Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich nutze quasi alle funktionen der Drive app ... und in der regel kommt da auch sinnvolles zeug raus bei Straßensperren die über die Drive App eingespielt werden. Das es nicht immer 100% so geil ist - ja ist es auch nicht wenn ich es umfahren es sei denn ich kenne mich in dem Gebiet eh schon aus.


    Ist ja auch immer eine frage wie gut die angelieferten Sperrdaten sind, wie genau die sind und welche optionen man unter Routenneuberechnung so erlaubt und verboten hat.


    Da ich in den Track immer mit einblende sehe ich mir das kurz an - aha da gesperrt, da will er lang und dort wieder auf die ursprüngliche route, entweder passt das für mich oder ich schaue ob ich der meinung bin schlauer zu sein. Ist aber auch schon das eine oder andere mal schief gegangen weil ich an der stelle wo ich dann rum wollte gar nicht runkam und dann doch die umfahrung genommen habe die das XT vorschlug ;)


    Am ende des Tages zerstückeln zu einer unbrauchbaren route hatte ich tatsächlich Monatelang nicht mehr - das einem die Umfahrung nicht gefällt steht ja auf einem anderen Blatt.

    Ich bin schon mehr als 100tkm mit Drive und XT gefahren. Wenn die Route wegen Verkehrsmeldungen zerkloppt wird, schalte ich Verkehrsdaten ab, starte die Route neu und weiter geht es.

    Und das ist auch davon abhängig wie viele Punkte auf der Strecke sind und was die Einstellungen im Gerät für die neuberechnung alles erlauben oder verbieten (zzgl. Kartenmaterialfehler - die machen bei mir eigentlich die meisten Probleme aus)

    Und hast Du eine Sperrung irgendwo auf Deiner Route, wird eine wild/wüste Umleitung gerechnet, die bis zum dreifachen der original Route lang sein kann und auch mal mitten über ein Feld läuft.

    Ja bis dahin bin ich bei Dir ... die Route ändert sich nach entsprechenden Einstellungen auch über komische Straßen. Aber sie führt nicht plötzlich in alle Richtungen hin und her wie der Eröffnet bemängelt. Das ist ein völlig anderes Problem was hier schon andere berichtet hatten und Screenshots zeigten von einer komischen Sternroute und die hatten zum Teil nicht mal die Drive/Explore app.


    Wer die Drive App für was alles benutzt sei dem benutzer überlassen bei mir macht sie mehr als Verkehrsfunk ... und auch mehr als Wetter ...


    Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen.

    Doch tut sie ... definitiv. Nur bei totaler sperrung rechnet er auch neu ohne dir was zu sagen.


    Und intelligent einen Stau umfahren, kann ja oft Google Maps schon nicht und Du glaubst da an Garmin?

    Nicht ist 100% perfekt ... aber ich komme oft mit der Stauumfahrung von Garmin ziemlich gut zurecht. Nicht immer - Navi entbindet nicht vom denken !

    Nun, aber genau das, ist das Problem des TE und kann,

    Sehe ich nicht , bei Verkehrsfunk umfährt er halt irgendwo was das heißt ja die Route verläuft dann plötzlich irgendwo anders als gedacht das kann auch durchaus sehr lang sein je nachdem wie viele Punkte in der Route sind. Aber das sie zerstückelt ist und kreuz und quer läuft hat das bei mir noch nie beeinflusst.


    Und nein dann ist noch immer nicht die DriveApp sonder Verkehrsfunk der Übeltäter - einfach in den Einstellungen Verkehrsfunk ausschalten.

    Hatte absolut noch NIE irgendwelche Probleme und hab von Anfang an die Drive-App mit’m XT verbunden.


    Ich hab den XT nicht mit Explore verknüpft, das ist imo wichtig!

    Dito geht mir genauso - explore App hab ich nicht verbunden, Drive App seid Anfang an (also jetzt 5 Jahre und ich fahre so 20TKm im Jahr) ohne Probleme wenn man davon absieht das Verkehrsfunk einem mal ungefragt die Route verstellen kann

    Ich fahre offroad mit einer spanischen OSM Karte und alles wichtige ist dort sichtbar

    Für Dich wichtige ;) Ich denke für den Threadöffnet ggf. nicht - wie ich schon schrieb, die selbe OSM Karte auf dem GPSMAP zeigt auch mehr details als der XT an wenn ich unterwegs bin und entsprechend reinzoome. Ob man diese Infos die dann noch kommen (z.B. da steht nen Windrad ;) noch braucht steht auf einem anderen blatt. Aber der Threadopener hat ja bis heute nicht so recht erklärt was ihm so genau fehlt.


    Aber ja die restlichen Diskussionen mit leuten die noch keinen Meter so gefahren sind bin ich bei Dir sind dann schwierig.

    Nein für mich nicht - ich schicke die Routen ja nicht an andere XT2 die auch ne Thread App haben vor allem müsste ich dann wieder netz haben um von handy zu handy das zeug dem anderen zu geben usw usw ... ne das ist alles murks. Ich hab hier fälle wo von einem Zumo 3x/9x zu einem XT oder anders rum oder einen BMW Navigator geschoben wird. Wenn Garmin das nicht mehr will dann halt nicht, ist das XT2 für mich halt raus weil mit anderen Geräten nicht mehr kompatibel.

    Beim XT muss man verdammt stark reinzommen damit er die Details anzeigt um die es ihm vermutlich geht, stellenweise fehlt ihm auch die Darstellung. Ein und die selbe OSM.img Datei sieht bei mir auf einem GPSMAP anders aus als auf dem XT ... das was ich im GPSMAP noch beim 120m Maßstab erkennen muss ich beim XT schon zwei weiter runter auf 50m Maßstab.


    Für Offroad ist das XT meines Erachtens nicht die beste wahl (aber ausreichend für mich) - da sind GPSMAP und Montana sicherlich besser geeignet

    Da die Routen bei einer Mehrttagestour teilweise vor Ort angepasst werden, besteht dann nicht die Möglichtkeit per Übertragung durch Kabel, Laptops nehmen wir auf diesen kurzen Touren nicht mit.

    Die Zumos können sich routen doch per Bluetooth zu senden - also vom Zumo die Route einfach per Bluetooth an das andere Zumo senden. Verstehe nicht ganz warum man da an dem Gerät die Route wieder umbauen muss oder planen muss.

    Ich glaube zu wissen was er meint, mein GPSMAP zeigt auch mehr "Details" an bei gleicher Karte als das Zumo. Die Darstellung der Zumos ist schon etwas eingeschränkter ... Ich befürchte das XT ist das Falsche Navi für das was er machen will

    Wobei ich persönlich immer denke "Wo her wollen die Wissen ob das da schön ist für mich". Eine Schöne Strecke liegt ja im Auge des Betrachters, den eigenen Ansprüchen. Gibt einige die finde das voll toll das Stilfser Joch hoch und runter zu fahren - ich brauch das nicht, ich schwinge mich da lieber durch die Toskana ;)

    Es sind entweder die Kabel (Brüchig), die Pins Brüchig oder die Federn ausgeleiert ... Ich pflege meine regelmäßig mit Kontaktspray etc. Das zögert es zwar hinaus aber auf Dauer funktioniert bei mir nur mehr druck ausüben. Ist hier schon mehrfach beschrieben hinter den Stecker im Halter etwas unterfüttern das er satter am Navi aufliegt. Seit dem hab ich ruhe.


    Ansonsten gibt es weiterhin nur zwei Varianten des Kabels und die zweite hält zwar länger zeigt trotzdem das Problem.


    Was mir auch aufgefallen ist, die Wasserschutzkappe drauf machen scheint die Pins auch sehr zu belasten (bei beiden Kabeln) und wenn man schief ansetzt hat man auch schnell die Pins schon beschädigt. Ich nutze sie einfach nicht (Mein Halter hat aber auch nur Strom wenn Zündung an ist)