Brando Displayschutzfolie auf dem Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Ich habe heute meine in Hong Kong bestellte Brando Protector Plus Enhanced Folie bekommen. Inklusive Porto hat die 12$ (= 9€) gekostet (plus 1,5% Auslandszuschlag für Kreditkarte). Immer noch günstig, denke ich.


    Damit Ihr nicht so leiden müsst wie ich, hinterlasse ich Euch ein paar Tips zum Anbringen der Folie auf dem Quest. Ich habe die Folie für den Palm m505/500/V/Vx bestellt, da es für den Quest keine fertige Größe gibt und ich wusste, dass die auf jeden Fall groß genug zum Zurechtschneiden ist.


    Tut das nicht: Mit dem Meßschieber auf dem Display rumrutschen!


    Prompt hatte ich meinen ersten Kratzer auf dem Display. Da hat sich die Folie schon gelohnt, was? :( Nicht groß, aber lästig. Naja, auf neuen Dinge muß man erstmal ein Brandzeichen hinterlassen, damit sie einem wirklich gehören... ;)


    Die zugeschnittene Folie sollte also etwa die Abmaße 38 x 56 mm haben (soll heißen 39 x 57 mm ist einen Deut zu groß). Dann bleibt zwar etwas Rand, aber einen schwarzen Rand hat das Display auch. Die Ecken müssen leicht abgerundet werden, damit's richtig passt.


    Wasser marsch!


    Eine Seite der Folie ist stark haftend, auch an Staub, Dreck, usw. Da es sich beim Werkeln nicht vermeiden lässt, dass diese Seite schmutzig wird, sollte man sie vor dem Aufbringen kurz mit klarem Wasser abspülen und auf einem nicht-fusselnden Tuch trocken drücken. Billiges Küchenpapier hat sich hier bestens bewährt, das ist sogar zum Fusseln zu billig. :)


    Resteverwertung


    Da die Folie recht stabil ist, entstehen beim Blasen keine Auflegen... äh... beim Auflegen keine Blasen :o - sofern man nicht ein Staubkorn vergessen hat. Zum Ablösen der Folie bzw. Entfernen einzelner Staubkörnchen eignet sich die Schutzfolie der Displayfolie. :blink: Die Haftseite war nämlich mit einer Schutzfolie versehen, die sehr dünn ist und sich daher gut dafür eignet. Diese also aufheben und auf keinen Fall einen Schraubenzieher dafür verwenden! (Hat zwar keinen Kratzer verursacht, war aber knapp! :rolleyes: )


    Erster Eindruck


    Der erste Eindruck von der Folie ist sehr gut. Sie ist sehr stabil und haftet ausgezeichnet am Display. Das Entspiegeln funktioniert auch sehr gut, wird sich aber dann im Frühjahr auf dem Mopped so richtig beweisen müssen. Die Schärfe leidet allerdings geringfügig, was sich wohl durch die Entspiegelung nicht vermeiden lässt. Obwohl ich zunächst dachte, das Display wäre dunkler geworden, ist im direkten Vergleich Folie/Nicht-Folie kein Unterschied zu bemerken (bei 10% wohlgemerkt).


    Die Folie ist somit eine klare Empfehlung von mir. Auf eine Quest-spezifische Ausführung zu warten lohnt sich vermutlich nicht, da Brando bisher gar keine Folien für Navis produziert hat - selbst ist also der Mann! :lol:


    Hoffe mit diesem Beitrag jemandem gedient zu haben. Ansonsten löschen! B)

  • Kann ich bestätigen, Brando-Folie (für PDA, zugeschnitten) drauf bringt gerade am Moped extrem viel, Sicht IMO tadellos.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Gemeinde,


    noch ein Ergänzungstipp: Die Brandofolie für den Zire71 ergibt fast genau zwei Quest-Folien, wenn sie mittig geteilt wird. Fast heißt: die abgerundeten Ecken des Displays werden nicht nachgebildet und an der kurzen Seite des Displays fehlen etwa 1mm Folie. Ich wollte nicht zuviel rumschneiden, weil die Folie relativ dick und zäh ist und sich nicht so besonders gut exakt schneiden lässt.


    Ansonsten kann ich die guten Erfahrungen mit den Brandofolien aus PDA-Erfahrung bestätigen. Es gibt übrigens zwei Typen, eine mit leicht rauher Oberfläche, die entspiegelnd wirkt, und eine mit glatter Oberfläche (meist für Handys). Der Bildeindruck des Quest mit der rauhen Variante ist sehr gut, es nimmt nicht merklich Helligkeit, und entspiegelt brauchbar.


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfi_mx5@11.01.2005 - 23:01
    noch ein Ergänzungstipp: Die Brandofolie für den Zire71 ergibt fast genau zwei Quest-Folien, wenn sie mittig geteilt wird.


    Tja, wenn ich das gewusst hätte. :blink: Aber konnte ja schlecht für alle PDAs die Displaygröße raussuchen, sind doch einige viele. Danke für den Tip. Für's nächste Mal dann. :)

  • Ihr lieben Brandoerfahrenen,


    hätte mal einer von Euch eine gute sichere Bezugsquelle für so ein Teil? Wo man vielleicht sogar gegen Rechnung kaufen kann?


    Wie ist es bei Regen? Zieht da kein Wasser unter die Folie?


    Viele Grüße
    Axel

  • Brando Workshop ist der Hersteller. Dort kann man allerdings nur mit Kreditkarte zahlen. Im deutschsprachigen Raum konnte ich keine wirkliche Alternative finden.


    Habe meine Zweifel, dass man so Kleinzeug überhaupt auf Rechnung kaufen kann. Bei kleineren Beträgen lohnt es sich nicht, den Anwalt auf säumige Kunden zu hetzen. ;)


    Wenn's tatsächlich unter die Folie regnen sollte, kann man sie immer noch runter machen. Quest bleibt ja trotzdem wasserdicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@12.01.2005 - 19:54


    hätte mal einer von Euch eine gute sichere Bezugsquelle für so ein Teil? Wo man vielleicht sogar gegen Rechnung kaufen kann?



    Hallo,


    bei eBay gibt es einige Vertreiber, meine letzte Bestellung habe ich bei 'hitats' gemacht, lief schnell und problemlos für 10,90 + 1,00 Versand, aber natürlich Vorkasse. Die Bestellung direkt beim Hersteller ist aber auch eine gute Idee, ich hatte nur die Adresse nicht.


    Wolfgang

  • Hi Questler,
    habe bei MediaMarkt original palmOne Premium Screen Protectors Folie 80x95mm (reicht gut für 2 Questfolien) gefunden. Guter Schutz, gute Entspiegelung. Kosten? beinahe geschenkt: 13 folien für nur 15.90 Franken!!
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Zitat

    Zitat von Urs der Bär@13.01.2005 - 21:20
    Hi Questler,
    habe bei MediaMarkt original palmOne Premium Screen Protectors Folie 80x95mm (reicht gut für 2 Questfolien) gefunden. Guter Schutz, gute Entspiegelung. Kosten? beinahe geschenkt: 13 folien für nur 15.90 Franken!!
    Gruss Urs der Bär


    Hallo Urs,
    die Brando-Folien sind schon deutlich besser als alles andere, was ich bisher gesehen und ausprobiert habe. Andererseits sind die Anforderungen bei einem PDA auch deutlich höher, dort schrabbt man dauernd mit dem Stylus auf der Folie herum, und das Schreibgefühl, also die Rauhigkeit soll genau richtig sein. Insofern sind die teuren Brando-Folien für ein Nicht-Touch-Display wahrscheinlich gar nicht nötig, gute Idee, was günstigeres zu probieren!


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stichwort "was günstigeres probieren":


    Window-Color-Folie "selbsthaftend" (wichtig!) von der Firma "Glas-Design" aus Hallerndorf. 30x50cm kosten ca. 2 EUR und langen für soviel Displayschutzfolien, wie du für 5 Quests wahrscheinlich nie brauchen wirst.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Genauerer Liefernachweis (Post- oder Web-Adresse, Telefon) ?
    Danke.

  • Liefernachweis: Jeder leidlich gut sortierte Schreibwaren- oder Bastelladen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen!


    Bist Du zufrieden mit der Folie?
    Ich hab das gestern ausprobiert und habe das Gefühl, mir wird schwindelig, wenn ich auf das Display gucke. :blink:
    Hab ich was falsch gemacht? Schlechte Folie erwischt (ich meine aber, es wäre die von Glas-Design) oder ist das normal, daß überall so kleine, verschwommen wirkende Flecken sind? :motzi:
    Staub und Dreck ist es auf keinen Fall, hab erst das Display gereinigt und die Folie feucht aufs Display aufgelegt, wie ich es in irgendwelchen Anleitungen gefunden habe. Auch im inzwischen trockenen Zustand ist das nicht weg.
    Für dauerhafte Nutzung ist das jedenfalls nix für mich.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich bin zufrieden damit. Die Entspiegelung ist zwar nicht mehr so 100%ig wie ohne, aber immer noch gut. Das ist mir der Kratzschutz wert.


    Ich habe die Folie aber auch nicht feucht draufgelegt, sondern nur das Display mit einem Optik-Putztuch (aus dem Fotozubehör, wegen der Vergütung der Sichtscheibe) gereinigt und dann die Folie trocken drauf.
    Hast Du destilliertes Wasser genommen? Ansonsten sind es u.U. Kalkflecken.
    Probiere es mal ohne Wasser, die Folie haftet ja super.
    Ach so, unbedingt die Folie "selbsthaftend" von Glasdesign nehmen. Die ist auf so einem weißen Trägerpapier. Es gibt andere auch von der Firma, die funzen aber nicht.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    sorry für die späte Antwort.
    Ja, ich hab genau die Folie genommen. Aber die sieht schon beim Auspacken so fleckig aus von der Verpackungsfolie, die drauf gehaftet hat - die Flecken entsprechen genau den Falten der Verpackungsfolie :(
    Mal sehen, ich werd es trotzdem nochmal trocken probieren.
    Inzwischen hab ich mir eine Tasche besorgt, so daß beim Transport auch nicht mehr so viel passieren kann.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claudia,


    dann würde ich sagen, passt was mit Deiner Folie nicht. Vielleicht liegt sie schon ewig lange rum? Meine ist "glasklar".


    Ciao
    Jürgen :)

  • Hi,
    ich hab auch eine selbsthaftende (nicht selbstklebende) Window-Color Folie.
    Über Typ oder ähnliches kann ich nicht sagen, da die Folie aus den Beständen meiner Herzensdame stammt ;)
    Es funktioniert perfekt :D
    Ich habe allerdings 3 Versuche gebraucht, um sie luftblasenfrei (ohne Wasser) aufzubringen :o
    Dafür sieht man die Folie nun fast gar nicht mehr, da sie exakt passend geschnitten wurde :huh: es spiegelt auch nur ein ganz klein bischen mehr :rolleyes:


    Achja, klasklar und ohne jegliche Färbung natürlich ...

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von wolfi_mx5@11.01.2005 - 23:01
    Es gibt übrigens zwei Typen, eine mit leicht rauher Oberfläche, die entspiegelnd wirkt, und eine mit glatter Oberfläche (meist für Handys). Der Bildeindruck des Quest mit der rauhen Variante ist sehr gut, es nimmt nicht merklich Helligkeit, und entspiegelt brauchbar.


    Habe zu den beiden Varianten mal eine Frage. Ich besitze seit kurzem den Quest und möchte auch eine Folie zum Schutz vor Kratzern aufbringen.


    Brando scheint ja eindeutig am Besten zu sein.


    Habe bei ebay zwei verschiedene Versionen (Ultra Clear und Protector Plus) gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Brando-Ultra-Clear-Disp...1QQcmdZViewItem


    und


    http://cgi.ebay.de/Brando-Displayschutzfol...1QQcmdZViewItem


    Welche von den beiden ist denn jetzt die bessere/geeignetere für den Quest? Nutze ihn am Motorrad und im Auto.


    cu
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eindeutig ProtectorPlus, da diese entspiegelt ist.
    Dadurch wird das Display etwas dunkler ist aber trotzdem noch gut ablesbar, aber es gibt weniger Reflexionen.


    Gruß Klaus