Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gps Experten,


    schwanke immer noch zwischen 60c, Quest und 276.


    Möchte auf jeden fall Autorouting nutzen, sagen wir mal ich möchte von München zum Gardasee, Iseosee , lago Magiore und zurück, wäre das mit dem Speicher vom 60c mit Autorouting möglich?


    für Tipps wäre ich Dankbar


    Gruß


    Sound


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Sound,


    hier mal die Kartenfläche mit genau 55.1 MB.


    Ich würde aber zumindest wegen 240 MB Speicher den Quest nehmen (ist mit City-Select sogar billiger als der 60C mit City-Celect).
    Wenn du den 276-er :8 am Motorrad vernünftig unterbringen kannst, dann auf jeden Fall den 276-er. Das große Display ist schon klasse. :bye:


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-01-22-02.jpg]

  • Hallo Sound,


    „Experte“ ist so anspruchsvoll, dass nur wenige antworten dürften, aber ein bisschen Erfahrung mit GPS haben viele, also …..
    Speicher kann man nie zu viel haben, deswegen würde ich das 60C an die letzte Stelle setzen. Deine Tour wird aber sicher bewältigt.
    Da du vermutlich noch nicht das Programm MapSource zum Verwalten des Kartenmaterials besitzt, habe ich 4 Wegpunkte geklickt, eine Route M / Garda-/ Iseo-/ Maggiore- ausgeben lassen (bei meinen Punkten etwa 620 km) und die dazu notwendigen Einzelkarten bei CitySelect 6 markieren lassen. Ergebnis: 16 Karten mit insgesamt 27,1 MB. Da sind also noch Reserven für benachbarte Gebiete.


    Wenn es nur um die drei genannten Geräte geht, daran denken, dass die größere Anzeige des 276C für den Autofahrer sehr nützlich sein kann. Insofern ist der Mehrpreis gut angelegt, andererseits sind die beiden anderen Geräte im Portabelbetrieb handlicher.


    Ich bin übrigens auf 76C und iQue3600 (überwiegend Kfz-Betrieb) gekommen. Nach Katalog sind die Displaygrößen nicht so weit auseinander, aber netto bleibt beim 76C nicht sehr viel Anzeige, wenn oben oder unten zusätzliche Zeilen eingeblendet werden.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Als ich mir damals ein neus Gerät kaufen wollte schwankte ich auch zwischen dem 60 und 276, Quest gab es vor 8 Monaten noch nicht.


    Eigentlich wollte ich wieder ein kleineres und nicht so teures Gerät denn mir kam vor allem das 276 ziemlich klobig vor... :huh:


    habe mich dann doch für das 276C entschieden und bin sehr sehr froh darüber, würde mich heute wahrscheinlich in den Allerwertesten kneifen wenn ich ein anderes Gerät gekauft hätte... B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Bunav@22.01.2005 - 14:38
    Wenn es nur um die drei genannten Geräte geht, daran denken, dass die größere Anzeige des 276C für den Autofahrer sehr nützlich sein kann. Insofern ist der Mehrpreis gut angelegt, andererseits sind die beiden anderen Geräte im Portabelbetrieb handlicher.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte die Displaygröße kein entscheidendes Kriterium sein, da man beim Routen sowieso nicht auf das Display schaut bzw. schauen soll. Hier ist eine gute Sprachansage wichtig, da "Display suchen" (speziell auf dem Bike) Blindflug bedeutet.


    Ein größerer Speicher ist immer dann sinnvoll, wenn man auch mal einen Abstecher entlang der Route machen möchte. Finde selbst die 256MB (bzw. 243MB) des Quest hart am Limit, weniger stell ich mir schwierig vor.

  • Hi!


    Tja - so unterschiedlich werden die Geräte eingesetzt! :rolleyes:


    Ich verwende das 276C vor allem auf dem Motorrad. Eine Sprachausgabe benutze ich dort nicht da ich einfach keine headset's oder Knöpfe will in denen dann eher erschreckent eine Ansage kommt bzw. das Kabel stört.
    Ok mein Navi ist relativ weit oben in Sichthöhe angebracht also muss ich nicht tief nach unten schauen um das Gerät ablesen zu können.


    Darum ist mir das große Display viel wert, davor hatte ich ein kleines Garmin III plus welches schon ein Sicherheitsrisiko war denn die Ablesbarkeit ließ zu wünschen übrig wegen dem kleinen und schlechteren Display. :ph34r:


    Der Speicher:
    Na ich habe sogar nur 128mb, kann damit eine komplette Tour Stuttgart/Schweiz durch/ franz.Seealpen/ ital.Seen/ Dolomiten aufspielen! :D
    Da ich nicht beruflich tagelang in komplett Deutschland unterwegs bin brauche ich auch nicht ganz Deutschland aufspielen sondern eben je nach Tour incl. Topo-Karten. Habe bisher noch nie mehr Speicherplatz benötigt oder vermisst sonst hätte ich schon lange eine 256mb Karte.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden - wie gesagt ich bin froh doch das große 276C genommen zu haben! B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube fast, wir sind keine echte Hilfe für Hilfesuchende! :lol:

  • ... was wahrscheinlich an den unterschiedlichen Einsatzbereichen liegt. Ich z. B. bin glücklich mit meinem 60 cs, aber den benutze ich zum Wandern, Bergsteigen und Radfahren, da reicht der Speicher allemal, und das Gerät ist schön handlich. Wenn ich ein GPS aber zum Motorrad- und Autofahren verwenden würde, käme für mich nur der 276 in Frage.


    Hoffentlich weiß Sound nun, welches Gerät er kaufen will.


    Robert

  • Hallo vielen Dank erstmal,


    jetzt habe ich einen kleinen Einblick in die Navibranche bekommen, und habe festgestellt das man am falschen Fleck sparen kann.
    Da ich mein Gerät zu 90 % am Motorrad nutzen werde, und Displaygröße und viel Speicher wichtig sind, werde ich mich wahrscheinlich für den 276c entscheiden.


    Werde noch bis zum Frühjahr warten, vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot.


    Danke für Eure Beratung


    Viele Grüße


    Sound


    :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin zwar kein Bergsteiger aber ansonsten benutze ich das 276 sehr wohl zum radeln + wandern :P



    ebenso bin ich kein Börsen-Experte aber ob der Dollar/Euro Kurs sich noch weiter "verbessert" ist fraglich, das Gerät ist seit der Einführung ganz schön billig geworden, logo. Trotzdem flenne ich keinem Euro nach denn ich hab mein altes Gerät noch verdammt gut verkaufen können und habe das 276 somit schon diese Saison fast voll nutzen können :D



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )