Hilfe, verzweifelt gesucht-taugt den kein Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hei,


    so wie ich das sehe kommen für dich nur zwei Geräte in Frage.


    1. Garmin 276 C. Kann alles was du willst. Zwei Nachtteile: sehr teuer und die Speicherchips von Garmin.


    2. Garmin Quest Kann auch alles was du willst. Auch Trackpoints speichern. 500 WP reichen voll aus. Ok, 246 MB Speicher könnte eng werden. Auch der Preis ist i.O. Man bekommt es schon für 590 € inkl. Kartenmaterial.


    bei den 60 C/Cs oder 76 c/cs mußt du immer noch Kartenmaterial dazukaufen.


    Noch viel Spaß beim Kaufentscheid


    LG Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Hallo Leute,
    kommen wir doch mal zum Anfang zurück :


    <<Verwendung am Motorrad, wenn es dann schon da ist auch auf dem MTB und zur Not auch im Auto>>


    Dann kann die Entscheidung nur zur eierlegenden Wollmilchsau, nämlich zum 76 C(S) gehen.


    Auf dem MTB mit nem 276 oder Quest, ich weiß nicht, eher wohl was für die Hollandradfraktion :)


    Ich benutze mein 76CS wirklich am vielfältigsten, sei es mit dem MTB, oder beim geocachen oder einfach in der großen, fremden Stadt...


    Das 110 MB nicht reichen, auch das ist Ansichtssache...die 110 MB habe ich mit


    Halb NRW
    Südbayern
    A und Nord I
    Topo Teil NRW
    Topo Teil Bay


    vollbekommen. Also ein Subnotebook ist da nun wirklich nicht notwendig. Aber die Ansprüche sind eben verschieden :)


    Im Auto ist es auch gut zu benutzen, wenn man es anständig einstellt (z. Bsp. Piktogramme beim Abbiegen etc.)
    Für mich als Vielfahrer fehlt bei allen Garmins ... TMC, somit habe ich da ein PDA mit Nav 4.


    Mericolor hier hochzuloben kann nur sehr einseitigen Navikenntnissen zuzusprechen sein. Hasb gehabt und schnell wieder verebayt...so ein mieses Display und die Software meilenweit von Mapsource entfernt...


    Mit dem Moppped hatte ich das 2610, welches vor dem 76er im Haus war. Bin aber der meinung, da die Navifunktionen (fast) identisch sind, geht das mit einem guten Rammount auch mit dem 76er einwandfrei.


    Wie gesagt, ich habe 3 GPS Geräte gleichzeitig gehabt, kann also ganz gut vergleichen...

  • Zitat

    Zitat von jegla@27.01.2005 - 08:18
    <<Verwendung am Motorrad, wenn es dann schon da ist auch auf dem MTB und zur Not auch im Auto>>


    Dann kann die Entscheidung nur zur eierlegenden Wollmilchsau, nämlich zum 76 C(S) gehen.


    Also, wenn ich zwischen diesen drei Geräten wählen müsste, könnte nur das Quest gewinnen. Navi auf dem Motorrad ohne Sprachausgabe ist was für Blindflieger: "Wo ist das Display gleich nochmal? Was steht daaaaahhh...???" :wacko: Zumal alle drei Geräte die gleiche Displaygröße haben.


    Ausserdem ist's auch noch kleiner, leichter, billiger und hat viel mehr Speicher als die beiden anderen. Was kann man da noch falsch machen? B) Nur auf die Annährerungsfunktion muss man verzichten, aber rasen ist eh unfein! :ph34r:


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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@27.01.2005 - 18:29
    Also, wenn ich zwischen diesen drei Geräten wählen müsste, könnte nur das Quest gewinnen. Navi auf dem Motorrad ohne Sprachausgabe ist was für Blindflieger: "Wo ist das Display gleich nochmal? Was steht daaaaahhh...???" :wacko: Zumal alle drei Geräte die gleiche Displaygröße haben.


    Ausserdem ist's auch noch kleiner, leichter, billiger und hat viel mehr Speicher als die beiden anderen. Was kann man da noch falsch machen? B) Nur auf die Annährerungsfunktion muss man verzichten, aber rasen ist eh unfein! :ph34r:


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    Sorry, aber ich weiß ja nicht wieviel KM Du per Mopped und GPS schon durch die Gegend gefahren bist, aber das Display nicht zu finden, auf dem guten Rammounthalter, direkt vor Dir am Lenker,,,,,, dann würde ich einen Augentest empfehlen.... :-)))


    So nebenbei, wer sich bei Navis auf die Ansage verlässt, ist oft auf der falschen Spur, denn oft sind Diplay und Sprache nicht gerade gleich, was aber mehr an den Karten, als am Gerät liegt....


    Dann hätte ich noch gerne die Höehenmeßfuktion und Trackspeicherfunktion am Quest gesehen und auch bitte den beiligenden Wunderkleber für die abgebrochnene Antenne nach dem Sturz....


    Das Quest ist im reinen Outdoorbetrieb nun wirklich nicht mit einem 60CS oder 76Cs zu vergleichen, der Hollandradfahrer wird damit aber zufrieden sein, der Wanderer mit dem Klotz in der Hand auch nicht und wehe ein Kompaß wird gebraucht....


  • Es lebe die Meinungsfreiheit! :baaa:


    Ein Hollandradfahrer

  • Ah, eine Yamaha ist jetzt ein Hollandfahrrad :P


    Wenn das Display falsch anzeigt sehe ich es...mit dem Ohr ist das kaum möglich... :blink:



    Offroad fängt damit an, wenn man sich mal mit dem MTB hinlegt (unfreiwillig), da kann beim 76er wenigsten nicht die Antenne abbrechen....


    Danke, daß Du auf die Meinungsfreiheit hingewiesen hast...Endlich sagt das mal jemand :bye:

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  • Hi Thomas,


    wergiß nicht, das Quest mit einem langen Urlaub wg. der Karten Probleme haben kann.
    Ich würde dir vorschlagen, nicht unbedingt mit "alten" Geräten anzufangen. Bald wirst nach etwas Neuen suchen, und dann wird der Spaß erst richtig teuer, wenn du alles zusammen zählst.
    Wo liegt in deinen Augen eigentlich der Nachteil vom 276-er gegebüber dem 60-er?
    Und wie ober bereits gesagt, du kannst mind. 50% auf den Preis des Geräts zuschlagen, weil du noch irgendwelche Software, Kabel, Halterungen usw. brauchst.
    Ich war mal von dem 12-er (mein erster GPS) einfach begeistert.
    Als der 176-er kam, dachte ich an technische Revolution.
    Jetzt ist es ein 276-er, und damit vorläufig Schluß, weil so gut wie alle meine Vorstellungen und Wünsche, die ich in allen Jahren mir ausgedacht haben, jetzt quasi Realität geworden sind.
    Ein Motorradurlaub ohne GPS - was für eine Vorstellung. Es macht so viel mehr Spaß. Zu solchen Erkenntnissen mußt du dich allerdings selber durchkämpfen. Ich kenne viele Leute, die GPS ablehnen und auch schöne Urlaube ohne haben.
    Wenn du aber GPS machst, dann tue es gleich richtig und versuche dich nicht mit irgedwelchen Zwiischenlösungen durchzumogeln. B)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@30.01.2005 - 21:40
    Wenn du aber GPS machst, dann tue es gleich richtig und versuche dich nicht mit irgedwelchen Zwiischenlösungen durchzumogeln. B)


    Ich würde eher sagen, fang erstmal klein an und schau ob's Dir überhaupt was taugt. Ein 2610 kann man später immer noch kaufen... ;) Die einzig wahre Lösung - so sie denn existiert! - ist wohl irgendwo in der Mitte.

  • Einverstanden. Erwarte aber nicht von einem einfachen "Lerngerät" die größten Leistungen. :P

    Emanuel
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