Beiträge von Ulli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    du schreibst weiter oben von einem Suchradius von 50 cm bis ca 1m.
    Hast du dir mal Gedanken über die GPS Genauigkeit genacht?
    Sehr gute Genauigkeit ist 3 m. 6m bis 12 m je nach Empfangsqualität passt auch noch.


    Die Umrechnung wie viel Meter der Bruchteil eines Grades ist ist nicht so einfach.
    Am Äquator ist der Abstand maximal. An den Polen ist er 0 m.

    Um den exakten Wert zu berechnen schau mal unter "Lambert Transformation".

    Oder experimentier mal auf dieser Seite .http://geo.javawa.nl/coordcalc/index_en.html

    Viao, Ulli

    Hallo zusammen,

    ich benutze noch immer meinen Datalogger BT-Q 1000XT.

    Funktioniert super. Nur mit dem AGPS Data update hapert es inzwischen mächtig.

    Nachdem die Software BT747 wohl nicht mehr gepflegt wird läuft sie auf meinem aktuellen WIN 10 nicht mehr.

    Seit dem aktualisiere ich die AGPS Daten mit dem von Qstarz geliefertem Programm QstarzGpsView v1.2.24.

    Leider habe ich das "Glück" das der Server oft nicht antwortet. Ab und an läft das update problemlos durch.
    Ich habe noch nicht herausgefunden ob der Server nur zu bestimmten Zeiten online ist.

    Hat jemand nährere Informationen zum AGPS Update?

    - OK, ohne AGPS ist auch kein Beinbruch.


    Viele Grüße aus dem Westen der Republik

    Ulli

    Kannst du auch testen ohne zu fahren.

    Bevor du die Route startest:

    - Einstellungen - Navigation - runter scrollen bis GPS-Simulation und Haken setzen.

    Jetzt die Route starten.

    Nach kurzer Zeit kommt ein Popup und fragt: "Fahrt auf Route simuliern"

    Bei Antwort "Ja" wird die Karte so dargestellt als ob du sie abfährst.

    Ich habe die gpx mit einem Texteditor angeschaut.

    Die Datei ist mit https://www.gpsvisualizer.com/ bearbeitet.

    Auf dieser Seite im Fenster "Get Started now" die Datei hochgeladen.

    Im gleichen Fenster "Choose an output format:" --> GPX Format gewählt.

    Das Ergebnis passt in Basecamp und auch in Route Coverter.

    Hallo Hubert,

    für Windows benutze ich das Tool GeoSetter (Geosetter.de).

    Hier läßt sich die Richtung entweder graphisch oder numerisch einfügen.
    Beim speichern wird ein neuer Tag hinzugefügt der von einem anderen Bildbetrachter ( bei mir XNView) erkannt wird.

    Kann gerne ein Beispiel Foto hochladen.

    Sorry, leider nicht für MAC.


    Viele Grüße, Ulli

    Das Navi zeigt dir den Kurs von A nach B, wobei B dein Ziel Hannover fix ist.

    A ist der Standort deines Navis das in einem sich bewegenden Flugzeug ist.

    Wenn dein Flugzeug kurz nach Peking fliegt hast du einen anderen Kurs nach Hannover als von Fuerteventura aus.

    Der Kurs bleibt nur konstant wenn das Flugzeug gerade aus nach Hannover fliegt.
    Aber wie oben bereits gesagt: Es gibt Luftstrassen und Regionen die umflogen werden müssen.

    Hello Vold,


    Das ist ein Unterschied den ich zur Erklärung benutzt habe.


    z.B. Garmin und Basecamp:

    Garmin spricht von "Kopie" und "Duplikat"

    Sie meinen aber mit "Kopie" das was ich als Klon erklärt habe.

    Ein "Duplikat" ist ein Element das physisch ein zweites Mal erstellt wird. Es existieren also zwei unabhänige Elemente.


    Ansonsten kenne ich - auch aus der Software - die Begriffe Klon und Kopie.


    Du kannst von einem Element auch mehrere Klone anlegen und diese an verschiedenen Stellen ablegen.

    Wenn dann irgendeinen Klon modifiziet wird wird physisch das "Original" modifiziert.

    Und diese neuen Eigenschaften bilden dann auch alle Klone ab.

    Bei einem "Link" wird ja der Inhalt des "Link" nicht rückwirkend modiziert.


    Ich hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten bitte nachfragen.


    Ciao, Ulli

    Beim Kopieren legts du ein Duplikat an. Das Teil ist zwei mal gespeichert.

    Beim Klonen legst du nur einen zweiten Hinweis -link- an. Das Teil ist aber nur einmal vorhanden.


    ciao, Ulli

    Hallo,

    den Qstarz Q1000X musst du auch einschalten und dann noch darauf achten das der Schiebeschalter auch wirklich auf LOG steht und nicht auf NAV hängen bleibt.


    Ich benutze den Qstarz Q1000X seit Jahren, hauptsächlich auf Motorrdtouren.

    Das Teil ist sehr handlich und funktioniert super.

    Würde ich auf jeden Fall behalten und ggf. aussen aufarbeiten.


    Ich habe in letzter Zeit mit dem Smartphone mehrere Android Apps ausprobiert.

    Zum loggen finde ich GPS Logger von BasicAirData gut.

    Der zeigt dir direkt im Gegensatz zu Qstarz Q1000X einige Eckdaten der Tour an. Auch den Verlauf der Tour, hat allerdings keine Karte hinterlegt.


    Kann den Track aber an eine Karten-App übergeben.

    Ich benutze OsmAnd+. Da kannst du Offlinekarten runterladen und installieren.
    Nimm nicht die Version aus Google Play, da sind wohl die kostenfreien Kartendownloads limitiert.
    Ich habe die Version von F-Droid.

    In OsmAnd ist auch eine Logger-Funktion integriert. Ist aber nicht so schlank wie GPSLogger.


    Ansonsten:

    Smartphone ist lange nicht so handlich und robust wie der Qstarz Q1000X.


    Ciao, Ulli

    Hallo Rainer,

    ... ein kleiner Test zu Abweichungen der Trackpunkte.


    schalte deinen Logger ein so wie bei einer Wanderung, dann lege den Logger für einige Stunden bewegungslos an einen Platz mit Sicht zum Himmel - z.B. Gartenhaus etc.


    Wenn du dir diesen "Track" anschaust wirds du dich wundern wie viele Ausreißer es gibt


    Viele Grüße,


    Ulli

    Karte für Basecamp und Navi gibt es auch bei OpenTopoMap Garmin Edition.

    Faroe-Islands ----> Faroe Open Topo Map


    Gibt es ebenfalls für Iceland (Island).


    Ich war 2017 mit diesen Karten unterwegs.

    Für Island gab es mit den 2017 aktuellen Karten große Unterschiede in der Fahrzeitberechnung.

    Basecamp lag bei den meisten Routen -wesentlich- zu hoch.

    Hatte ich seinerzeit mit dem isländischen Online-Routenplaner gegen gechecked.


    Viel Vergnügen dort oben.

    Zu dem Problem von tshaefer_1 ----> Garmin Express Installation abgebrochen.


    Passiert bei meinem WIN 10 auch.

    Lösung:

    - eventuell laufenden Garmin Express Process killen.

    - aktuellen Benutzer abmelden.

    - als Administrator anmelden und installieren.

    -OK


    P.S. Im aktuellen Benutzerprofil "als Administrator ausführen" klappt nicht

    Hallo,


    ich benutze seit Jahren den Qstarz BT-Q1000XT.

    Beim Motorrad liegt er unter der Sitzbank.


    Den Vorteil beim Qstarz sehe ich darin das man nicht unbedingt die Software des Herstellers nutzen muss.

    Ich nutze zum Daten download, konvertieren und für AGPS update die BT747 Software.

    Ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber immer noch.

    Außerdem geht noch MtkDlut.

    Aber die meisten Konfigurationsmöglichkeiten bietet BT747.

    So läßt sich einstellen welche Parameter aufgezeichnet werden sollen und wie groß der der Aufzeichnungsintervall ist - normal 1000 ms beim BT-Q1000XT. Das spart Speicherplatz.

    Benutze ich bei Motorradreisen > 5000 km.


    Zur Trackdarstellung benutze ich RouteConverter für einzelne Tracks.

    Zur Darstellung aller meiner gefahrenen Tracks benutze ich QMapshack.

    Ist OpenSource. d.h. kostet nichts.

    Verlangt etwas Einarbeitung ist aber sehr mächtig. Man kann alle Tracks gleichzeitig darstellen oder bei geschickter Organistation, einzelne Trackgruppen, z.B. nach Jahren sortiert.

    Ausserdem sin verschiedene Kartenansichten möglich.


    Geht auch mit QVadis. Das ist aber professionelle Software und kostet entsprechend.


    Basecamp geht nur bedingt. Die Basiskarte ist nur sehr rudimentär. Da muss man schon Garmin Besitzer sein damit man die Navi-Karte nutzen kann. Freie Garmin Karten sind meist auf einzelne Länder begrenzt.
    Basecamp läßt sich nicht so vielfältig konfigurieren wie QMapshack.


    Viele Grüße Ulli