegen??


    Bei der Bearbeitung von XML-Dateien greift GPS-Route auf entsprechend Bibliotheken zurück, die bei Windows-Systemen nicht direkt im Lieferumfang des Python-Kernpakets drin sind. Daher muss man (nach Installation des Kernpakets!) noch dieses PyXML-Paket nachinstallieren, damit GPS-Route diese Bibliotheken finden und entsprechend Übersetzungen durchführen kann.


    Solltest du nach Installation der passenden PyXML-Version (siehe meine Website) noch Probleme damit haben, kannst du mich auch gern mal anrufen: 0241 7091524


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Antwort! :8 Ich werde das mal nachinstallieren.


    Grüsse aus der CH: Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, seit gestern steht bei MapandGuide das Update für Garmin USB zur Verfügung. Im Tourenplaner unter Register "Hilfe" die Option "Liveupdate" ausführen....
    Ich finde den neuen Tourenplaner wesentliche besser als den vom letzten Jahr - diesmal ist er sein Geld auf jeden Fall wert. Vor allem die Funktion mit den Rundtouren ist genial!
    Gruß
    Bernd

  • Hallo
    meines Wissen nach, soll das Update für den USB-Port schon vorliegen.
    Im Progi unter Hilfe und dann Update suchen, dann müsste das Update übertragen werden.


    Bei meinem ersten Versuch brachte das aber noch nichts, liegt vieleit hier am Leppi :angry:

  • Die USB-Anbindung des MTP kann man sich meiner Meinung nach schenken - der Speicher des Gerätes wird mit "echten" Wegpunkten zugemüllt. Ich werde den Umweg über GPS-Route verwenden, welches Routen mit "grauen" Wegpunkten erzeugen kann - vorausgesetzt ich verstehe das Programm irgendwann... :blink: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@7.05.2005 - 10:31
    Die USB-Anbindung des MTP kann man sich meiner Meinung nach schenken - der Speicher des Gerätes wird mit "echten" Wegpunkten zugemüllt. Ich werde den Umweg über GPS-Route verwenden, welches Routen mit "grauen" Wegpunkten erzeugen kann - vorausgesetzt ich verstehe das Programm irgendwann... :blink: :lol:


    Die Wegpunkte kannst Du getrost wieder löschen!
    Auch ich bin von dem Update nicht so begeistert und benutze GPS-Route weiter.


    Gruß


    Hans

  • Also,
    ich habe mir mal dem MTP eine Tour zusammengestellt und diese dann einmal mit GPS-Route konvertiert und zu anderen direkt vom MTP zum Garmin exportiert.


    Ergebnis:


    Mit GPS-Route, Genauigkeit/Übereinstimmung: 90 % :8
    Export zum Streetpilot, Genauigkeit/Übereinstimmung: 40 % :angry:


    Kein weiterer Kommentar, da scheint es viel Optimierungspotenzial zu geben...


    Gruß Alex:-])

  • Moin Alex,


    Zitat

    Zitat von maulbaer@10.05.2005 - 09:39
    Mit GPS-Route, Genauigkeit/Übereinstimmung: 90 % :8
    Export zum Streetpilot, Genauigkeit/Übereinstimmung: 40 % :angry:


    Nur, dass ich deine Angabe richtig verstehe: Meinst du mit dem "Export zum Street Pilot" die vorher von GPS-Route konvertierte Tour oder die, die der Motorrad-Tourenplaner direkt zum Übertragen anbietet?


    Ich hoffe natürlich, dass du das Zweite gemeint hast :D


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit zusammen



    Für den MT Routenplaner ist der Service-Pack da zum Anschluss von USB Geräten


    und noch ein paar Änderungen



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@12.05.2005 - 10:53
    Mahlzeit zusammen
    Für den MT Routenplaner ist der Service-Pack da zum Anschluss von USB Geräten


    und noch ein paar Änderungen
    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:



    Nabend,
    es scheint eine neue Export-Dateiendung eingebaut zu sein. XML ist verschwunden, statt dessen gibts jetzt eine .TEF-datei. Die kann Peters Roosen`s GPSRoute wohl nicht lesen. Also bleibt nur noch der .TXT Export.


    Gruß
    Crashdax