Update Händlerdatenbank 2021 Navigator VI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe auf der Website von BMW-Motorrad die neue Händlerdatenbank 2021 (BMW Dealer DB 16.0) gefunden.


    Viel Spaß beim Update:!:;)


    Läuft übrigens ohne Probleme auf meinem zumo 595 8o


    Gruß Torsten

  • Hallo CarlosDegos,

    Danke, auch bei mir keine Probleme

    ich habe spaßeshalber mal die BMW-Händlerdatenbank 16.0 auf meinem GPSmap 64s installiert. Auch hier gab es keinerlei Probleme:!:;)


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde gerne die Händlerdaten in GPX wandeln, GPSBalbel gibt aber Fehlercode aus.


    "gpsbabel -s -w -i garmin_gpi,unique=0 -f /Users/iMac-Sandy/Downloads/2021_BMW_Dealer_DB_WW_v16_Updater_BMW_Navigator_VI_V_Street_DE/D0743030K.gpi -o gpx -F /Users/iMac-Sandy/Downloads/BMW_Dealer.gpx

    garmin_gpi: Wrong or unsupported GPI file!


    Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 1"


    Was mache ich falsch???

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo drevi,

    Würde gerne die Händlerdaten in GPX wandeln...

    blöde Frage, warum:?::/


    Wenn man in Google [+gpi +gpx +umwandeln] eingibt, dann stößt man auf diese Info hier!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Bei dem Versuch es direkt mit POILoader auf den 276CX zu übertragen, meldet POILoader das keine gültige Daten im Verzeichnis sind.


    Irgendwie scheint die .gpi fehlerhaft zu sein.


    Korrektur:


    Wenn ich die Datei in den POI Ordner am 276CX kopiere, werden die Daten bzw. POI's korrekt angezeigt.

    Außer Name habe aber keine weitere Angaben. (Tel.,Adresse etc.)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    2 Mal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem Versuch es direkt mit POILoader auf den 276CX zu übertragen, meldet POILoader das keine gültige Daten im Verzeichnis sind.


    Irgendwie scheint die .gpi fehlerhaft zu sein.

    *gpi-Dateien werden direkt in den POI-Ordner auf dem Navi kopiert. Kein POI Loader notwendig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke ConiKost das habe aber selber schon erfolgreich probiert, siehe unter "Korrektur"


    Allerdings würde gerne mehr Angaben zu den einzelnen POI's speichern.

    In der Datei sind teilweise Telefonnummern und Adressen drin, vermutlich ist es aber so dass die .dpi Datei für den "Zumo" aufbereitet ist und deshalb diese Angaben am 276CX gar nicht ankommen, da der nur "Comments" kann.


    Drum der Wunsch die Datei in .gpx aber auch gerne in .csv zu wandeln

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo drevi,

    Wenn ich die Datei in den POI Ordner am 276CX kopiere, werden die Daten bzw. POI's korrekt angezeigt. Außer Name habe aber keine weitere Angaben. (Tel.,Adresse etc.)

    hmmm der gezippten Datenbank.gpi lag doch eine "Bedienungsanleitung" (Instructions for uploading the database to a BMW Motorrad Navigator VI using Microsoft Windows) im PDF-Format bei. :whistling: O-Ton Instruction: "Within the "BMW Navigator VI" drive, open the "Poi" folder within the "Garmin" folder. This is where the updated database will be copied." ;)


    Wenn dir jetzt die BMW-Händler unter POIs korrekt angezeigt werden, dann müssen doch auch die anderen Daten (Tel., Adresse usw.) irgendwo verfügbar sein (siehe Screenshots zumo 595 + GPSmap64s)!


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings würde gerne mehr Angaben zu den einzelnen POI's speichern.

    In der Datei sind teilweise Telefonnummern und Adressen drin, vermutlich ist es aber so dass die .dpi Datei für den "Zumo" aufbereitet ist und deshalb diese Angaben am 276CX gar nicht ankommen, da der nur "Comments" kann.

    Das scheint tatsächlich am 276Cx zu liegen. Ich habe es am Montana 750i nun gegengeprüft und dort bekomme ich alles angezeigt, wie auch bei ToKiDo auf dem Screenshot zu gehen. Auf dem 276Cx werden diese Informationen mir nicht angezeigt. Ist also wohl eher ein 276Cx Problem, da das Montana ja Outdoor-Klasse ist. Dürfte also nichts Zumospezifisches sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • 276CX kann nur Kommentare!!!!!!


    Adressenfelder werden NICHT angezeigt.

    Es war schon in dem betagten 276/278 genau so und wurde im CX von Garmin genau so weitergeführt.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Hallo ConiKost & drevi,

    Auf dem 276Cx werden diese Informationen mir nicht angezeigt. Ist also wohl eher ein 276Cx Problem...

    ...

    276CX kann nur Kommentare!!!!!!


    Adressenfelder werden NICHT angezeigt.

    Es war schon in dem betagten 276/278 genau so und wurde im CX von Garmin genau so weitergeführt.

    diese eingeschränkte Funktionsvielfalt bin ich von GARMIN-Produkten gar nicht gewohnt! 8o


    Frage: Werden bei eurem GPSmap276Cx auf der Karte auch die BMW-Symbole angezeigt? :/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ConiKost,

    Ja, das ist der Fall.

    was ist wenn du mit dem Zeiger auf das BMW-Symbol fährst und anschließend [MENU] drückst:?:


    Erscheint dann ein Untermenü mit [Punkt anzeigen]:?::/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • was ist wenn du mit dem Zeiger auf das BMW-Symbol fährst und anschließend [MENU] drückst:?:

    Erscheint dann ein Untermenü mit [Punkt anzeigen]:?::/

    Nein, es gibt diesen Menüpunkt nicht. Aber wenn ich mit dem Mauszeiger auf das BMW-Icon fahre, kann ich direkt [Enter] drücken, dann komme ich zu den Informationen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend ConiKost,

    ...auf das BMW-Icon fahre, kann ich direkt [Enter] drücken, dann komme ich zu den Informationen.

    also doch ... nach dem Drücken auf [ENTER] erscheinen dann diese Informationen!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Nabend ConiKost,

    also doch ... nach dem Drücken auf [ENTER] erscheinen dann diese Informationen!


    Gruß Torsten

    Ja, aber es fehlen eben welche. Wie drevi sagt, gibt es nur die Kommentare.

    Auf dem Montana habe ich 1:1 die Informationen wie du.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Macht bitte keinen Fass auf.
    es ist doch bekannt vom CX.


    Ich wollte nur ne .gpx wandeln eben drum

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte nur ne .gpx wandeln

    Die BMW-Datenbank ist verschlüsselt, deshalb gibt GPS Babel eine Fehlermeldung aus. Bis Version 13 konnte man den Inhalt noch mit diesem Online-Konverter extrahieren, mittlerweile geht das nicht mehr.


    Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, aus der 2018er Datenbank eine GPX-Datei zu erstellen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()