gespeicherte Tracks auf dem Gerät löschen, V2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage: wie kann man gespeicherte Tracks auf dem XT wieder löschen?


    Mein Garmin hamstert und vervielfältigt Trackdateien:

    Sicht in Bascamp auf "internal Storage":

    Auf dem Garmin sieht es so aus:


    Die Uhrzeiten unterscheiden sich, weil ich die Screenshots an zwei Tagen gemacht hatte und zwischenzeitlich rumprobiert hatte.


    *Die Datei "recordedtracks.gpx" im XT-Verzeichnis "GPX" ist mittleweile auf 127 MByte (!) angewachsen und lässt sich mit keinem mir bekannten GPX-Editor mehr öffnen. Die Datei löschen auf dem XT brachte nichts. Die Tracks sind immer noch da. Auch nach Kaltstart.

    * Die Tracks lassen sich nicht per Basecamp löschen, da BC - wahrscheinlich auch eher Bug als Feature - auf dem Gerät abgelegte Daten nicht löschen kann.

    * Es gibt unter der XT-App den Schraubenschlüssel, dort aber keine Möglichkeit, "mehrere Tracks" auszuwählen und zu löschen (geht für "nicht gespeicherte Tracks" und auch für "routen", dass man mehrere gleichzeitig löschen kann. Der Dialog scheint von der Grammatik her das vorzusehen, aber die Funktion ist nicht vorhanden.


    Irgendwas repliziert mir die Daten immer wieder rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass Fourscare ein manifestes Datenschutzproblem hat, wenn man schaut, wie oft "Zuhause" als POI aufrufbar ist. Hallo Leute, wir wissen jetzt weltweit, wo sich ein Einbruch lohnt!


    Weiss einer von Euch Rat, wie ich ca. 100 - 150 Einträge löschen kann, ohne jeden einzeln anfassen zu müssen?


    Ach ja: ich habe die letzte Firmware und die neuesten Karten sowie BC-Version installiert. Gerät "richtig ausschalten" = Ausschaltknopf 10sec drücken brachte auch nichts.

    Dank und Gruß

    /michael

    Einmal editiert, zuletzt von zumouser ()

  • Schade, keine Reaktion. Mittlerweile habe ich manche Tracks mindestens 8 mal auf dem XT. Jede Verbindung mit BC fügt eine neue Version hinzu..... Die 130 Trackdateien habe ich jede einzelne manuelle gelöscht....

    Gruß

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinen Garmin Geräten lässt sich eine Route oder Wegpunkte nur scheinbar in BaseCamp löschen. Ich muss am Gerät selber löschen. Dann sind Routen und Wegpunkte gelöscht. Das trifft sicher auch auf die Tracks zu.

    Beim Übertagen von BaseCamp zum Gerät werden immer alle Informationen im entsprechenden Ordner, nicht nur das gewählte Element übertragen.

    Deshalb hab ich mir angewöhnt in BaseCamp mit verschiedenen Ordner zu arbeiten.


    Gruss

    Raimondo

  • Schade, keine Reaktion. Mittlerweile habe ich manche Tracks mindestens 8 mal auf dem XT. Jede Verbindung mit BC fügt eine neue Version hinzu..... Die 130 Trackdateien habe ich jede einzelne manuelle gelöscht....

    Gruß

    Michael

    Ist das ZumoXT vielleicht mit Garmin Explore gekoppelt? Falls ja, knapp mal die Verbindung.
    Ansonsten bei den aktuellen Tracks den Menüpunkt Reisedaten löschen verwenden. Und unter Apps, Wo war ich, ebenfalls die Reisedaten löschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das ZumoXT vielleicht mit Garmin Explore gekoppelt? Falls ja, knapp mal die Verbindung.
    Ansonsten bei den aktuellen Tracks den Menüpunkt Reisedaten löschen verwenden. Und unter Apps, Wo war ich, ebenfalls die Reisedaten löschen.


    Hatte ein ähnliches Problem und nun doch gelöst:


    PROBLEM:


    Auf meiner Zumo XT/Karte ist die Linie eines ehemaligen angezeigten Tracks nicht zu entfernen...

    • Habe App "Garmin Explore" auf Handy gelöscht und
    • auf dem entsprechendem Garmin-Explore-Online-Konto alles (auch Tracks) gelöscht,
    • mich dort, nach der Leerung aller Daten (Wegepunkte, Routen, Tracks...) abgemeldet
    • auf dem XT alle Tracks gelöscht,
    • Den Haken bei WLAN-Verbindung auf dem XT entfernt und
    • alle Reisedaten gelöscht.

    Es ist nach Neustart des XT alles, was mit Tracks zusammenhängt, erfolgreich gelöscht...

    aber die Track-Linie wird weiterhin auf dem Display (Zumo XT/Karte) angezeigt.



    LÖSUNG:


    • Zumo XT per USB mit iMac verbunden,
    • Garmin Express total beendet,
    • mit App "Android File Transfer" alle GPX-Dateien gelöscht,
    • Zumo XT vom iMac getrennt,
    • Zumo eingeschaltet,
    • geprüft, ob Tracklinie verschwunden (hat aber noch nicht geholfen),
    • App "Garmin Drive" vom iPhone gelöscht,
    • App "Garmin Drive" neu auf iPhone installiert.
    • iPhone ausgeschaltet,
    • iPhone neu hochgefahren,
    • Zumo XT mit iPhone über Bluetooth verbunden,
    • wieder geprüft, ob Tracklinie verschwunden und
    • endlich, die ist Tracklinie verschwunden!!!



    Vielleicht kann es anderen auch helfen, vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()