Frage zur Off-Road Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich überlege mir, das Zumo XT zu kaufen und habe ein Frage dazu.


    Im Augenblick navigiere ich mit Osmand+. Meist lade ich Routen in die App und fahre sie dann ab.


    Manchmal aber gebe ich nur ein Ziel ein und lasse die Route von Osmand berechnen und zwar so, dass ich Fahrrad oder Fußgänger auswähle und dann als Fahrweise "Unbefestigte Straßen bevorzugen" vorgebe. Das funktioniert sehr gut.


    Jetzt wüsste ich gern, ob ich Gleiches mit dem Zumo XT machen kann.


    BG, Harald

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage - Auto, Motorrad, Quad, Fahrrad oder zu Fuß?


    Aufgrund der Landeswaldgesetze ist echtes Off-Road in D legal ja kaum zu fahren und auf den wenigen der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen komme ich am Quad mit dem Zumo396 mit zusätzlicher OSM-Karte gut zurecht - das sollte der XT dann auch können.


    Wenn das Navi aber für verschiedene Fortbewegungsarten geeignet sein soll, bist du vermutlich mit dem Montana 700i besser bedient

    Oder dann den "Expeditionsgeräten" wie zB Outlander etc.

  • Nur mit der Enduro in Griechenland und dem Balkan. Gelegentlich in Polen. Ganz selten in D. Krad steht gerade in Athen.


    Kann ich auf dem Teil ein beliebiges Ziel vorgeben und dann wird die Route auf Nebenwegen gesucht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    schau dir einfach mal die OSM Freizeitkarte an, ob die Abdeckung deinen Anforderungen entspricht. Du kannst die Karte auch ohne Navi herunterladen und in Basecamp ansehen / Routen planen. Diese Routen kannst du dann später auch aufs Navi übertragen und abfahren.

    Natürlich kann auch am Gerät selbst ein Ziel vorgegeben werden.


    Lies dich hier im Forum mal zum XT bzw dem M700i ein - es gibt hier einige, die mit diesen Geräten schon viel Erfahrung gesammelt haben und dich per Konversation, oder als Beitrag, wenn es sich um Fragen von Allgemeininteresse geht, weiter beraten können.

  • Wie Hubert schrieb, weigert sich die Garmin Straßenkarte gesperrte Strecken zu navigieren. In D naviegiert es dich nicht mal mehr aus dem Wald. Wenn in Griechenland die Offroadpiste legal ist könnte es sein, dass das XT die Piste für die geplante Strecke mit einbezieht.

    Mit Sicherheit routet das XT mit der OpenTopo über Waldwege.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Mit Sicherheit routet das XT mit der OpenTopo über Waldwege.

    zudem routet der Montana 610 mit OSM im Fahrradprofil mein Quad wunderbar durch den Wald - wenn ich das tun würde :saint:8) Denke dass der M700i das auch macht, aber das kann sicher ein M700-Eigner genauer beleuchten.


    Grundsätzlich denke ich, dass das M700i für den Zweck besser geeignet ist als der XT - einfach deshalb, weil ich da deutlich mehr Freiheiten bei der Profilgestaltung habe - der XT ist halt doch zuerst mal für die Straßennavigation gedacht.

  • Unter anderem dafür hab ich parallel noch ein GPSMAP am Lenker ... die Zumos navigieren so gut wie gar nicht offroad , bzw. nur mit einschränkungen, vielen Punkte usw ....

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT