Sprachübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Navi-Kollegen,

    ich bin zu diesem Forum gewechselt, weil das "Garmin Forum" nur noch eine Katastrophe war.

    Bin Motorrad-Fahrer und hab das Garmin Zumo 595 Gerät.

    Mein Problem: die Sprachübertragung zu meinem Helm (Schuberth C4Pro mit SC1 über Bluetooth verbunden) ist dermaßen verzerrt

    das ich so gut wie nichts verstehe (ähnlich einem total übersteuerten Verstärker).

    Kennt einer von euch das Problem und die passende Abhilfe?


    Liebe Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

    Martin

  • War das von Anfang an so?

    Oder ist das nach einiger Zeit im Betrieb aufgetreten.

    Ich würde erst mal alle Koppelungen (also Headset-Navi- ggf. Handy) löschen und neu einrichten. Und dann nochmal probieren. Erst mal im Simulationsmodus des Navis.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

    • Offizieller Beitrag

    beim SC1 gibt es mehrere Koppelungsmöglichkeiten - habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Audioqualität vorliegt, wenn der Zumo als erstes Handy gekoppelt wird, da damit das BT-Profil A2DP genutzt wird.

    Im SC1 habe ich Audio Boost deaktiviert und für die Sprechanlage HD aktiviert, HD Voice deaktiviert, ANC aktiviert - so klappts mit der Qualität der Kommunikation mit Zumo 396 und sogar meinem altehrwürdigen 550 ganz gut.


    Aber ganz ehrlich im Vergleich zu den Systemen von Nolan oder die Anklebwarzen von Midland ist das Sena System im C4 absoluter Griff ins Klo und funktional hinterm Mond. Manchmal ertappe ich mich dabei, mit dem Gedanken zu spielen das SC! gemeinsam mit der Verkabelung heraus zu nehmen und ein Gutes Klebemodell einzubauen. Das Ding nervt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    bei mir sind die Verzerrungen erst seit dem letzten Update! Zumo 395!

    Musik hören einwandfrei nur Navi Sprachansagen sind verzerrt und kaum zu verstehen!

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Hubert

    ich habe deine Einstellungen jetzt mal ausprobiert.

    So funktioniert es einigermaßen. Aber zufriedenstellend ist anders (so wie du auch geschrieben hast)

    Ich hatte bisher ein kabelgebundenen Eigenbau. Den werde ich mir wohl wieder einbauen. Hat auch den

    Vorteil, dass ich auf langen mehrtägigen Touren kein Ladegerät benötige.


    Viele Grüße

    Martin

  • Das Problem habe ich auch seit neuestem. Genauer gesagt, seit ich die Naviansage nicht mehr ueber Kabel, sondern ueber Bluetooth (auch Schuberth C4Pro mit SC1) nutze.

    Und das Problem liegt definitiv am Zumo (590), da Musik ueber Zumo einwandfrei ist, und Musik ueber Handy sowieso.


    Bisher habe ich aber auch keine zufriedenstellende Loesung gefunden, das ist definitiv ein Softwareproblem, aber Garmin glaenzt beim Support ja eher nicht so...

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...