Magellan Explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum gibt es eigentlich noch kein Board für die Explorist?


    Magellan stockt die Serie um die Typen 400, 500 und 600 auf, siehe hier.


    Die Top-Geräte mit PC-Schnittstelle, Farbdisplay, das 600 mit Kompass, Barometer und Thermometer!

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@11.01.2005 - 23:07
    Warum gibt es eigentlich noch kein Board für die Explorist?


    Magellan stockt die Serie um die Typen 400, 500 und 600 auf, siehe hier.


    Die Top-Geräte mit PC-Schnittstelle, Farbdisplay, das 600 mit Kompass, Barometer und Thermometer!


    Wow !!! Echt Geil !!! :o


    Du hast eins der wichtigsten Features vergessen: Eine SD-Card wie die Meridian-Serie !!!
    Das Fehlen der seriellen Schnittstelle ist zu verschmerzen, da dank Garmin die meisten Software-Produkte auch USB unterstützen.
    Da kann Garmin einpacken :P


    Sobald die Geräte in hier in der EU erhältlich sind, werde ich wohl mein Meridian Platinum verkaufen.
    Und mir ein Explorist 600 holen.


    Sehr begeistert
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,


    die neuen eXplorist Geräte sollen im März/April in Deutschland erscheinen.
    Ich finde die neuen Geräte auch wirklich gelungen. Mal schauen, wie gut das Display ist.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim den Neuen ist allerdings nicht ganz klar, ob die Akkus fest eigebaut, oder nur auch im eingebauten Zustand ladbar sind.


    In der Beschreibung steht:


    "Li-Ion Rechargeable Battery
    This Li-Ion rechargeable battery pack can keep your eXplorist continuously powered-up for up to 14 hours. Recharge your battery directly through your receiver again and again without reducing its performance"


    Festeingebaute Akkus würde ich schon fast als k.o.-Kriterium für einen Kauf ansehen. Reserve-Akkus oder Batterien kann man auf einer Tour immer dabei haben, ein Verlängerungskabel bis zur nächsten Steckdose wohl kaum...

  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@12.01.2005 - 11:25
    Festeingebaute Akkus würde ich schon fast als k.o.-Kriterium für einen Kauf ansehen. Reserve-Akkus oder Batterien kann man auf einer Tour immer dabei haben, ein Verlängerungskabel bis zur nächsten Steckdose wohl kaum...


    Moin,


    die meisten brauchen kein Verlängerungskabel, weil sie die Batterie vom Mopped nutzen können.
    Und wenn Du mit Deinem einem PS 14 Stunden unterwegs warst, braucht - glaube ich - auch Dein Vierhufler eine Steckdose zum Akku aufladen :D


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,


    http://www.magellangps.com/en/products/pro...asp?PRODID=1073


    da gibt es ja doch schon jede Menge genauere Informationen.


    Hab mal bisschen was zusammen gesucht:


    Gut ist zum Beispiel (wie schon früher) der SD-Card Slot.


    Das Thermometer ist sicher was praktisches, ein Freund von mir hatte das mal in seinem Handy drin. Erst dachte ich auch, wasn Quatsch. Benutz man aber doch gerne und oft. Macht halt einfach Spass.


    Geocaching: Kommt drauf an wie diese neuen Funktion wirklich aussieht. Wenn das so ein Hype ist wie bei Garmin und dann nix dahinter, brauchts dass nicht wirklich.



    "Full color screen
    The 16-color screen makes reading maps and GPS information easy with vibrant graphics in all lighting conditions."


    Meinen die damit 16 Farben oder 16 Bit-Farbauflösung?


    "Li-Ion Rechargeable Battery
    This Li-Ion rechargeable battery pack can keep your eXplorist continuously powered-up for up to 14 hours. Recharge your battery directly through your receiver again and again without reducing its performance"


    Tolle Sache, aber wie schon jemand geschrieben hat, ist das nicht das gelbe vom Ei. Weil wenn es nur über die Steckdose geht, bringt MIR das nur Nachteile.


    "Waterproof
    eXplorist 600 is sealed to IPX-7 specifications, you don’t have to worry about getting it wet"


    Dieser 7er Standart. Ich glaube den gibt Garmin auch an. Heisst das Magellan hat endlich einen wasserDICHTEN SD-Slot?


    Viele der Features wie z. B.


    "Four navigation screens
    View speed, direction, distance to destination and all the GPS information you need on 4 easy-to-read color navigation screens."


    Gabs doch eventl. bei älteren Magellan Geräten aber zumindest beim Garmin Map60 auf jeden Fall schon, oder?


    Was für mich noch entscheident wäre, ist noch wie das (Strassen-)Routing jetzt tatsächlich funktioniert.


    Bin mal gespannt was die ersten, stolzen Besitzer berichten werden.


    Gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    endlich tut sich mal wieder etwas bei Magellan. :8 Vielleicht gibts ja in dem Zusammenhang auch bald die neue Firmware für die Meridian-Serie, Zeit wirds ja wohl.


    Zitat :"TrueFix Technology - Accurate & Reliable
    TrueFix GPS technology takes advantage of 14 parallel channels, supported by WAAS and EGNOS Satellite-Based Augmentation Systems for fast signal acquisition, minimal signal loss and reliable accuracy to within 3 meters.
    Zitatende"


    So wie es aussieht besteht die Möglichkeit 14 Sat`s zu empfangen.
    Bescheiden finde ich dagegen das Display, nur 16 Farben können dargestellt werden und das mit dem LiIo-Akku ist m.E. auch nicht so prall. Aber abwarten und sehen wie die ersten Geräte hier im Forum bewertet werden.


    Gruß
    Crashdax

  • Das mit den möglichen 14 Satelliten scheint mir doch eher akademisch. Kann mich nicht erinnern, bisher mal mehr als 10 Satelliten parallel empfangen zu haben. Bei 14 statt 12 wird dann die Postionsangabe wohl auch um mindestens 0,314159 Meter genauer?!? :D Oder liege ich da daneben und das bringt wirklich was?

  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@12.01.2005 - 13:58
    Das mit den möglichen 14 Satelliten scheint mir doch eher akademisch. Kann mich nicht erinnern, bisher mal mehr als 10 Satelliten parallel empfangen zu haben. Bei 14 statt 12 wird dann die Postionsangabe wohl auch um mindestens 0,314159 Meter genauer?!? :D Oder liege ich da daneben und das bringt wirklich was?




    Hallo Bernhard,


    finde ich schon wichtig, ich habe des öfteren in bewaldeten Gebieten manchmal nur 2 o. 3 bis 4 Signale gehabt. Dadurch das 14 Sat´s empfangen werden können, steigt m.E. die Chance auf eine bessere Empfangsqualität.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    dann verstehe ich da aber was nicht. Wenn Du z.B. nur vier Signale hast, weil die Empfangsbedingungen so schlecht sind, dann ist es doch egal, ob Du nun noch 8 oder 10 weitere empfangen könntest (!) die aber zu schwach sind durchzukommen. Meinem Verständnis nach verbessern die möglichen 14 nur dann die Positionsberechnung, wenn Du eh schon 12 empfängst. Der Empfänger sucht doch sowieso zuerst nach den 12 Günstigten zu Deiner Position.
    Verstehe ich da was falsch?


    Gruß, Bernhard

  • Dieser 7er Standart. Ich glaube den gibt Garmin auch an. Heisst das Magellan hat
    endlich einen wasserDICHTEN SD-Slot?


    Man kann auf der Web-Site sich das Gerät von vorn und hinten ansehen. Wie es scheint sitzt der SD-Slot unter dem Akku.


    Das mit den möglichen 14 Satelliten scheint mir doch eher akademisch. Kann mich
    nicht erinnern, bisher mal mehr als 10 Satelliten parallel empfangen zu haben.


    Wie ist das überhaupt? Es gibt 24 Satelliten, d.h. pro Erdhälfte 12. Durch die Erd-Krümmung kann man also noch nicht mal 12 Satelliten empfangen, oder?


    Zu den 16 Farben ist zu sagen, dass Garmin auch nur mit 16 Farben arbeitet. Kann man schön auf der Diagnose-Seite sehen.

    Mike (mike_hd)

  • Moin,


    zum wasserdichten SD-Slot:
    Ich weiß gar nicht, wo plötzlich diese Diskussion aufkommt. Die Geräte sind nach IPX-7 wasserdicht und da gehört der SD-Slot auch schon immer mit dazu. Also: alle Geräte mit SD-Slot sind wasserdicht.
    Ich habe mein Meridian schon im Aquarium gehabt - ohne Probleme!


    zu den 14 Satelliten:
    Ich würde ja mal schwer vermuten, dass Magellan die 2 Satelliten für EGNOS mitzählt und dann sinds 14.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    in der Hand liegen die Geräte wirklich gut, mal sehen wie sich das Farbdisplay macht. Aber als "harte" Outdoorgeräte sind wohl 400/500 und 600-Modell leider nicht zugebrauchen. Der interne Akku verhindert mehrtägige Touren ohne Steckdose. Schade, dass man bei Magellan an diese Zielgruppe nicht gedacht hat.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von latscher@12.01.2005 - 17:19
    Garmin schreibt hier http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CS.php ausdrücklich 256!!! Farben. Was meinst du den mit "Dignoseseite"? dann guck ich mir das gerne mal an.


    Gruss


    Du musst den Click-Stick gedrückt halten und dann einschalten. Dann kommt diese Diagnose. Neben Gerätedaten wird auch die Temperatur angezeigt.
    Rechts unten werden die Farben dargestellt.
    Wenn man dann mit Page weiterblättert gibt es eine Seite, bei der alle Farben kommen. Es sind nur 16.
    Garmin macht Werbung mit einem 256 Farben Display. Das heisst aber nicht, dass auch die Software diese 256 Farben nützt!

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@12.01.2005 - 22:57
    Du musst den Click-Stick gedrückt halten und dann einschalten. Dann kommt diese Diagnose. Neben Gerätedaten wird auch die Temperatur angezeigt.
    Rechts unten werden die Farben dargestellt.
    Wenn man dann mit Page weiterblättert gibt es eine Seite, bei der alle Farben kommen. Es sind nur 16.
    Garmin macht Werbung mit einem 256 Farben Display. Das heisst aber nicht, dass auch die Software diese 256 Farben nützt!


    Hallo,
    zur Verdeutlichung, das bedeutet, es "können" 16 aus 256 Farben dargestellt werden. Beim Meri Color können nur 16 Farben insgesamt dargestellt werden.


    Gruß
    Crashdax :bye:

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@12.01.2005 - 22:57
    Du musst den Click-Stick gedrückt halten und dann einschalten.


    Hallo Mike,


    klingt interessant was du da schreibst, was bitte ist der "Click-Stick"? Den Einschaltknopf hab ich gerade probiert, der ist es wohl nicht, oder?


    danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)


  • Hallo Mike
    Dass man nicht mal 12 Satelliten empfangen kann, stimmt nicht. Gerade heute habe ich auf freiem Feld mit Sicht in alle Himmelsrichtungen 12 Satelliten empfangen, was aber eher selten ist.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@13.01.2005 - 18:06
    klingt interessant was du da schreibst, was bitte ist der "Click-Stick"? Den Einschaltknopf hab ich gerade probiert, der ist es wohl nicht, oder?


    Ah, Click-Stick ist's beim Vista, denke mal beim 60er ist es der ENTER-Key.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@12.01.2005 - 22:57
    Du musst den Click-Stick gedrückt halten und dann einschalten. Dann kommt diese Diagnose. Neben Gerätedaten wird auch die Temperatur angezeigt.
    Rechts unten werden die Farben dargestellt.
    Wenn man dann mit Page weiterblättert gibt es eine Seite, bei der alle Farben kommen. Es sind nur 16.
    Garmin macht Werbung mit einem 256 Farben Display. Das heisst aber nicht, dass auch die Software diese 256 Farben nützt!


    Heftig, Tatsache, es ist die Enter-Taste die beim Einschalten gedrückt werden müss. Warum ist das Termometer nicht immer angezeit???. Endlich mal vernüftige Informationen :ph34r:


    Noch eine Frage. Seite Umschalten. Wie geht das. Bei mir kann ich nur, durch Tastendruck die Kreise in schwarze Punkte verwandlen, mehr passiert nicht. Sondern irgendwann schwiert alles ab.


    DANKE :bye:

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)