Beiträge von Ulli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Reinhard,

    das Hangup Problem beim Routenimport ist mir bekannt. Passiert des Öfteren wenn ich 2 oder 3 Routen gleichzeitig auswähle um sie in einem Rutsch zu importieren.
    Dummerweise habe ich diesmal nicht daran gedacht das der Hardware Reset ohne ON /OFF switch nicht funktioniert - außer den Akku leerlaufen zu lassen. das ist natürlich auch nicht die elegante Art.


    Meine Frage bezog sich deshalb darauf ob jemand noch eine andere Idee hat wie ein Hardware Reset durchzuführen ist.


    Viele Grüße, Ulli

    Hallo Reinhard,

    SD Karte entfernen hat nichts gebracht.

    Habe über Nacht den Akku leerlaufen lassen. Jetzt arbeitet das Navi wieder.


    Bei meinem Navi war oben die Gummikappe zerbröselt.

    Habe mir dann in einer Navi-Werkstatt einen neuen Schalter einbauen lassen.

    Hat ca 1 Jahr gehalten. Defekt, von der Werkstatt nachbessern lassen, nach 3 Montaen wieder defekt.

    Info der Wekstatt:

    Ist ein Micro switch. Nur ganz vorsichtig drücken sonst reißt der Schalter aus der Lötstelle.


    Power On / Off ohne Ausschaltknopf.

    Power on: Navi schaltet ein bzw started sobald extern Spannung angelegt wird.

    Power off: drei Varianten.

    1. Navi am Rechner - Nach entfernen von USB fährt das Navi komplett runter.

    2. Navi in der Auto/Motorradhalterung - Nach Zündung aus geht das Navi in Standby, Bildschirm dunkel.

    3. Stromversorgung über Steckernetzteil oder Powerbank - Navi bleibt an.

    Ausschalten geht trotzdem.

    In der Motorrad- sowie der Autohalterung ist ein Magnet verbaut.

    Offensichtlich ist in dem Zumo 390 oben wo die Halterung eingreift ein Reed-Kontakt verbaut.

    Halte ich dort ein Magnet dran während ich den USB Stecker abziehe verhält sich das Navi wie in der Motorradhalterung un fragt ob es in 15 sec abschalten soll.


    Also kein Hexenwerk.

    Nur Hardware Reset funtioniert so nicht.


    Ich überlege ob ich es durch ein Zumo 396 oder ein Zumo XT erzetzen soll.

    In zwei Wochen geht es nach Korsika und die Routen sind noch alle in Basecamp.

    Könnte spannend werden wenn das Navi beim Routenimort hängen bleibt


    Viele Grüße

    Ulli

    Hallo zusammen,

    ich betreibe meinen zumo 390 schon länger mit einem defekten Ein /Ausschalter.

    Power On/ Off funktioniert im Normalfall problemlos.


    Jetz ist der Zumo bei einem Routenimport hängen geblieben.
    Ich habe auf "Abbrechen" gedrückt und das Gerät ausgeschaltet.

    Beim Einschalten kommt der "Garmin" Schriftzug und dann hängt der zumo.


    Das Zurücksetzen mit 10 sec Einschaltknopf und gleichzeitig unten rechts auf den Touchscreen drücken kenne ich.

    Das funktioniert nicht mehr da der Ein/Ausschaltknopf defekt ist.


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit den Zumo zurück zu setzen?


    Vielen Dank,

    Ulli

    Hallo Volker,

    ja, es wird ein echter Wegpunkt erzeugt. Der läßt sich in einen Shaping Point umwandeln.

    Nachdem die Route fertig erstellt ist geht mit einem Doppelklick auf die Route ein Menue auf das die einzelnen Waypoints anzeigt.

    Graue Schrift sind Shaping Points ( Via Point ), schwarze Schrift sind echte Wayponts.

    Mit der rechten Maus auf den zu modifizierenden Punkt klicken und "kein Alarm bei Ankunft auswählen", dann wird er zum Via-Punkt.

    Ciao, Ulli

    Bei übereinander liegenden Wegpunkten mit dem Werkzeug Wählen ( Pfeil ) oder Verschieben ( Hand ) darauf klicken.

    Dann geht ein Menue auf in dem alle POIs gelistet sind. Danach den benötigten POI auswählen. Es geht ein weiteres Menue auf und den Wegpunkt mittels der roten Fahne auswählen.
    Ciao, Ulli

    Hallo,

    alle Routen die ich mit Kurviger o.ä. plane oder von anderen Leuten bekomme importiere ich erst in Basecamp, dupliziere sie und weise dem Duplikat eine andere Farbe zu.

    Danach lasse ich die Route neu nerechnen. Durch die zwei verschiedenen Farben sehe ich sofort wo Abweichungen sind, die ich korrigiere.

    Danach kommt die Route erst aufs Zumo.

    Vorher sicherstellen das die Karten in Basecamp und auf dem Navi identisch sind.

    Beim Nachfahren habe ich immer Neuberechnen aus.


    By the way.

    Routen die auf meinem Zumo sauber laufen und die ich an TomTom Benutzer weiter gegeben habe haben dort mitunter eine seltsame Routenführung ( bitte Wenden, oder fährt andere Strassen).


    Ciao, Ulli

    Die oben beschriebenen Probleme kenne ich zur Genüge.


    Wenn mich das ganze Punkteverschieben zu seht nervt füge ich einfach ein Stück Luftlinie ein (oder mehrer Teilstrecken um den Straßenverlauf zu simulieren).

    Nach der kritischen Stelle geht es normal weiter.


    Neuberechnen ist am Navi ausgeschaltet.

    Eine Kontrolle ob die Punkte auf der Strasse liegen ist relativ schnell durchgeführt.


    In Basecamp die Route doppelt anklicken damit das Menue mit den einzelnen Wegpunkten erscheit.

    Unten links die Checkbox "Karte zentrieren" anwählen.

    Danach die die einzelnen Wegpunkte im Reiter "Eigenschaften" nacheinander markieren.

    Dann siehst du sofort ob der Punkt auf der Strasse sitzt.

    Hallo,

    du schreibst weiter oben von einem Suchradius von 50 cm bis ca 1m.
    Hast du dir mal Gedanken über die GPS Genauigkeit genacht?
    Sehr gute Genauigkeit ist 3 m. 6m bis 12 m je nach Empfangsqualität passt auch noch.


    Die Umrechnung wie viel Meter der Bruchteil eines Grades ist ist nicht so einfach.
    Am Äquator ist der Abstand maximal. An den Polen ist er 0 m.

    Um den exakten Wert zu berechnen schau mal unter "Lambert Transformation".

    Oder experimentier mal auf dieser Seite .http://geo.javawa.nl/coordcalc/index_en.html

    Viao, Ulli

    Hallo zusammen,

    ich benutze noch immer meinen Datalogger BT-Q 1000XT.

    Funktioniert super. Nur mit dem AGPS Data update hapert es inzwischen mächtig.

    Nachdem die Software BT747 wohl nicht mehr gepflegt wird läuft sie auf meinem aktuellen WIN 10 nicht mehr.

    Seit dem aktualisiere ich die AGPS Daten mit dem von Qstarz geliefertem Programm QstarzGpsView v1.2.24.

    Leider habe ich das "Glück" das der Server oft nicht antwortet. Ab und an läft das update problemlos durch.
    Ich habe noch nicht herausgefunden ob der Server nur zu bestimmten Zeiten online ist.

    Hat jemand nährere Informationen zum AGPS Update?

    - OK, ohne AGPS ist auch kein Beinbruch.


    Viele Grüße aus dem Westen der Republik

    Ulli

    Kannst du auch testen ohne zu fahren.

    Bevor du die Route startest:

    - Einstellungen - Navigation - runter scrollen bis GPS-Simulation und Haken setzen.

    Jetzt die Route starten.

    Nach kurzer Zeit kommt ein Popup und fragt: "Fahrt auf Route simuliern"

    Bei Antwort "Ja" wird die Karte so dargestellt als ob du sie abfährst.

    Ich habe die gpx mit einem Texteditor angeschaut.

    Die Datei ist mit https://www.gpsvisualizer.com/ bearbeitet.

    Auf dieser Seite im Fenster "Get Started now" die Datei hochgeladen.

    Im gleichen Fenster "Choose an output format:" --> GPX Format gewählt.

    Das Ergebnis passt in Basecamp und auch in Route Coverter.

    Hallo Hubert,

    für Windows benutze ich das Tool GeoSetter (Geosetter.de).

    Hier läßt sich die Richtung entweder graphisch oder numerisch einfügen.
    Beim speichern wird ein neuer Tag hinzugefügt der von einem anderen Bildbetrachter ( bei mir XNView) erkannt wird.

    Kann gerne ein Beispiel Foto hochladen.

    Sorry, leider nicht für MAC.


    Viele Grüße, Ulli

    Das Navi zeigt dir den Kurs von A nach B, wobei B dein Ziel Hannover fix ist.

    A ist der Standort deines Navis das in einem sich bewegenden Flugzeug ist.

    Wenn dein Flugzeug kurz nach Peking fliegt hast du einen anderen Kurs nach Hannover als von Fuerteventura aus.

    Der Kurs bleibt nur konstant wenn das Flugzeug gerade aus nach Hannover fliegt.
    Aber wie oben bereits gesagt: Es gibt Luftstrassen und Regionen die umflogen werden müssen.