Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Evtl. eine Offline Orthokarte basteln und die OSM drüber legen?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl. eine Offline Orthokarte basteln und die OSM drüber legen?

    Gute Idee. Das ist besser als nichts.

    Nur hat Compe für Zypern die OSM noch nicht aktualisiert.
    Sprich man muss sich die OSM Karte selbst erstellen.
    Eine Kurzanleitung habe ich mal gepostet.

    mboesch es gibt Papierkarten von Zypern?
    Vom welchen Verlag?

    Ich war 2000 auf Zypern, da gab es von Tourismusbüro freie Papierkarten für einen Teil der Insel.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray, es gibt drei Wanderkarten 1:25'000 Region Tochni, Akamas und Troodos vom kartographos Verlag in Deutschland, die Rohdaten dürften wohl auf der OSM basieren, aber Trailbeschreibungen sind drauf und vor allem sind die Trails markiert, was doch hilfreich, wenn etliche Pfade durch den Waldführen... habe ich inzwischen gescannt und dank UTM-Gitternetz problemlos georeferenzieren können.

    Via Amazon UK habe ich die netterweise english - griechisch beschriftete 1:165'000 Zyperkarte von National Geographic bekommen, und die Reise Know How / world mapping project folgt auch noch auf den Scanner - eine von den beiden wird die OSM sicher gut ergänzen. Meine (alt)griechischen Lesekenntnisse sind noch ganz okay, aber die englischen Labels werden nur auf Openstreetmap.de, nicht aber bei .com, .ch oder in Land ausgegeben. Der Download in Land zieht sich in die Länge (bald zwei Tage...?),

    lieber Gruss Martin

  • Danke für die Info.

    OSM würde ich eher als MPVF erzeugen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, Zypern ist nicht so groß.
    Ich erzeuge die MPVF-Karten aus OSM.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sind fertig.

    Habe Loudini informiert, damit er sie veröffentlicht.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • die Rohdaten dürften wohl auf der OSM basieren,

    Nein, laut deren Webseite ist das eine eigene komplette Neuaufnahme.

    eine von den beiden wird die OSM sicher gut ergänzen.

    Beide haben die gleiche Datengrundlage, nur die Layouts sind unterschiedlich, wobei ich das RKH-Layout aufgeräumter und besser lesbar finde. Leider gibt es die RKH-Karten nicht mehr digital, der Webshop von bsmap.de ist inzwischen geschlossen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen bin ich in dieser Frage weitergekommen:

    Hier

    gibt es bei der Library of Congress die Blätter der Serie K715 der topographischen Karte des Army Map Service der USA zum Download. An sich sind es 25 Blätter, einige davon in verschiedenen Versionen.

    Die heruntergeladenen TIF-Dateien lassen sich in Compe Land georeferenzieren (UTM, ich habe European Date 1950 verwendet und es stimmt einigermassen) und in rmap konvertieren, so dass sie das Aventura verträgt.

    Die Blätter wurden in der MItte der Sechzigerjahre nachgeführt, sind also nicht mehr aktuell; die für Wanderer oft doch wichtigen Geländemerkmale sind allerdings enthalten und somit eine Ergänzung zur OSM mit dem modernen Weg- und Strassennetz, zudem ist die Karte netterweise in Englisch.

    Bei dringendem Bedarf bitte PN, dann könnte ich die Karte über One Drive sharen, sind leider 293 MB.

  • Aktuelle Karten mit allerdings wesentlich geringerem Detailgrad gibt es auf der Website des Department of Lands and Surveys Hier.

    Diese müssten allerdings noch georeferenziert werden und haben gegenüber einer Offline - OSM nicht viele Vorteile ausser der Angabe von Points of Interest und den englischen Sprachbezeichnungen.

  • Und noch eine Idee für eine etwas aktuellere Karte: Im Web wird eine Cyprus Topo 100 K in vier Teilen angeboten, dieselbe fand ich in Zürich in einem Reisebuchladen, leider fehlte genau das Blatt vier von Südwestzypern, das wohl mal ein Wanderfreund gekauft hatte...


    Beim zyprischen Department of Lands and Surveys gibt es für "Citizens" das Angebot von "Raster Maps". Dafür muss allerdings zuerst einmal ein Account angelegt werden, dass man sich einloggen kann, was auch als Nicht-Zypriot möglich ist. Auf dem "Dashboard" gibt es in der "Application List" den Punkt "Maps in Raster Form". Die Topo 1:5000 mit 10 € pro Blatt und unübersichtlicher Blattaufteilung war mir dann doch etwas zu kostspielig, aber interessant ist die Topo 1:100'000, english, entweder in vier Einzelblättern oder alle vier zusammen zu 20 €, die per Kreditkarte zu entrichten sind. Nach der Bestätigung gibt es im Downloadordner den Download "...Downloads-CY_100K_EG.PDF", das PDF ist 23 mB gross. Man kann die Karte im PDF - Viewer anschauen, das Druckbild ist aber unschön und ähnlich der gedruckten Variante sind die Ortsbezeichnungen schlecht lesbar.


    Nun kommt Gobal Mapper zum Zug: wie bereits beim Laden vermutet, handelt es sich um eine Vektorkarte, die mit GM geöffnet werden kann. Beim Öffnen des PDF kommt zuerst die Meldung, dass das PDF keine Layers enthalte, mit "Import Vector Features" kann das PDF mit den Vektorelementen importiert werden, vor der Anzeige muss es georeferenziert werden.


    Dann erscheint die Karte und man kann versuchsweise als Rasterkarte EZW exportieren und in Compe Land importieren, die Karte sollte einigermassen mit der OSM übereinstimmen, die Linienelemente sind aber praktisch alle gleich breit.


    In den Optionen > Line Styles lassen sich die Linien anpassen: mit "Apply Styling Based on Attribute Values..." wird "Attribute to base style on" auf "Feature description" umgestellt und mit Load Values die aktuellen Werte geladen, hier können sie mit "Edit Style" angepasst werden. "Line Layer 11" ändert beispielsweise die Darstellung der Autobahnen, Line Layer 9 die Hauptstrassen und Line Layer 5 die Bäche... Analog kann man unter den "Area Styles" Flächen andere Farben zuweisen.


    Wenn die Kartenansicht passend ist, kann das Ganze abgespeichert und vor allem als EZW exportiert (Export > Raster > EZW) und in Land geladen werden.


    Was ich noch nicht geschafft habe, ist das File in ein vernünftiges Vektorformat zu exportieren, welches mein Compe Land anstandslos liest, um es dann nach MPV zu konvertieren...

    Hope this helps, lg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...