Akku wechseln während der Aufzeichnung u Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, anscheinend verwende ich in der Suche die falschen Begriffe, aber vielleicht könnte mir trotzdem jemand helfen. Ich bin Neuling in der Verwendung eines Oregon 700 aber wie genau gehe ich vor, wenn mir während einer Tour die Akkus ausgehen und ich dieser wechseln muss. Der Track/die Aufzeichnung sollte nicht unterbrochen werden bzw. nach dem Wechsel weiter laufen. Kann mir bitte jemand ein Praxis Beispiel geben. (Ich verwende die Grundeinstellung und starte/stoppe die Tour mit dem Aufklappfeld (von unten). Danke für Hilfe.

  • Ich kann nur für Oregon 600 sprechen. Nach Ausschalten oder Akkurausnehmen geht es beim Wiedereinschalten einfach weiter wie vorher.

    Eine laufende Navigation wird fortgesetzt, eine Trackaufzeichnung geht weiter.

  • Danke sehr für die Info. DH Du machst jetzt während der Aufzeichnung gar nichts (keine Pause, Stopp oder ähnliches) sondert (während diese läuft) wechselst Du einfach die Batterien und gehst weiter? Hab ich das so korrekt verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MMax_4910,

    bei mir hat es sich bewährt, die Trackaufzeichnung immer mitlaufen zu lassen. Da kann man es nie vergessen. Archiviert wird im Oregon automatisch täglich. Die Speicherkapazität vom Oregon ist hier mehr als ausreichend.

    Wenn man Tracks für sich archivieren möchte oder sie gar veröffentlichen möchte, kommt man um eine Bearbeitung nicht herum. Ich denke da nur an

    -Trennung von Anreise und Wanderung

    -Rausschneiden von Rastpausen

    -Löschen der Nahzone um die Wohnung

    Zum Bearbeiten der Tracks verwende ich Basecamp.

  • Oder

    Danke sehr für die Info. DH Du machst jetzt während der Aufzeichnung gar nichts (keine Pause, Stopp oder ähnliches) sondert (während diese läuft) wechselst Du einfach die Batterien und gehst weiter? Hab ich das so korrekt verstanden?

    Es darf auch vor dem Akkuwechsel noch ausgeschaltet werden. So hast Du die Möglichkeit an geeigneter Stelle die Akkus zu ersetzen. Das Oregon zeigt die zur Neige gehende Akkuladung ja per Meldung an. Danach hast Du noch einige Minuten Zeit für den Tausch.

    So wie frabu es beschreibt läuft es auch bei meinen Geräten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt so nur bedingt.

    Bei meinem vorherigen Oregon 600 konnte ich die Akkus tatsächlich einfach rausnehmen und neue einsetzen. Danach ging automatisch die Trackaufzeichnung weiter.

    Bei meinem Oregon 700 ist das nicht so, da muss ich den Track manuell wieder aktivieren.

    Oder kennt jemand eine Einstellung, wonach das eben nicht erforderlich ist?

    aktuell: Garmin Oregon 700, TOPO Deutschland V9 pro