Verbesserungsvorschlag: Ansichten der Karten synchronisieren.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello Entwickler

    Ich habe einen Verbesserungsvorschlag.


    Erklärung:

    In QMapShack kann man viele Views (englisch) zur Ansicht der Maps anlegen.

    Was ich mir wünsche, ist die Möglichkeit diese Ansichten optional zu synchronisieren.

    So dass, in Alle Views das gleiche Gebiet angezeigt wird.

    Dies wurde das Arbeiten in QMapShack, ein klein aber nicht wenig, erleichtern.


    Vielen Dank im Vorraus

    Vold:)

    Alte Gewohnheiten öffnen keine neuen Türen.

  • 20210430-mflsbs77qbode

    Ich unterstütze den Vorschlag, weil ich solch ein Feature auch als "nice to have" ansehe. Als begeisterter Newcomer von QMapShack stehe ich allerdings gefühlt doch noch sehr am Anfang meiner Lernkurve. Aber vielleicht laesst sich das ja sogar bereits irgendwo in QMapShack (oder in einem config-file) konfigurieren!?


    Falls jemand bereits dazu eine Lösung gefunden haben sollte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Antwort auf die Frage


    "Was wäre denn der Usecase für eine zweite Ansicht die exakt den gleichen Kartenausschnitt wie die erste Ansicht zeigt?"


    Ich habe festgestellt, dass die Karten von den Inhalten her doch teils sehr unterschiedliche Qualitäten haben. Beispiel: Parkplätze sind in der gmapsupp viel deutlicher, manchmal überhaupt nur dort erkennbar als in den anderen unten genannten Karten. Wer es nachvollziehen möchte, kann es sich anhand folgender Koordinaten ja mal selbst ansehen: N51.495077° E7.432014°


    Wenn ich also beispielsweise als Hiker / Biker einen Parkplatz mit dem PKW ansteuern möchte, um von dort eine Wanderung / Radtour zu starten, ist das sehr hilfreich. Oder ich möchte beispielsweise im Ruhrgebiet wandern, dann kann die WorldSat oder die Google Sat Map mir Wald- / Grünzonen viel besser nahe bringen als die OpenCycleMap oder die OSM World Topo es können.


    Zur Planung einer Tour habe ich deshalb standardmäßig


    - in Anzeige 1 die openMTBmap NRW im Garmin gmapsupp Format,

    - in Anzeige 2 die OpenCycleMap,

    - in Anzeige 3 die OSM World Topo,
    - in Anzeige 4 die WorldSat oder auch mal die Google Sat Map


    eingestellt.


    Es würde die Planung einer Hike / Bike Tour etwas erleichtern, wenn die Kartenauschnitte jeweils hinsichtlich des Kartenausschnitts und des Maßstabes - vorzugsweise konfigurierbar - automatisch angepasst werden könnten.