Oregon 700: defektes Montagsgerät oder grundsätzlich nicht zu gebrauchen ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem mein Oregon 650 kaputt gegangen ist (geht bei Erschütterung aus), habe ich den 700 gekauft, weil ich mit dem 650 zufrieden war. Ich habe zunächst das neueste Update auf Software Version 4.90 gemacht und dann im Prinzip alle Einstellungen genau wie beim 650.


    Insbesondere unter Registrierung:

    Aufzeichnungsart automatisch

    Auto Pause ein (eingestellter Wert 2.42, kleinstmögliicher Wert)

    Auto-Start ein

    Erweitert - Reiseaufzeichnung während der Aktivität (bedeutet ja währen der Aufzeichnung)


    und unter Höhenmesser:

    Auto-Kalibrierung fortlaufend

    Barometermodus Höhenmesser

    Profiltyp Barometrischer Luftdruck


    So, dann bin ich vorgestern mit dem MTB erstmals auf Tour. Von der Haustür bergab: Geschwindigkeit also deutlich über dem Wert von 2,42 für Auto Pause.

    Geschwindigkeit wird im Reisecomputer angezeigt, sonst tut sich nichts, also Tageskilometerzähler, Zeit in Fahrt etc. bleibt alles bei 0.00


    Erst als ich Erweitert - Reiseaufzeichnung immer eingestellt habe, hat der Reisecomputer mitgezählt. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn da auch während längeren Pausen jede GPS-Abweichung die Strecke und Zeit in Fahrt erhöht. Das Gerät lag gestern Abend in dieser Einstellung 20 min neben mir auf dem Schreibtisch und ich habe laut Reisecomputer 1,5 km und 20 min in Fahrt verbracht.


    Gestern zweite Ausfahrt: Gleich von Haus den Berg steil hoch. Der Reisecomputer zählt zwar Zeit und Strecke, aber die Neigung beträgt angeblich 0% und die Vertikalgeschwindigkeit ebenfalls 0.0 m/h. Dann kurzeitig springt die Vertikalgeschwindigkeit auf unrealistische 2500 - 7500 m/h und die Steigung auf 89%. Nee is klar.


    Ich habe dann im Höhenmesser die Auto-Kalibrierung abgeschaltet, keine Änderung. Dann den Barometermodus auf Barometer umgestellt, was ja nur für stationär gedacht ist, dann ging's so leidlich, was angezeigt wurde.


    Am Samstag hat das mit Neigung und Vertikalgeschwindigkeit aber auch in der eigentlich richtigen Einstellung funktioniert.


    Hab ich da eine ganz zentral wichtige, neue Einstellung, die es im 650 er noch nicht gab übersehen, ein defektes Gerät erwischt oder ist der 700 einfach völlig unbrauchbar ?!?

  • Welche Werte stehen im Track, also in den aufgezeichneten Trackdaten?

    Lässt sich mit Garmin-Basecamp betrachten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich habe keinen neuen Track damit (dauerhaft) gespeichert, aber das Garmin läuft halt immer mit, sprich Trackaufzeichnung mit Autostart und Autostop sowie v.a. der Reisecomputer mit eben Steigrate, Steigung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit etc. pp


    Meinst du im Track die Werte, die man auch am Gerät für aktuellen Track (aktuelle Aktivität) über das i Symbol anschauen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Oregon 700 hinzugefügt.
  • Der Inhalt einer Trackaufzeichnung ist möglicherweise aufschlussreich, was die von dir beschriebenen Probleme angeht.

    Mir ist ja nicht bekannt, inwieweit Du dich mit den Aufzeichnungen auskennst. Das Oregon speichert Tracks in gpx-Dateien. Diese lassen sich mit diversen Programmen öffnen und anzeigen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • So, komme gerade von einer weiteren Runde. Der 700 ist jedes Mal für eine neue andere Überraschung gut.

    Heute beim Losfahren wieder keine Daten (Strecke, Zeit in Fahrt usw.) im Reisemanager.


    Einstellung ist wieder unter Registrierung:

    Aufzeichnungsart automatisch

    Auto Pause ein (eingestellter Wert 2.42, kleinstmögliicher Wert)

    Auto-Start ein

    Erweitert - Reiseaufzeichnung während der Aktivität (bedeutet ja während der Aufzeichnung)


    Also habe ich den aktuellen Track (aktuelle Aktivität) angeschaut: Keine laufende Aufzeichnung trotz 2-stelliger Geschwindigkeit.

    Die Einstellung "Aufzeichnungsart automatisch" sollte die Aufzeichnung aber ja ohne mein Zutun starten.


    Ich habe die Aufzeichnung dann manuell gestartet, ab da lief alles wie es soll:

    Automatische Aufzeichnungspause beim Anhalten, automatische Fortführung der Aufzeichnung beim Weiterfahren, Alle Werte in Trackaufzeichnung und Reisecomputer identisch.


    Wenn die Aufzeichnung direkt nach dem Einschalten automatisch gestartet wäre, dann hätte der 700 endlich mal so funktioniert wie der 650 ca. 4,5 Jahre lang.


    Skuril ist halt:

    Erste Nutzung: Track wird automatisch aufgezeichnet, im Reisecomputer aber nichts angezeigt (bis ich die Einstellung auf Erweitert - Reiseaufzeichnung immer gestellt habe)


    Zweite Nutzung: Track wird automatisch gestartet, Reisecomputer zeigt korrekt an (mit Einstellung Erweitert - Reiseaufzeichnung während der Aktivität), aber Steigungsrate, gemessene Höhenmeter und Steigung in % zeigen fast die ganze Zeit nichts, um dann kurz in astronomische Werte zu schießen.

    Das Ganze, bis ich Auto-Kalibrierung aus und Barometermodus Barometer (was ja quatsch ist) eingestellt habe.


    Heute wieder mit den aus meiner Sicht korrekten Einstellungen (s.o.) funktioniert alles, bis auf den Autostart der Aufzeichnung direkt nach dem Einschalten.


    Hab so langsam das Gefühl, der 700 muss erst "lernen" richtig zu funktionieren wie ne KI

  • Zum Garmin Service schicken?

    Oder beim Händler reklamieren.

    Die seltsamen Fehler in Zusammenhang mit den Modi der Höhenmessung könnten durch einen Defekt beim Barometermodul entstehen.

    Ein andere Versuch wäre, die Firmware noch einmal neu zu installieren.

    https://gpsradler.de › Ratgeber

    Webergebnisse

    Garmin Firmware manuell aktualisieren + Downgrade » GPS Radler

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, am Montag war alles bis auf den Autostart der Trackaufzeichnung ok, auch die Höhenmessung.

    Leider macht das Wetter aktuell einen Strich durch die Rechnung das nochmal sinnvoll zu testen.

    Daher muss ich erst mal mal schauen, wie's weiter geht. Dir aber schon mal vielen Dank.