Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    das Ghosting scheint auch an der Geräteversion zu liegen. Meinen ersten XT habe ich kurz nach dem Erscheinen gekauft, da war nix mit Ghosting, egal wie es geregnet hat.

    Kann ich nicht bestätigen meine sind ziemlich direkt nach neu Erscheinen beide gekauft und haben mit Folie drauf beide Ghosting.

    möchte ja schließlich das abfahren was ich geplant habe.

    ja möchte ich auch oft, auf meinen 380 km vom südlichen Brandenburg nach Bayern hab ich aber nach der 6 Umleitung wo brücken fehlen, kilometer umwege nötig sind das umgegeben. Der Route 1:1 folgen ist leider ein frommer wunsch, der zumindest in Deutschland mit meist verwehrt bleibt.


    Ansonsten möge jeder Routenneuberechnung an oder aus haben wir er will, der eine bevorzugt Kartenhalter, der andere halt Navigation.


    Man sollte nur in beiden Fällen sich der Konsequenzen inkl. der auf die Planung bewusst sein.

    Wenn ich den Track exportiere, im XT importiere kann ich daraus auch eine Route erstellen - habe ich das richtig verstanden?

    Ja - dauert aber durchaus mal echt lange bis er daraus eine Route macht. Diese Route hat dann aber keine Routenpunkte mehr ! Damit die funktioniert musst Du die routenneuberechnung auf aus setzten. Dann folgt er quasi nicht der Route sondern dem track , weichst Du vom Track ab musst Du selbst wieder hin finden.



    Wenn ich die Route abbreche und neu starte werden diese daneben liegenden Punkte "ignoriert", wenn die Route wegen Verfahren neu berechnet werden muss aber nicht? Ist es nicht in beiden Fällen eine Neuberechnung?

    Solange niemand die Details kennt der Garmin Routenberechnung ist das schwierig zu sagen. Aber die neuberechnung von dem einen punkt zum nächsten sieht halt anders aus als vom aktuellen Standort zum nächsten.

    Okay also von der Anzahl der Punkte finde ich die Route nicht schlimm:



    In Basecamp sieht man aber dann doch das eine oder andere Probleme. Da gibt es Punkte die liegen laut Basecamp Citynavigator Karten "Offroad" wenn Du im Navi Unbefestigt auf "Vermeiden" hast dann kann das schon ein Problem der neuberechnung sein.


    Dann sitzen Routenpunkte sehr ungünstig bis falsch:


    An der Stelle kommt völliger käse raus.


    Der sollte noch zu keinen Problemen führen - wie weit weg er liegen darf ohne probleme zu machen hab ich noch nicht so richtig ergründen können.


    Wenn man den Track in Basecamp drüber legt sieht man aber auch das die Route ziemlich viel abweichung zum Track hat.


    Bestätigt mich, fremdroutings als Track in Basecamp importieren, in Basecamp eine Route drüber ziehen und diese Route auf das Navi schieben. Dann spart man sich unterwegs viele Probleme.

    Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.

    Jupp deswegen sag ich ja wir können die Track spekulationen raus lassen. Drum ist es wichtig erst mal genau zu wissen was die Ausgangslage ist.



    Mach mal mindestens 100 Punkte in der geplanten Kurviger Route und exportiere dann nur den Track.

    Wenn Du eh nur den track exportierts dann ist es ein Track ... denn kannst Du auf dem Zumo importieren und in eine Route umwandeln lassen. Die Route besteht dann aber nur aus Start und Endpunkt - solange Du mit Neuberechnung aus fährst kein Problem, ansonsten völlig untauglich.


    Wie viel Punkte Du in die Route füllst ist wenn Du den Track nutzt völlig egal.



    Ohne die Dateien zu kennen um die es geht, schwierig da was zu sagen.

    Ich denke es gilt überhaupt mal zu klären was der vorfall war, wenn ich in den ersten Post schaue ist die Rede von "Abgebrochen Routen" - damit wäre ich nie auf Track gekommen.


    Also sind jetzt Routen aus Kurviger Importiert, geladen und gefahren worden oder

    sind Tracks aus Kurviger Importiert, in routen auf dem XT gewandelt und dann gefahren worden.


    Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Die Beschreibung in Post 1 lässt mich eher auf Route schließen, denn neuberechnung mit einem Track da bleibt nicht viel übrig vom Track.


    Ich denke also bevor wir alle weiter Spekulieren, mal klären was ist wirklich die Ausgangslage und wie sind die Daten auf den XT gekommen, per Basecamp, direkt per Handy gesendet per Bluetooth , über die DriveApp oder gar explore app

    Also wäre es besser, die Route mit weniger Punkten zu exportieren? "Dein" oh Wunder... war genau das, was mich eben auch gewundert hat. Zuerst bleibt es hängen und wenn ich die Route neu starte funktioniert es auf einmal.

    Naja ganz so oh Wunder ist es nicht - wenn er in den neuberechnungsmodus gezwungen wird dann muss er halt berechnen. Wenn ich dann neu starte bin ich ja aber zumeist schon auf der Route, damit muss er gar nicht neu berechnen was ihm das leben einfacher macht. Und wenn ich nicht auf der Route schon wieder bin ist es halt noch ein Unterschied ob er innerhalb der Fahrt rechnen muss von dem punkt wo ich was anders gemacht habe oder beim Routenneustart einfach eine Route zum Routeneinstieg neu berechnen muss.


    Bzgl. Punkte - das ist immer schwierig zu sagen und kompliziert bei fremdplanungssoftware. Ich probiere den punkt schlicht zu verhindern in dem ich auch nur Basecamp nutze - Routen aus femdsoftware (die ich durchaus auch mal nutze zur Vorplanung) werden in Basecamp importiert und dort nachgezogen per sauberer Basecamp route. Dann kann ich auch genau steuern welchen Punkt ich mit Alarm und welchen ohne haben möchte.


    Und ganz wichtig, nicht unterschiedliche Karten für das selbe Zielgebiet im Zumo an haben, das führt immer zu problemen.

    aber auch nur weil du diese Stelle kennst !!

    nein - wie Reinhard schrieb routen immer im detail klären und da springt einem sowas ins auge. Im zweifel stell ich micht mit streetmaps hin um zu schauen was er da treibt.


    Doch genau auf die Kreuzung setzen funktioniert

    Wie gesagt, einige millimeter dahiner funktioniert auch, dann auch sauber mit anderen Karten. Aber es ist nicht immer so das das die lösung ist - man muss da jedes mal suchen wo er den Punkt haben will.


    Zumindest ist meine Frage beantwortet "Ich bin nicht der einzige der das Problem hat"

    mit Gewalt geht alles !

    Willkommen in meiner Welt und genau damit schlage ich mich einfach zu oft rum ... das ist wahnsinn was man Routen stellenweise zubetonieren muss um sie an so einem abzweig rum zu bekommen ...


    Normal hätte ich gesagt da ist ein Fehler in der Karte, das er genau dieses 20m stück der serpentine nicht will, dagegen spricht aber das mit Wohnmobil schickt er dich sauber die Serpentine hoch statt durch den ort. Spricht eigentlich gegen Kartenfehler oder zumindest fällt mir keiner ein der das so hin biegen würde ... durchfahrt verboten nur Wohmobile erlaubt ?!?

    selbst wenn ich es so mache

    Jupp und nun mach noch einen dritten punkt dazwischen und es bleibt komisch



    Der Punkt muss unten an dem kleinen geraden stück sein ansonsten macht er immer den Murks.




    Punkt in dieses kleine gerade stück verschieben dann macht er es richtig ...


    Völlig gaga

    Probier einfach mit einem Punkt ihn dazu zu zwingen nicht durch den ort zu fahren, so hier z.B.



    Hab den Punkt extra umrandet ... da ist nix mit abkürzen das ist völliger unsinn den er da macht, darum geht es mir seit Post 1.


    Ich wüsste nicht welche Option im profil dafür sorgen sollte das er die 20m nicht fährt.


    Im Profil ist bei mir nicht viel drin außer aktuell Unbefestigt vermeiden (mache es aktuell anders rum und zwinge ihn auf unbefestigt wenn ich das brauche)


    Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.

    Wieso Abkürzung ? Ich mag das ja noch als Abkürzung verstehen wenn man nur Start und Endpunkt hat aber wenn man an der Serpentine einen Punkt setzt macht er ja den selben quark - das ist ganz sicher keine Abkürzung mehr.


    Siehe Post 1 und 13 ...


    Das hat nix mit Abkürzen zu tun meines Erachtens ... denn wenn man einen Stützpunk einfügt fährt er ja weiterhin durch den Ort


    Die route nur mit Start und Ziel - haken dran ... das heftigere ist die Variante mit zwischenpunkt.

    ich hab da nur einen und zwar unbefestigt ...

    da ich auch sowas fahre hab ich auch den nicht gesetzt ;)



    plane allerdings auch mit der "Gummibandfunktion" Punkt für Punkt von Start zum Ziel

    so wie ich es für gut befinde !

    So mache ich es auch - verzweifle halt nur dann wenn das wie in dem falle hier nicht mal eben so geht weil selbst mit Punkt er so einen Unsinn macht.

    Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...

    Aber nur bis zum nächsten Problem ... die Lösung ist leider bei jedem Routenproblem eine andere. Die beste Lösung erscheint es zu sein, den Millimeter zu finden wo man einen Stützpunkt hinschmeißen muss damit er begreift das er da lang soll wo man will.

    Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.

    Was auch völlig gaga ist ...

    Niemals ist es schneller durch den Ort zu gondeln, dann die serpentine runter zu fahren, zu wenden und die serpentine wieder hoch zu fahren.


    Das ist einfach nur unsinn was er da treibt.


    Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen

    Schon klar aber die Korrektur der Fehler ist der mühselige part - darauf will ich hinaus, ich setze einen weiteren punkt damit er NICHT durch den ort fährt und er macht trotzdem den unsinn. Dann fummelt man minuten lang rum auf welchen Millimeter man den Punkt schieben muss damit Basecamp begreift nicht durch den ort zu fahren.


    Das ist völlig untauglich weil auch nicht konsistent ...


    Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:

    Ja schrieb ich weiter oben, mit Wohnmobil macht er es sofort korrekt. Mit allen Motorrad, Fahrrad und Fussgängervarianten macht er es falsch.


    schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.

    Dito bei mir


    lso nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44

    Dito bei mir ... fehler ist nur mit CN Karten reproduzierbar.


    Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...

    Und so sieht die Engstelle aus:

    Die engstelle würde normal gar nicht interessieren weil er da gar nicht hinkommt, der punkt wo Basecamp es falsch macht ist auf der SP44 an der Anfahrt auf den ort.



    Hier geht es links hoch (serpentien) der Sp44 folgend - basecamp routet aber geradeaus in den Ort rein.

    Wie gesagt, mit extra Punkt links an der Serpentine setzten funktioniert es nur wenn man den richtigen Punkt findet, ansonsten (siehe vorherige Screenshots) ignoriert er sogar das, routet gerade in den Ort, biegt dann dort auf die sp44 ab, fährt die Straße runter und "wendet" auf der Serpentine um dann wieder der route zu folgen.


    Völlig gagga ....


    OSM routet bei mir nicht durch den Ort, sondern sauber die SP44 entlang ...