Hilfe, verzweifelt gesucht-taugt den kein Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    aus welchen Gründen auch immer :D bin ich auf der Suche nach einem GPS System. Je länger ich mich damit beschäftige, desto weniger weis ich :(. Deshalb stelle ich mal meine Vorstellungen und Erkenntnisse vor. Sicherlich kann mir jemand aus seiner Praxis heraus den einen oder anderen Tipp geben, oder sonst etwas dazu sagen.


    Meine Anforderungen/Wünsche:
    # Verwendung am Motorrad, wenn es dann schon da ist auch auf dem MTB und zur Not auch im Auto


    # Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen. Wenn irgendwo das Datum und die Zeit mit drin steht ist es auch nicht schlecht.


    # Wegpunktnavigation, sprich mit Tourenplaner, TOP50 oder Generalkarte und vielleicht so etwas wie TTQV (tolles Produkt) Wegpunkte festlegen und dann abfahren (denke das diese Highwayansicht dazu ganz gut geeignet ist).


    # Ob eine Basemap und/oder Feindaten wirklich wichtig sind kann ich nicht sagen, aber allgemein scheint es so zu sein, dass man diese früher oder später vermisst. Also nehme ich mal eine Kartenfunktion mit auf. Dann aber möchte ich schon mehr als einen Landkreis speichern können.


    #Autonavigation muss nicht sein, innerhalb von Städten mag das ganz spassig und vielleicht nützlich sein, ist aber sonst nicht von nöten.


    # Wenn man es auf dem Motorrad bedienen muss (sei es unter der Fahrt oder beim Halten), sollte das auch mit Handschuhen gehen


    Meine Kandidaten und die gesammelten Informationen:


    eTrex Vista: gutes aber kleines Display, dafür schlechter Empfang, ungünstige Tastenanordnung
    GPS V: langsam in der Berechnung, kleiner Speicher, sonst gutes Gerät, Empfang durchschnittlich
    GPSMAP 60: gut und teuer eigentlich nicht in der geplanten Preisklasse, Tasten etwas schwammig zu bedienen
    Quest: scheint keine Fehler zu haben, habe es aber wegen des Preises auch nicht genau angesehen
    Meridian Gold: gut der Speicher, guter Empfang, aber schlechtes Display, Qualitätsprobleme?
    GPS 72: eigentlich gutes Gerät (zum Einstieg?) aber keine Karte
    GPSMAP76: auch gutes Gerät, aber doch kleiner Speicher


    ALAN Map 500: gutes Forum, scheint aber viele Probleme zu haben, geringe Unterstützung, günstig, aber vielleicht zu günstig


    Kurz, ich bin völlig verwirrt. :wacko: Einiges könnte ich vielleicht lösen wenn ich das Gerät mal live ansehen könnte, aber bei uns Vor Ort gibt’s nix. Und bevor ich jetzt in der Landschaft rumgondel (zu kalt für Motorrad) frage ich lieber mal wie ich obige Erkenntnisse verstehen muß.


    Was bedeutet z.B. schlechtes Display, die einen verurteilen ein Display weil es zu grob auflöst, dann wiederum wird von schlechter Ablesbarkeit berichtet weil die Auflösung zu hoch ist??


    Ist ein 72er ausreichend um mal reinzuschnuppern? Ist ein Meridian gebraucht für EUR 200.- vollkommen in Ordnung, aber ist neu z.B. ein 76er vorzuziehen?


    Ein Quest oder das 60er sind mir im Moment einfach zu teuer wenn ich feststellen muss das GPS nicht das bringt was ich mir vorstelle.
    Ist es deshalb sinnvoll günstiger, mit Kompromissen einzusteigen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen gezielter einkaufen zu können? Wäre wahrscheinlich der logischere Weg.


    Zur IMOT in München werde ich zumindest mal die Garmins ansehen können, das Alan gibt’s hier in der Nähe und vielleicht finde ich auch irgendwo mal ein Magellan.


    Ich hoffe das war nicht zu lang, bitte nicht hauen, aber kürzer bekomm ich es nicht zusammen :blush:


    Besten Dank im voraus :danke:


    Thomas

  • Hallo,


    erst mal willkommen im Club! Taugen tun grundsätzlich ALLE Geräte, du musst nur wissen, was du willst und vor allem, wo deine Preisgrenze liegt.


    Ich selbst benutze mittlerweile 3 GPS-Geräte, weil es wohl keines gibt, was für alle Belange perfekt ist.


    "# Verwendung am Motorrad, wenn es dann schon da ist auch auf dem MTB und zur Not auch im Auto"


    Für den Zweck habe ich mir damals das GPS V gekauft. Das war da noch relativ neu auf dem Markt und dementsprechend teurer. Das Gerät ist eigentlich nicht schlechter geworden, die Entwicklung hat es aber mehr oder weniger unberührt gelassen.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: robust, zuverlässig, unverwüstlich, autoroutingfähig, mittlerweile recht günstig zu haben


    Die Nachteile: kleiner Speicher, kein Farbdisplay


    Es erfüllt die meisten deiner Ansprüche die da wären:


    "# Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen. Wenn irgendwo das Datum und die Zeit mit drin steht ist es auch nicht schlecht.


    # Wegpunktnavigation, sprich mit Tourenplaner, TOP50 oder Generalkarte und vielleicht so etwas wie TTQV (tolles Produkt) Wegpunkte festlegen und dann abfahren (denke das diese Highwayansicht dazu ganz gut geeignet ist)."


    Problematisch wird es halt bei den Detailkarten und dem Autorouting. Da hält es mit den modernen Geräten mit größerem Speicher und schnelleren Prozessoren nicht mehr mit. Trotzdem ist es nicht zu verachten. Die Firma Touratech vertreibt den Ver speziell auf den Motorradeinsatz vorbereitet.



    Ohne zu wissen, wieviel du ausgeben kannst / willst, halte ich das GPS V für die einzige (Garmin)-Alternative, wenn das Budget sich um die 400 Euro dreht.


    Oder aber, du verzichtest ganz auf Autorouting etc und kaufst ein GPS III+ mit ttqv. Da kannst du deine Touren prima am PC vorbereiten und aufs GPS überspielen.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Hallo Thomas,


    was meinst Du mit wenig Unterstützung und viele Probleme beim MAP 500??


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emil@17.01.2005 - 22:53


    was meinst Du mit wenig Unterstützung und viele Probleme beim MAP 500??


    Hallo Emil,


    schau Dir einfach mal das Alan-Forum an und bilde Dir eine eigene Meinung.
    Ich habe dort einfach den persönlichen Eindruck das hier mehr technische Probleme behandelt werden als anderswo.
    Ein großes Feature des Alan ist ja die CF Karte. Aber gerade damit scheint es viele Probleme zu geben.
    Gut, die Alan Mitarbeiter sind recht aktiv und scheinen alles zu tun um zu helfen. Aber wenn ich mir ein Gerät kaufe möchte ich das auch zuverlässig einsetzen können. Das aus dem Alan ein gutes Produkt wird ist zu wünschen, allerdings muß ich mich nicht an der Entwicklung beteiligen.


    Auch habe ich im Vergleich zu Garmin und Magellan mehr ehemalige Benutzer kennengelernt, welche den Kauf aus dem einen oder anderen Grund als Lehrgeld bezeichnet haben.


    Mit mangelnder Unterstützung meine ich nicht den Support. Der scheint wirklich spitze zu sein.


    Vielmehr meine ich die Softwareunterstützung. Jede Software scheint Garmin zu kennen. Für Magellan muss man schon einiges hin und her konvertieren. Alan kennt fast keiner. Allerdings habe ich hier das Alan auch recht bald aussortiert und mich nur noch am Rande damit beschäftigt.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@17.01.2005 - 22:28
    Für den Zweck habe ich mir damals das GPS V gekauft. Das war da noch relativ neu auf dem Markt und dementsprechend teurer. Das Gerät ist eigentlich nicht schlechter geworden, die Entwicklung hat es aber mehr oder weniger unberührt gelassen.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: robust, zuverlässig, unverwüstlich, autoroutingfähig, mittlerweile recht günstig zu haben


    Die Nachteile: kleiner Speicher, kein Farbdisplay


    Hallo Herbert,


    das V'er ist wirklich einer meiner zwei Favoriten. Für knapp 400.- gibts ein komplettes System, was so schlecht nicht sein kann. Das es kein Farbdisplay hat spielt für mich, bis jetzt, keine Rolle. Vielmehr finde ich den Speicher zu klein, bzw. machen mir die Aussagen das es zu langsam wäre, wirklich Sorgen.


    Kannst Du ein paar weitere Infos zu täglichen Gebrauch auf dem Motorrad machen? Wie ist Deine Erfahrung mit der Speichergröße? Welche Regionen kriege ich da rein? Vielleicht kannst Du mir die Eckkoordinaten einer solchen 19MB Region mal geben. Dann hätte ich da eine Vorstellung davon was 19MB bedeuten.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    täusch dich nicht: Farbe in der Kartendarstellung ist außerordentlich wichtig!
    Ich habe vor dem 276c und dem VistaC auch mit Geräten ohne Farbdisplay gearbeitet. Ich möchte die Farbdarstellung auf keinen Fall mehr missen. Was nützt Dir eine Karte, wenn Du den Fluß nicht von der Eisenbahnlinie unterscheiden kannst. Das 276 kann beispielsweise die Bebauungsgrenze farbig abheben. Die Lesbarkeit der Karte wird IMO um den Faktor 10 durch die Farbdarstellung verbessert. Vor allem auf dem Motorrad ist ein schnelles, intuitives Erfassen wichtig. Kauf nicht vorschnell ein Gerät, mit dem Du nach kurzer Zeit unzufrieden bist. Das ist der weitaus teurere Weg.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@18.01.2005 - 16:21


    täusch dich nicht: Farbe in der Kartendarstellung ist außerordentlich wichtig!


    Hallo Paul-Josef,


    damit könntest Du evtl. recht haben, allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gehabt irgendwelche Geräte live anzusehen. Dies werde ich allerdings nachholen!


    Aber wenn Du recht haben solltest, dann spielt sich das ganze in einer anderen Preisklasse ab, und das weis ich nicht ob ich wirklich will :(

  • Ich hatte auch das alte Vista und seid einigen Monaten VistaC. Wenn´s der Geldbeutel erlaubt nie mehr ohne Farbdisplay. Nicht nur, daß sich manche Details überhaupt erst vernünftig mit Farbe unterscheiden lassen, sondern die kürzere Zeit, die man benötigt um die Informationen am Display zu erfassen. In der motorisierten Anwendung ein großer Vorteil.
    Somit kommt zu
    eTrex Vista: gutes aber kleines Display, dafür schlechter Empfang, ungünstige Tastenanordnung


    ein
    eTrex VistaC: sehr gutes Farbdisplay, aber kleines Display, dafür guter Empfang, ungünstige Tastenanordnung.


    Die Etrex-Reihe kann man nicht mit Motorradhandschuh bedienen, bestenfalls den Knopf um die Seite weiterzuschalten, mehr Zeit ist während der Fahrt ja eh nicht.


    Rainer

  • Hi, für mich es gibt nur ein GPS und das ist mein MeriColor


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@18.01.2005 - 19:11
    Hi, für mich es gibt nur ein GPS und das ist mein MeriColor


    cu rainer


    Könnte es sein, daß Du auch kein anderes kennst?


    paul-josef

  • Kauf Dir für den Anfang ein einfaches gebrauchtes Geko 201 oder gelbes eTrex.
    Dann siehst Du was die Geräte können und was dir alles fehlt.
    Das kannst Du dann meist ohne großen Verlust auch wieder verkaufen.


    Ansonsten scheint mir für Dich ein GPSMAP 60 am besten. Auch wenn's teurer ist, auf längere Sicht lohnt es sich alle mal.

    Mike (mike_hd)


  • Hallo,


    also, das GPS V habe ich mir extra fürs Motorrad gekauft. Im Mai 2003 war dieses Gerät quasi auch "State of the art" bei Garmin.
    Auch heute macht mir das Ver noch viel Spass, allerdings verzichte ich mittlerweile fast völlig auf die Autorouting-Fähigkeiten.


    Ich wohne im Großraum Köln/Aachen. Da muß man schon sehr genau überlegen, welche Kacheln man aufs Ver überspielt. Wenn ich den Raum Köln / Düsseldorf oder Ruhrgebiet haben will, ist oft schon nach 5 oder 6 Kacheln Schluß. Für eine gemütliche Mopped-Tour durch die Eifel reichen mir die 19 MB meistens aus, weil das Gebiet nicht so dicht mit Infos belegt ist.


    Aber man muß leider sagen, daß man das Gebiet, das man auf den Ver überspielen kann, nach ca. 2 Stunden zügiger Fahrt verlassen hat und auf die Basemap zurückgreifen muß.


    Eine Alternative wäre es, die Tour oder Route am PC vorzubereiten und die Feindaten anhand dieser vorbereiteten Tour zu übertragen.


    Alles in allem ist die Speichergröße für heutige Verhältnisse leider suboptimal.


    Ansonsten kann ich den Ver fürs Mopped nur loben!!
    Wie gesagt bereite ich (fast) alle meine Touren mit ttqv vor und benutze die Autoroutingfunktion praktisch nicht.


    Wenn man das Ver als "normales" GPS mit Kartenfunktion betrachtet und das Autorouting vernachlässigt, ist es nach wie vor ein prima Gerät.


    Da ich auf das Autorouting verzichte, kann ich mich auch nicht über die lange Rechenzeit des Ver beschweren.


    Du siehst also, es gibt nach wie vor zufriedene Nutzer.


    Du darfst nur nie vergessen:


    Du kaufst ein Auslaufmodell, das für heutige Verhältnisse viel zu wenig Speicher und "nur" ein Graustufendisplay bietet.


    Daher mußt du für dich entscheiden:


    Bin ich bereit und macht es mir Spass, meine Touren am PC vorzubereiten?
    Kann ich auf die neueste Technik verzichten?
    Bin ich in der Lage, mich auch ohne GPS zu orientieren?


    Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, wirst du wahrscheinlich auch mit dem Ver zufrieden sein.


    Anderenfalls bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als dein Budget zu erhöhen und ein Gerät wie das (sicherlich dem Ver in allen Belangen überlegene) 60 CS o.ä. zu kaufen.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    habt vielen Dank :8 leider bringen Eure Aussagen nur bisher unterdrückte Wünsche meinerseits hervor.


    Wie gesagt muss ich mir die Dinger erst einmal Live ansehen (Freitag auf der IMOT)! Andererseits mir wirklich Gedanken machen wie ich den Einstieg am besten angehe.


    Da ich, bis jetzt, das GPS als reine Spielerei ansehe (wie eben das Motorrad weitestgehend auch) weis ich nicht ob ich dafür EUR 700.- ausgeben möchte. Sicherheithalber werde ich mich aber mal mit meiner Sozia über eine Etataufstockung unterhalten. :blush:


    Gruss
    Thomas


  • Stock großzügig auf :P wens einmal gepackt hat..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    # Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen. Wenn irgendwo das Datum und die Zeit mit drin steht ist es auch nicht schlecht.


    Hi ich habe mal ein paar Screenshoots von meinen Track am letzten Freitag hier verlinkt.
    Software ist Fugawi , Map ist NRW Magic Maps


    http://people.freenet.de/krsund/upload/Aus...10187998281.JPG
    http://people.freenet.de/krsund/upload/Hei...10187b3611c.JPG
    http://people.freenet.de/krsund/upload/Dru...101879fdbc4.JPG
    http://people.freenet.de/krsund/upload/Hoe...10187b7fb5b.JPG

    Der Track ist auf einer 60km langen tour um Heimbach, Mariawald in der Eifel von mein Mericolor aufgezeichnet, die Trackaufzeichnung steht auf Auto und hat nur 160 Punkte, du hast aber auch die Möglichkeit auf Autodetailed (ca 1600 Punkte), oder aber
    alle 2Km, 1km, 0,5km, 0,2km, 0,1km, 0,05 km und 0,01 km einen Punkt zu setzen.
    Nach gefahrener Route kannst diese ganz einfach auf deine SD-Card speichen 512 MB sind kein Problem! mach das mal mit einem Garmin.
    Mit Fugawi kannst du deine Höhen,Geschwindigkeit, Gefahrene Strecke, Position, Datum oder Uhrzeit abfragen oder ausdrucken.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@18.01.2005 - 23:06


    Nach gefahrener Route kannst diese ganz einfach auf deine SD-Card speichen 512 MB sind kein Problem! mach das mal mit einem Garmin.
    Mit Fugawi kannst du deine Höhen,Geschwindigkeit, Gefahrene Strecke, Position, Datum oder Uhrzeit abfragen oder ausdrucken.


    cu rainer



    Moin
    Das war auch für mich ein entscheidender Kaufgrund, ich kann sämtliche Daten während einer Mopedtour abspeichern. Routen können vorher am Rechner geplant und nach Bedarf nachgeladen werden. SD-Karten sind mittlerweile Massenware und zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, wenn ich dran denke, dass ich früher bei meinem Amiga für ne 40 "MB"-Festplatte 1300 DM bezahlt habe.........
    Das MeriCol bietet m.E. ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Wie war das noch bei Garmin, muß der User dort nicht spezielle Garmin-Speicherkarten benutzen?


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Zitat

    Könnte es sein, daß Du auch kein anderes kennst?


    Hi, schau dir doch mal meine Links weiter oben an,
    muss ich noch ein anderes kennen?


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von Wirbelwind@18.01.2005 - 21:02
    Da ich, bis jetzt, das GPS als reine Spielerei ansehe (wie eben das Motorrad weitestgehend auch) weis ich nicht ob ich dafür EUR 700.- ausgeben möchte.

    Wenn Du die Sache "GPS am Moped" wirklich ernsthaft betreiben willst, wirst Du sehr bald feststellen daß es sicher nicht bei 700,- bleibt...
    Halterung, Konsole, Bordkabel.... dann vielleicht doch noch ein sub-notebook (weil's Planen auf der MS halt doch am bequemsten geht...)
    So mit "ich kauf mir ein bundle, da hab ich dann alles" ist es nicht abgetan...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rainer,


    entschuldige, wollte Dir nicht zu nahe treten.


    Was Du da präsentierst ist ja ganz ehrenhaft und ich glaube Dir gerne, daß Du für Dich ein Verfahren gefunden hast, mit dem Du glücklich bist. Es führen aber bekanntlich viele Wege nach Rom und wenn jemand Rat zur Entscheidung sucht, wie hier Thomas, ist es nicht sehr hilfreich, mit Sprüchen wie "für mich gibts aber nur XYZ" zu kommen. Man sollte schon aus dem reichen Schatz der persönlichen Erfahrung konkret berichten und immer bedenken, daß das sehr subjektiv ist.


    Was nun mich angeht, möchte ich zur Planung keine Software verwenden, deren Karten ich nicht auch auf das GPS laden kann. MapSource hat mir bislang immer ausgereicht. Es gibt auch ein Leben jenseits von Fugawi.


    Hier einseitig die Magellan-Linie hochzuloben bringt niemanden weiter. Alle Geräte haben Vor- und Nachteile. Das 2620 kann auch 2GB CF-Karten verwenden, die sind deutlich billiger als SDs. Das 276C hat Trackspeicher für mindestens 10.000 Km, unabhängig von der verwendeten Speicherkarte. Also immer langsam mit den jungen Pferden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter


    paul-josef

  • Hallo Leute,


    ich habe mir also jetzt mal die Geräte Live angesehen. Die Eindrücke waren sehr interessant.


    Wirklich, Farbdisplays sind im direkten Vergleich auf jeden Fall besser. Was nicht heißt das es nicht ohne geht, aber wenn man schon mal am einkaufen ist...


    Also, im Farbbereich haben mir die Garmins besser gefallen als das MeriColor.
    Das zusätzlich die Bedienung der Garmins auf Anhieb irgendwie einfacher war werte ich jetzt mal nicht!


    Damit wurden die Karten neu gemischt, und folgende Geräte kamen in die Auswahl:


    GPSMAP 60 C/CS
    GPSMAP 76 C/CS
    Quest


    Beim 76er gefällt mit die über dem Display liegenden Bedienelemente nicht, außerdem ist das Trum wirklich groß!


    Das 60er ist eigentlich genau richtig, ich weis aber nicht ob mir der Speicher ausreicht?


    Das Quest ist soweit in Ordnung, auch vom Preis her interessant, aber folgende 3 Punkte stören mich daran:
    - Ich habe noch nicht darüber entschieden ob ich den Höhenmesser will oder nicht.
    - Keine Speichermöglichkeit der Tracks, brauch ich das??
    - Stören mich 500WP im Vergleich zu 1000???


    Damit ist meine Aufgabe in den nächsten Tagen dies zu klären. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Wenn ich weitere Fragen dazu habe werde ich die in den entsprechenden Foren stellen.


    Gruss und Danke


    Thomas