Ladestationen für Elektroautos und Motorräder anzeigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein sehr gut gewartetes Stromtankstellenverzeichnis gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    Damit arbeite ich auch.


    Man kann div. Filter setzen, die entsprechenden Hits als *.gpx downloaden und mit dem POI-Loader weiter verarbeiten (wie ich Dank Forumshilfe eben erst gelernt habe :*.


    Die Filter sind aus meiner Sicht höchst interessant, da man z.B. einschränken kann auf den 'Dosentyp' den man benötigt (Typ2, Industriedose, Haushaltsdose, CCS etc.) , die Ladenetzwerke zu denen man Zugang hat etc.

    Das reduziert die POIs auf ein vernünftiges Mass, man kann sich schneller orientieren und findet unterwegs die im Moment geeignetste Lademöglichkeit einfacher.


    Ich werde mir mit Hilfe der Filter mehrere POI-Gruppen von Ladestationen anfertigen, je nach dem, was ich dann in der Situation brauche bezüglich Ladegeschwindigkeit und Ladeinfrastruktur, welche ich dabei habe oder eben nicht (z.B. nur Stationen mit vorhandenem Kabel).


    Die Filter werden sogar gespeichert, so dass eine Aktualisierung einigermassen zügig von Statten geht. Wie von Reinhard weiter oben schon angemerkt, ist die Situation diesbezüglich sehr dynamisch.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Nur mal so aus Interesse. Die Pois sind ja nun sehr statisch und sagen jetzt nichts darüber aus, ob überhaupt Ladestationen frei sind. Da steht man ja auch mal locker 30 min an der Säule, oder? Gibt es denn nicht eine App auf der man dies suchen kann und dann eben per MyDrive aufs XT überträgt? Und am besten noch gleich reservieren für eine bestimmte Zeit. Wenn man dann nicht kommt, muss man eben diese reservierte Standzeit trotzdem bezahlen bzw. bekommt es dann eben einfach abgebucht.

    Ich frage mich immer wie das mal funktionieren soll, bei E-Autos/Motorrädern, wenn ich die langen Staus an den Tankstellen sehe beim Urlaubsverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Gibt es denn nicht eine App auf der man dies suchen kann und dann

    Doch, gibt es. Trotzdem ist es praktisch, sich potenzielle Ladestationen gleich auf der Karte des Navis anzeigen lassen zu können.

    In meinem Fall speziell, weil ich nun, nachdem ich den Führerschein habe und an der Grenze wohne, begonnen habe, von der Schweiz aus in den Schwarzwald zu fahren. Ich habe aber (mindestens zur Zeit noch) kein Datenroaming und kann unterwegs mit dem Smartphone keine Ladestationen lokalisieren ....

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...