Outdoor Navi - nur welches?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    dann reihe ich mich hier in diesen Thread mal ein - scheint ja ein aktives Forum zu sein :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Outdoor Gerät das folgende Funktionen abdecken sollte, die ich bisher Großteils mit einem iPhone gemacht habe:


    - das Gerät soll in erster Linie für Wandern und Geocaching benutzt werden - Radfahren wäre aber eine schöne Option (Halterung?)

    - freie Karten (OSM) - gerne aber auch bezahlbare (Fremd-) Hersteller Karten (nicht unbedingt Abo)

    - POI-Overlays (z.B. Stempelstellen Harzer Wandernadel)

    - Import von geplanten Routen (Komoot)

    - Export von aufgezeichneten Routen

    - Geocaching Schnittstelle (hab mich damit zugegebenermassen noch wenig beschäftigt, aber irgendwie müssen ja die Koordinaten und ein Listing auf's Gerät ;) )

    - Robust: Wetterfest, lange Batterie / Akkulaufzeit...


    Was könnt ihr hier denn empfehlen?


    Bin bisher über Geräte von Garmin gestolpert, tue mir bei der Eingrenzung aber noch schwer :/

    Montana 700, Oregon 700, eTrax ? Was ganz anderes?


    Gruß

    Alexander

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Alexander,


    für Wandern und Fahrradfahren nutze ich inzwischen das Edge 1030 (kommt mit Fahrradhalterung) und das Smartphone mit einer SP-Connect Halterung.


    Für das Edge 1030 gibt es auch einen passenden Adapter auf das SP-Connect System, sodass ich mit einer Halterung am Fahrrad auskomme.


    Auf beiden Geräten nutze ich die komoot App, greife also auf den gleichen Datenbestand zurück. Über die komoot-App kann ich dann auch den Export aufgezeichneter Routen realisieren.


    Zum Thema Geocaching kann ich leider nichts sagen, vielleicht hilft die Info trotzdem.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, das edge 1030 ist aber in erster Linie ein Fahrradnavi. Viele Funktionen dort wie Herzfrequenz Gruppenverfolgung nicht für Outdoor notwendig und mittlerweile ist das Gerät auch nicht mehr mit SD Karte zu erweitern.


    Universeller, dabei auch günstiger sind die GPSmap Geräte von Garmin, robuster allemal und am Rad ebenso verwendbar.


    zum angeführten Vergleich. Einige Geräte, z. B. die Oregons hat Garmin „ausgeflaggt“. Im Internet bei einigen Händlern noch zu bekommen.

    Die Touchbedienung war wohl nicht so erfolgreich wie die Tastenbedienung.

    Ich habe ein Oregon 700 und nun manchmal hakelt es und da wünscht man sich die Tasten. Dem ist so.

    Wenn aber der Preis im „Ausverkauf“ stimmt bekommt man das größte noch kleine Display und Gerät für die Hosentasche. Die 66 GPSmaps haben das gleiche Display, dazu dann aber die Antenne außen, ist besser und halt die Tastatur. Muss die Tasche dafür etwas größer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...