EU-DEM für QV download *update*

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls Interesse besteht, das freie Höhenmodell der EU-Kommission (EU-DEM) für QV zu nutzen, kann es hier heruntergeladen werden. Es ist in ein für QV importierbares Format umgewandelt (gmg).

    Könnte auch für QV-X User gut sein, da die Intermap Daten bisher nicht oder noch nicht nutzbar sind.

    Es handelt sich um eine einzelne zip-Datei, die viele Einzeldateien enthält, welche komplett oder nach Gebiet importiert werden können.


    *update*

    Hier kann nun die Version 1.1 heruntergeladen werden.

    Viele der Teilstücke sind nochmals unterteilt, um eine bessere Performance zu erreichen. Es sind dann jeweils 4 Viertel mit den Endungen A1, A2, B1, B2 zu finden.

    Leider schafft es QV 7 bei mir nicht, mehrere Dateien in einem Rutsch zu importieren, obwohl es erst den Anschein macht.


    Viel Spaß damit

    Grüße Detlef

  • Moin Detlef,


    welche Version ist da verarbeitet worden? Die 2012er, auf die dein EU-Link zeigt, oder die aktuelle V1.1?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • electroluchs

    Hat den Titel des Themas von „EU-DEM für QV download“ zu „EU-DEM für QV download *update*“ geändert.
  • Falls Interesse besteht, das freie Höhenmodell der EU-Kommission (EU-DEM) für QV zu nutzen, kann es hier heruntergeladen werden. Es ist in ein für QV importierbares Format umgewandelt (gmg).

    Grüße Detlef

    Hallo Detlef, wie und mit welchem Programm hast Du es in gmg's umgewandelt? ich habe mir die neue Version 1.1 jetzt heruntergeladen. Sind alles (Geo)TIF's. Aber bei 4 GB großen Dateien stürzt auch Global Mapper ab, trotz 24 GB Arbeitsspeicher...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es doch hinbekommen und mit GM gmg-Files erzeugt:

    Export - Export Höhenraster Format - Global Mapper Grid - Vertikale Einheit Decimeter, Neuberechnung Standard.

    Diese dann auch erfolgreich in QV importiert, aber wenn ich eine Karte in 3d aufrufe, wird keines dieser gmg's verwendet.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Was habe ich falsch gemacht?

    Du hast die Projektion nicht auf "Geographic" und/oder die Höheneinheit nicht auf "Meter" umgestellt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Ben, das ist mir in QV auch aufgefallen. Mag sein dass die Basiskarte ein unpassendes Koordinatensystem hat. Die Höhendaten haben jedenfalls "EPSG:3035 – ETRS89 / LAEA Europa". Ich hab es dann mit Umwandlung in geografisch EPSG:4326 – WGS 84 versucht und es passt. Im Gegensatz zum EU-DEM v.1.0 gibt es in 1.1 nicht mehr beide Koordinatensysteme zur Auswahl.

    Versucht man aber in Global Mapper die Systeme zu konvertieren, wirst du nicht vor Weihnachten zu einem Ergebnis kommen, zumindest nicht in einer alten Version von GM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau, Meter sollte es sein.


    Umwandlung in eine andere Projektion geht viel schneller mit GDAL.

    Für den Fall dass du das auch nutzt, hier mal die Kommandos


    gdalwarp -q -r cubic -multi -t_srs EPSG:4326 -of vrt eu_dem_v11_E00N20.TIF /vsistdout/ | gdal_translate -co "COMPRESS=LZW" -co NUM_THREADS=ALL_CPUS /vsistdin/ eu_dem_v11_E00N20_neu.TIF


    oder für Dateien über 4 GB


    gdalwarp -q -r cubic -multi -t_srs EPSG:4326 -of vrt eu_dem_v11_E30N30.TIF /vsistdout/ | gdal_translate -co "COMPRESS=LZW" -co "BIGTIFF=YES" -co NUM_THREADS=ALL_CPUS /vsistdin/ eu_dem_v11_E30N30_neu.TIF

  • Meter sollte es sein.

    Für QV muß es Meter sein.


    Dein Umweg über GDAL funktioniert zwar, ist aber ohne Batchjob umständlich und auch überflüssig, weil GM das alles für alle Kacheln on the fly erledigt. Erzeuge einen MapCatalog mit allen Höhendateien, stelle die Projektion auf Geographic und das Datum auf WGS84, dann Export als GlobalMapper-Grid mit Höhe in Metern, fertig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wie schon angedeutet, GM brauchte ewig. Batch-Job, alles gemacht. Da ist GDAL gefühlt um den Faktor 500 schneller. War selber sehr überrascht. Vielleicht sind aktuelle Versionen besser, ansonsten praktisch unbrauchbar. Die größte Datei ist mit GDAL schon fast fertig, während GM gerade mal eingelesen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Erklärungen!

    Mit GDAL habe ich noch nichts gemacht. Habe mir zwar jetzt das Programm von der Webseite geladen, finde da aber irgendwie keine ausführbare gdalwarp - Datei...


    Ich habe dann mal die kleinste Datei mit GM konvertiert und ein neues gmg erstellt und in QV importiert.

    jetzt kriege ich auch die Höhendaten mit 1 sec Auflösung.


    Vielleicht noch ein Tipp wie ich GDAL einsetze, sonst sitze ich wirklich bis Weihnachten daran...

  • GDAL ist eine Sammlung Kommandozeilenwerkzeuge ohne grafische Bedienoberfläche, die von der Konsole aus gestartet werden müssen. Wenn du ein GUI möchtest, wäre eins in QGIS enthalten, das auch Batchverarbeitung kann. QGIS hat allerdings auch eine steile Lernkurve.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Schon klar, cmd-Konsole hatte ich versucht, nur welche Stapelverarbeitung muss man wählen?
    Die Kommandos hatte electrolux ja weiter oben angefügt.

    ArcGis habe ich noch auf dem Rechner liegen, bin aber nach dem Kurs vor 3 Jahren ziemlich raus...

    Aber ich lasse jetzt GM einfach im Hintergrund rechnen, wenn der PC eh läuft... Nochmals danke, dass Ihr mir die Export-Einstellungen für QV geschrieben habt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier findet man eine gute Youtube-Anleitung für eine Windows-Installation und Basics von GDAL, falls benötigt.

    Meine geposteten GDAL-Befehle gehen aber nur auf Windows, wenn die Slash's gegen Backslash's ersetzt werden.

    Viel Erfolg!

  • Leg mir das GMG mal irgendwo zum runterladen hin und schick mir den Downloadlink per PN, dann sehe ich da mal nach.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachgesehen, die GMG-Datei ist in Ordnung. Das kannst du auch selber prüfen, leg in Global Mapper die OpenTopoMap transparent drüber und sieh dir stichprobenweise ein paar Gipfel an. Irgendwas anderes ist nicht in Ordnung, geh damit am besten ins QV-Forum.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ok, hatte die fertige gmg-Datei auch noch mal in GM geladen. Die Höhen zum Mauszeiger wurden da mit negativem Vorzeichen gezeigt, aber vom Wert waren sie ok.

    Ich werde mal im dortigen Forum nachfragen. Danke für Deine Mühe!