Kopieren vs. Klonen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Kopieren legts du ein Duplikat an. Das Teil ist zwei mal gespeichert.

    Beim Klonen legst du nur einen zweiten Hinweis -link- an. Das Teil ist aber nur einmal vorhanden.


    ciao, Ulli

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Vold,


    Das ist ein Unterschied den ich zur Erklärung benutzt habe.


    z.B. Garmin und Basecamp:

    Garmin spricht von "Kopie" und "Duplikat"

    Sie meinen aber mit "Kopie" das was ich als Klon erklärt habe.

    Ein "Duplikat" ist ein Element das physisch ein zweites Mal erstellt wird. Es existieren also zwei unabhänige Elemente.


    Ansonsten kenne ich - auch aus der Software - die Begriffe Klon und Kopie.


    Du kannst von einem Element auch mehrere Klone anlegen und diese an verschiedenen Stellen ablegen.

    Wenn dann irgendeinen Klon modifiziet wird wird physisch das "Original" modifiziert.

    Und diese neuen Eigenschaften bilden dann auch alle Klone ab.

    Bei einem "Link" wird ja der Inhalt des "Link" nicht rückwirkend modiziert.


    Ich hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten bitte nachfragen.


    Ciao, Ulli

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Es ist genau anders herum und der Begriff "Link" passt hier nicht.


    QMapShack weist jedem GIS Element einen eindeutigen Schlüssel zu. Anhand dieses Schlüssels kann es Elemente erkennen auch wenn diese sich geändert haben.


    Im Arbeitsbereich:

    Wird ein Element von Projekt A nach Projekt B kopiert, wird eine vollständige Kopie erstellt inklusive des Schlüssels. Dewegen meldet sich QMapShack, wenn man versuch das Element von B wieder nach A zu kopieren, weil es anhand des Schlüssels erkennt, dass es sich um das selbe Element handelt.


    Deswegen bietet es an einen Klon zu erstellen. Also eine exakte Kopie, aber mit einem eigenen Schlüssel. So wie im richtigen Leben: Der Klon ist gleich, hat aber eine eigene Identität und kann sich anders entwickleln.


    In der Datenbank:

    Hier gibt es nur Ordner und Elemente und eine Tabelle, die zuordnet welches Element in welchem Ordner auftaucht. Eine Kopie, wie im Arbeitsbereich, gibt es nicht. Ein Element kann mehrfach referenziert werden.


    Will man in verschiedenen Ordnern gleiche Elemente haben, die man unabhängig von einander bearbeiten will, muss man das Element klonen, also eine Kopie mit einer eigenen Identität anlegen.


    Die Begriffe "Kopie" und "Klon" sind folglich in der Datenbank und im Workspace eine wenig anders zu interpretieren.


    Zum Link:

    Ein Link setzt voraus, dass das Element irgendwo in einem Ordner existiert. In einem anderen Ordner wird ein Link angelegt. Eine Änderung über den Link oder das echte Element wirkt sich ähnlich wie in der Datenbank an beiden Orten aus. Lösche ich das Projekt mit dem Link wirkt sich das auf das Projekt mit dem Original nicht aus. Lösche ich den Ordner mit dem Original ist der Link auch weg. Dieser Sachverhalt trifft in QMapShack an keiner Stelle zu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...