Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei der ersten habe ich mit Gummikappe "gearbeitet" und mir damit die Pins "versaut".

    Genau das ist nämlich auch langsam meine Theorie ...



    Es hat die seitlichen Stege und beide Stifte ragten auch gleich lang aus dem Stecker.

    Das kommt halt darauf an welche Charge man erwischt - mein jetziges Drittes sind die stifte nicht gleich lang aus dem Stecker. Da scheint es weiterhin massive Serienstreuung zu geben.

    Mal schauen - ich hab es jetzt erst mal wieder wie bei meinem ersten Kabel mit etwas unterlegen unter den Orriginal Anschluss probiert. Also so das der Druck auf das Navi höher ist ... je nach dem wie sich das nun entwickelt entscheide ich was ich mache.


    Ggf. die XTs komplett aus dem Haus verbannen ist aktuell auch eine Lösung für mich ... ich muss mich die nächsten Wochen da mal sortieren was ich mache.

    Das ist exakt das Kabel was jetzt bei mir genauso den geist aufgegeben hat. Hat dann rund 50T Km gehalten

    Tja was soll ich sagen ... erste größere Tour mit dem neuen Kabel was ich im November getauscht hatte. Am ende der Tour -> Kontaktprobleme.


    Ich bin es leid mit dem Kabelmurks beim XT ... ich denke jetzt steht wirklich langsam Navi anbohren, feste Verbindung mit Superseal Steckern bauen an.

    Lohnt sich für mich nicht - wir hatten das Thema schon paar mal hier und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hab selbst einen Mapping Account bei Here.


    Ich finde es einfach nur noch Lustig ... ich arbeite daher meist mit OpenStreetmaps - da kommt mein mapping auch an.


    Ansonsten sollten wir zum Karten/Mapping einen extra Thread auf machen, wir sind ziemlich Offtopic damit.

    Da die Karten vorher schon auf dem Zumo waren, war da nichts erforderlich.

    Auf dem Zumo bei mir nicht ... aber Basecamp wie meldet in dem Falle wie gesagt bei mir das die Karten nicht freigeschaltet sind wenn ich die City Navigator Karten mir dem Installer installiere statt per Express.

    da kann Garmin nichts dazu - die kaufen die Karten von HERE.

    Und in Here ist sie wie gesagt schon Jahre drinnen. Ich glaub (da das jetzt nicht das erst mal ist wo Straßen fehlen) das here zwei Unterschiedliche Datenbestände hat. Sorry ich nehme das Thema nicht mehr ernst und halte das "Melden" oder "Mappen bei Here" für eine Fabel das es was bringt und zwar schlicht aus Erfahrung. Daher auch mein Smiley zu dem Thema ... aber gut google maps hat die Straße komplett falsch (so existierte sie noch nie).

    nd die Installation des Images (bei mir im folgenden Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG ) mittels Klick auf die "MSI" Datei manuell anstoßen.

    Wie schaltest Du die Karten dann frei ? Bei mir werden die bei dem Weg danach als nicht freigeschaltet gemeldet von Basecamp.


    Ich hab jetzt Downgrade von Express gemacht und gut ist ...


    Meine Straße in der ich wohne gibt es im 2025.10 Kartenmaterial noch immer nicht *lach* ... naja wenn ich in 10 Jahren weg ziehe hier ist es bestimmt auch bei Garmin drin ;) (und ja bei here maps ist es schon lange , die Straße ist 2019 fertig gestellt worden)

    Kein Gegenargument, außer das es hierfür sicher geeignetere Apps gibt.

    Aha ... du weißt schon das die Drive App einfach nur dafür sorgt damit die App die auf dem Handy läuft ihren alarm auf dem Navibildschirm anzeigt ? Mein handy ist in der Jackentausche - brauch nicht das dritte display vor der Nase. (Eigentlich wäre es sogar das 4. dann bei mir)


    Wer mit der Drive App glücklich wird.

    Ich sehe da keine Alternative für mich gerade ... ich sag es mal anders, ich bin mit der Drive App nicht unglücklich. Ja der Verkehrsfunk ist manchmal murks, aber das ist ja nur eine Funktion die man auch abschalten kann.

    Dito - nutze die Drive App weniger für Verkehr als für anderes. Unteranderem kommt damit mein Glukose Alarm auf dem Navi eingeblendet ... für Diabetiker nicht zu verachten.

    War schon immer so, dass das Xt bei einigen Sperren neu berechnet hat und bei anderen (auch Vollsperrungen) nicht. Unterschied konnte bisher nicht ermittelt werden.

    Exakt so könnte ich das auch beschreiben.


    Ich entscheide je nachdem was ich gerade will an dem Tag ob ich die Verkehrsfunk erlaube oder nicht- Deswegen sperre ich noch lange nicht die Drive App, die nach wie vor schlicht weg mehr als Verkehrsfunk für mich ist. Ich hab sie eigentlich sogar wegen genau den anderen Themen.

    Du Kannst Routen, Wegpunkte und Tracks sowohl in den Gerätespeicher laden als auch auf die SD Karte.

    Ja kann man ... Wegpunkte schiebe ich immer direkt in den Gerätespeicher.


    Meine Wegpunkte z.B. schiebe ich auf die Karte und im Zumo erscheinen sie mit dem gleichen Ikon wie im BaseCamp.

    Wenn ich Wegpunkte auf die Karte schiebe erscheinen sie gar gar nicht auf dem Zumo und mit dem selben Ikon wie in Basecamp sehe ich sie auf dem Zumo auch nicht (Siehe Diskussionsthreads dazu) der Zumo zeigt leider nicht die Icons an die man in Basecamp nutzt. Sieht man sehr gut auch wenn man Wegpunkte an das Gerät senden, gerät ab machen, gerät neu verbinden zack sieht man die Icons auch in Basecamp schon nicht mehr beim Gerät.


    Schiebe ich eine Route auf die SD Karte meit der Zumo, er können sie nicht laden und berechnen.

    Ok das ist bei mir nicht so ... ich schiebe Routen nur auf SD Karte. Muss sie dann aber auf dem Gerät in der Routenplanung importieren (daher die nachfrage, weil das tatsächlich zu einigen anderen Garmins anders ist)


    Genauso bei Tracks - egal wo ich sie hin lege das Funktioniert mit dem Importieren

    Downgrade klingt nicht sehr fortschrittlich, kann es aber bringen schätz ich. Nur, wo kriege ich die ältere Version des Gerätes her?

    Der XT behält die vorherige Version auf dem Gerät, ein Rollback auf die Vorherige Version ist daher immer möglich.



    Was nur seltsam ist, dass Routen in den Gerätespeicher geschoben erkannt werden und Tracks nur auf der SD Karte gelesen werden.

    Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe aber Routen und Tracks die auf der SD Karte sind müssen erst importiert werden auf dem Gerät.

    Also ich hab das defekte Kabel probiert den Stecker zu öffnen ... zerstörungsfrei scheint das nicht zu gehen. Ich hab jedenfalls keinen Weg gefunden ... von oben sind erst mal zwei Lagen drauf wenn man die runter popelt sieht man schon das Problem, einer der Pins ist schon leicht lose weil beweglich. Ein kurzes anfassen und ich hatte die hälfte von dem in der Hand - der ist schlicht gebrochen. Leider zu filigran um das mit ner normalen Kamera einzufangen. Der zweite Pin steht fest wie ne Eins. Der Lose ist der der zur Kabelseite zeigt.


    Also nicht mal die Feder scheint da das Problem zu sein.

    Kann ja jeder machen wie er will - Wetter ist für mich nicht der einzige grund, ab und an nutze ich auch Verkehrsfunk und notfications.


    Mir hat es auf vielen Anfahrten schon geholfen links statt rechts um den Berg zu fahren und dafür trocken zu bleiben. Oder im September auf der Autobahn wo ich das Gebiet per Auge anfliegen sah im Navi schnell schaute - aha erstreckt sich bis da, wenn wir jetzt mal 20 Minuten Gas geben bleibe wir trocken. (hat auch geklappt während hinter uns dann die Autobahn geflutet wurde)


    Ja wenn ich Nass werde (bin Nordfahrer, und in Schottland, Irland, Norwegen wirst Du so oder so nasse) ist das okay ... aber wenn es sich so einfach verhindern lässt, lehne ich das nicht ab.


    Ändert aber nichts daran das die Drive App die dafür verantwortlich ist keinen Mist für Tracks/Routen produziert (Ausnahme Verkehrsfunk u.U. wenn man den an hat). Das was hier beschrieben wurde wird von der Explore App verursacht

    Und wenn Du hier im Forum die letzten 2 Jahren mal quer liest, sind die Meldungen wegen Nichtfunktion in Zusammenhang mit dieser App, wesentlich häufiger als Lobgesänge.

    Du verwechselt das die Explore App mit der Drive App.


    Und den XT nach ner größeren Tour mit in die Wohnung zu nehmen und dort die Tracks direkt mit BC vom XT auslesen....ist Gewöhnungssache. Auf jeden fall für mich kein Benefit, wegen dem ich diese App nochmal installieren würde.

    Bestätigt meine Annahme - denn dafür braucht man doch die Explore und nicht die Drive App ...



    Explore App bin ich völlig bei dir - die Drive App kenne ich keine Zusammenhänge außer dem Verkehrsfunk Thema - Verkehrsfunk aus fertig.


    Und ja ich hab schon einige male um Wetterfronten rumnavigiert ...


    Expore App -> Definitiv weg damit und deinstallieren

    Drive App -> Kann man Nutzen für Wetter, Messages, einfach GPX Files vom Handy an XT schicken, ggf. Verkehrsfunk (kann man aber auch einfach ausschalten)

    Was ich nach deiner ersten Antwort in meinem nächstem Post später durch "offline navigieren" korrigiert habe,

    Ja gut das hilft mir aber nix ... Wenn ich Offline will, will ich Offline. Wenn ich zum Planen/Übertragen doch wieder Online sein muss hab ich das ganze Connection Thema ja wieder an der Backe.


    Insofern kann ich nur sagen Tomtom Go ist dann raus ...


    Was Routeconverter betrifft war da zu meinen Zeit Kartentechnisch auch nur Online. Aber wie gesagt das Planen am PC (Offline) mache ich jetzt ja auch schon , insofern ist das überhaupt nicht das Thema.


    Kurviger und Calimoto sind übrigens raus weil sie beide nicht Android Auto Unterstützen - das hat am Anfang ziemlich zackig die Auswahl reduziert.


    Mal schauen im Winter tiefer in OSMand einsteigen - vielleicht findet sich da noch die Resume lösung . Ansonsten fand ich das gar nicht übel ...

    Wir reden aneinander vorbei. Der Anfang war Du sagtest die von mir aufgezählten Programme würden alle Offline funktionieren. Dagegen steht meine Aussage, das ich es bisher nicht hinbekommen habe dem Tomtom Go offline (Also Durch Kopieren auf das Handy) eine GPX Datei unterzujubeln. Das einzige was er nimmt ist dieser Tomtom online Sync und damit scheidet Tomtom GO aus, weil ich Online sein muss um eine neue Route auf das Ding zu bekommen. Für mich ist es daher nicht offline nutzbar.


    Aktuell funktioniert Osmand am besten bei mir, es bietet vieles was man so braucht, ist komplett offline und man kann offline GPX Dateien rüber schieben die er verwendet. Bleibt nur das Problem das es sich immer beendet wenn Android Auto ausgeht und beim neustart nicht an der selben Stelle (Route) weiter macht.


    Meine Offline-Planung mache ich in RouteConverter

    Seit wann kann Routeconverter Karten runterladen und damit Offline Planung machen ? Hab Routeconverter ewig nicht benutzt aber damals gab es kein Offline Download der karten.


    Aber egal - ich hab ja Programme auf dem Rechner mit dem ich völlig Offline GPX Files mit Track und/oder Routen erstellen kann.