MapSource für Ungarn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, für Ungarn gibts jetzt auch ne MapSource-CD. Kostet ca. 125 Euro...........gibts leider derzeit nur in Ungarn !!!....aber immerhin...........

  • Hallo Ralph!
    Kannst du mir sagen, wo man diese CD in Ungarn kaufen kann? Hast du diese schon probiert ob sie läuft?


    Servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe einige Infos von Joachim zusammengetragen:
    Zitat von Joachim:


    Ich habe mich gestern per Telefon mit den UNGARN über ihr Produkt
    unterhalten. Die NaviGuide CD kostet 29.900 HUF entspr. ca. 128 EUR.
    Die Software enthält eine digitalisierte detaillierte Straßenkarte
    Ungarns. Sie umfasst ein Datenvolumen von über 4.7 MB. Auf der CD-ROM
    sind Autobahnen, Hauptstraßen, Nebenstraßen, Gewässer (Flüsse, Teiche)
    und Detailkarten von 69 Städten zu finden. Die Karte ist in kleine
    "Kacheln" aufgeteilt, von welchen der Benutzer die geeigneten Kacheln
    in sein GPS-Gerät laden kann. Die "Kacheln" können in jedes GPS-Gerät
    geladen werden, das fähig ist, Karten darzustellen. Die notwendige
    Software zum Laden von Information von der CD-ROM in das GPS-Gerät ist
    enthalten. Sie ist auch geeignet Wegpunkte, Routen und Tracks aus der
    CD-ROM in die GARMIN Navigationsgeräte (und umgekehrt) zu laden, bzw.
    die GPS-Koordinaten am PC On-line anzuzeigen. (Die
    GPS-Straßennavigationsgeräte wie Street Pilot III und GPS V, die zur
    automatischen Routenberechnung fähig sind, können die Route mit Hilfe
    dieser Software noch nicht berechnen.) POIs "Points of Interest" (mehr
    als 5000 Punkte) sind auch enthalten. Unter POIs kann der Benutzer
    Unterkünfte, Restaurants, Museen, Grenzübergänge, Krankenhäuser und
    viele andere nützliche Informationen finden. Nach dem Laden der
    detaillierten Straßenkarten in die GPS-Geräte können die gewünschten
    Angaben mit der Suchfunktion (Find) der GPS-Geräte schnell gefunden
    werden.
    Dieses Software ist ein Teil der GARMIN MapSource Produkte, also ist
    mit ihnen absolut kompatibel!


    Die Software enthält Straßenkarten folgender Orte, bzw. Städte:
    Badacsony, Baja, Balatonakarattya, Balatonfenyves, Balatonfüred,
    Balatonkenese, Balatonlelle, Balatonszárszó, Balatonszemes,
    Békéscsaba, Budapest, Budakalász, Budakeszi, Budaors, Csopak, Csömör,
    Diósd, Debrecen, Dunaharaszti, Dunakeszi, Dunaújváros, Ecser, Eger,
    Érd, Esztergom, Fonyód, Fót, Gödöllő, Gyál, Gyöngyös, Győr,
    Gyula, Halásztelek, Hódmezővásárhely, Kaposvár, Kecskemét,
    Kerepestarcsa, Keszthely, Kistartcsa, Körmend, Miskolc, Mohács,
    Mosonmagyaróvár, Nagykanizsa, Nagykovácsi, Nagytarcsa, Nyíregyháza,
    Pécs, Pilisborosjenő, Salgótarján, Siófok, Solymár, Sopron,
    Szeged, Székesfehárvár, Szekszárd, Szentendre, Szentes,
    Szigetszentmiklós, Szolnok, Szombathely, Tatabánya, Törökbálint, Üröm,
    Vác, Vecsés, Veszprém, Zalaegerszeg, Zamárdi.


    Zu anderen Ländern Osteuropas:
    RUS: Moskau und Umgebung für GARMIN auf
    dieser Seite


    POLEN:findet ihr hier aber
    Noch nix an Garmin-Software


    Ich bin Silvester in UNG und habe mir die CD schon zur Abholung
    bestellt. Wer näheres wissen will, melde sich: ab 10.01.03 auch direkt
    an jfgjfritz@wtnet.de.
    Joachim


    Zitat Ende


    folgende Zusätze sind dann noch gekommen:
    hallo, noch etwas:
    Einige Infos über die Karte fehlen aus der Beschreibung, das habe ich soeben von einem ung. Geschäftsfreund erfahren: nämlich die Stadtbereiche (69 Stadte) sind detailliert mit Straßennamen, aber nicht mit Hausnummern. Und noch etwas: zur Zeit geht die Suchfunktion noch nicht, was Straßennamen und Hausnummern betrifft. Man kann aber nach Stadtnamen und Ortsnamen suchen, die von der NaviGuide Ungarn abgeladen worden (und auch nach POIs in Budapest, aber nur nach den nächstliegenden Punkten und nicht nach alphabetischer Reihenfolge). Im Frühjahr 2003 gibt es ein Update, was von deren Homepage hertunter geladen werden kann, und dann wird auch die Suchfunktion der Straßen und Hausnummer integriert sein.


    sowie:
    Noch 1 Zusatz:
    Zum Benutzen der Software braucht man eine sog. „Unlock-code“ („Freischaltcode“), mit der die ganze Detailkarte Ungarns freigeschaltet werden kann. Wenn Sie diesen Code schon beim Kauf der CD bekommen möchten (um die spätere Prozedur der Registrierung zu vermeiden), bitte, notieren Sie sich die Identifizerungsnummer Ihres GPS-Gerätes (Unit-ID) und bringen Sie diese mit.



    Die GPS „Unit ID“ ist eine aus 9-10 Ziffern bestehende Idetntifizierungsnummer Ihres GPS-Gerätes. Das kann man auf zwei Weisen erfahren:


    1. Installieren sie eine zur Verfügung stehende MapSource Software, dann wählen Sie unter dem Menü „Tools“ den Punkt „Get Unit ID“.
    2. Im Hauptmenü des GPS-Gerätes, unter dem Punkt „System“ aktivieren Sie die Option „System Info“ mit Drücken der MENU-Taste und lesen Sie die „Unit ID“ ab.



    Infos von Joachim Ende.


    So, hoffe damit einigen von Euch geholfen zu haben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Joachim für alle seine Informationen.


    Servus aus Wien

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ja, Moin, Moin: aus -D's- Norden news über kartendaten in/aus Ungarn. Habe nun selbst den Weg ins Forum gefunden und möchte meine Beiträge über "NaviGuid" Ungarn für Garmin-GPS-Geräte noch weiter ausführen:

    Die ungarischen NaviGuide-Freunde rückten noch folgende news heraus:
    NaviGuide- Ungarn hat einen Vertrag mit Garmin und er sagt aus: Die Ungarn dürfen ihre CD nicht ins Ausland verkaufen, nur an Händler bzw. Kunden, die in Ungarn registriert sind und in Ungarn wohnen. Der Grund dafür ist wieder die feine NavTech - Masche: MapSource ist ein Produkt der Firma NavTech, die ja auch die Karten für Garmin machen. Garmin hat ja die Lizenz, das Eigentum von NavTech zu verkaufen, NaviGuide- Ungarn aber nicht, nur die Genehmigung von Garmin (und von NavTech) deren Datenbasis, die sie über Ungarn haben, mit Anwendung der MapSource-Software zu vertreiben. Daher ist es den Magyaren auch nicht erlaubt, ihr Produkt als "MapSource Ungarn" benennen.



    Habe noch etwas entdeckt: über Kroatien gibt es eine Straßenkarte namens CroGuide (für Garmin-GPSse), scheinbar aber nur Hauptstraßen, Küsten, Inseln, aber keine Straßenkarten von Orten: http://www.navigo-sistem.hr/prva_GPS_karta_eng.php

    Ich habe kroatische Geschäftsfreunde da unten; wenn Interesse besteht, gehe ich auch hier in die Details - mit viel Zeit aber!


    Verrückte Sache, nicht?? Schöne Weihnachten erst einmal!

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Fritz