Streckenüberschneidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der Überschneidung bei Heide, hat das Navi beschlossen nicht nach Punkt 3 zu fahren, sondern die Route abzukürzen und ist nach Punkt 28 gefahren. Gibt es einen Trick, außer Überschneidungen zu vermeiden, wie das zu verhindern ist.

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Ich habe mit den Basecamp Touren und den Überschneidungen keine Probleme.

    Weder beim 550er noch beim 395er.

    Sind das Basecamp Touren?


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Bild sieht nach einer Planung in My Routes App aus.


    My Route nummeriert zwar, aber beim Übertragen werden die Straßenbezeichnungen in BC oder dem Garmin übernommen und dort bei der Listung ggf. alphabetisch sortiert oder er hat die neu Übertragungvariante GPX mit Shaping und Waypoints gewählt und dabei setzt Myroutes nur Start und Ziel als Waypoint und das Garmin berechnet den kürzesten Weg zum Ziel.


    Ich schrieb schon öfters und fahre damit bisher absolut problemlos.

    Ich nutze soviel wie möglich feste Waypoints. Diese werden von mir immer umbenannt mit Zehnerschritten entsprechend Programmiersprachenschritte, also beginnend mit 010 Name1, 020 Name2, wobei es nicht unbedingt der Straßenname sein muss, sondern z. B. 010 Start, 020 L170 vor Bensberg, 030 nach Abbiegen Olpe

    Beim Übertragen und Rechnen der Route erfolgt dies immer in der Zahlenfolge. Müssen Punkte zugefügt werden, etwa zwischen 020 und 030 hätte ich 9 Punkze bzw. Zahlen zur Verfügung und fange da erst mal mit 025 L170 hinter Bensberg an.

    Meist kommt man mit einem Punkt aus. Das Alles wird in Basecamp ausprobiert und ausgerechnet bis die Route so läuft wie ich es vorhabe. Dann ins Navi Route öffnen und auf Karte zeigen. Hier sieht man die Route mit den Fähnchen für feste Wegpunkte und die Liste könnte man auch prüfen, weil die Karte zeigt nur die Übersicht.

  • Die Touren die mit anderen Programmen gemacht werden, müssen immer im Basecamp nachbearbeitet werden. Das passt einfach nicht zu 100% zusammen.

    Ich verstehe auch nicht, warum man andere Programme verwendet, wenn man ein Garmin Navi nutzt.

    Mit Basecamp braucht man halt nur ein bisschen Übung.

    Das klappt einwandfrei.


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Rainer, als ich bin auch dazu übergegangen die Routenplanung mit der MyRoutes App zu machen.

    Basecamp ist einfach zu umständlich in der Handhabung und dem Wechsel der Menüfunktionen.

    Auch oder gerade in BC war die Umbenennung der Wegpunkte mit Zahlen vorab wichtig damit die Wegfolge eindeutig ist.

    Übrigens erlaubt MyRoutes mit einem kleinen Tool, was sich zusätzlich installiert, auch den direkten Export der Route auf Garmin.

    Was an MyRoutes auch „schön“ ist, man kann verschiedene Kartenstyles wählen und für mich, der auf landschaftlich schöne Strecken schaut (grüne Randmarkierung an der Straße), ist da die Michelinkarte die Karte der Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rainer, als ich bin auch dazu übergegangen die Routenplanung mit der MyRoutes App zu machen.

    Basecamp ist einfach zu umständlich in der Handhabung und dem Wechsel der Menüfunktionen.

    Auch oder gerade in BC war die Umbenennung der Wegpunkte mit Zahlen vorab wichtig damit die Wegfolge eindeutig ist.

    Übrigens erlaubt MyRoutes mit einem kleinen Tool, was sich zusätzlich installiert, auch den direkten Export der Route auf Garmin.

    Was an MyRoutes auch „schön“ ist, man kann verschiedene Kartenstyles wählen und für mich, der auf landschaftlich schöne Strecken schaut (grüne Randmarkierung an der Straße), ist da die Michelinkarte die Karte der Wahl.

    Ich habe die Strecke direkt von Myroute aufs Navi übertragen

  • Tja, wenn dann das Navi rechnet und alphabetisch sortiert oder eine Entfernung von Wegpunkt zu Wegpunkt kürzer ist oder die Gesamtstrecke so kürzer wird wird die von Dir gewählte Folge gekippt.


    Ich hatte zuletzt im Schwarzwald wahrscheinlich trotz Nummerierung so einen Effekt in einem Kurs, der sich ab einer Gabelung als Rundkurs kreuzte .

    Ab diesem Kreuzungspunkt, wo ich nach der Planung rechts vom schon jetzt aktuell abgefahrenen Punkt 20 zum nächsten Wegpunkt 30 fahren sollte, dieser Wegpunkt aber rechts weiter Entfernt war als über links, wurde links gewählt, obwohl der nach Karte nächste Punkt links (dann eigentlich auf dem Rückweg) Nummer 60 war.


    Dies, obwohl mit MyRoutes und Basecamp zusammen die Route erstellt wurde und von BC zum Navi exportiert.


    Also, wenn die Präferenzeinstellungen kürzere Strecke (oder auch kürzere Zeit an einer Überschneidung des Kurses kommt, kann es „tricky“ werden.

    Woran es bei Dir nun genau lag, weiß ich nun nicht.

    Aber, auf Rundschleifen muss man schon aufpassen.

    Ich habe die Nummernfolge auch deswegen, weil wir fast immer von FeWos aus Touren Planen, deren Ziel ja wieder die Wohnung ist. Ohne die Nummerierung mit Präferenz würde immer das Ziel direkt mit in die Planung genommen oder der Rundkurs „anders herum“ gefahren. Es empfiehlt sich auch Start und Ziel nicht auf die gleiche Position zu setzen. 200-300 voneinander entfernt und so in der Nähe der Wohnung, dass ich auch ohne Navi die Wohnung finde :-), soll es schon sein.

    Nun, meine Methodik zu planen möge das Lehrgeld und die Erfahrung aus früheren Jahren mit Navigons sein, hat sich aber auch bei Garmin als (fast) immer zuverlässig erwiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo Intruder,

    Teile der Strecke, die Du als Ausschnitt hier zeigst, kenne ich sehr gut. Bin hier im rechtsrheinischen „Bergischen Land“ im Osten und Nordosten von Köln „zu haus“, aufgewachsen als „Müllemer Jung“ direkt am Rhein.

    Von Bensberg über Spitze nach Bechen und dann direkt nach Altenberg oder hinter Weiden die L409 hinter der Dhünntalsperre und dann die L101 nach Altenberg sind für mich Feierabendtouren, sofern man als Pensionär von Feierabend sprechen kann.

    Abstecher nach Opladen zum Minini gehören auch mal dazu.


    Beliebte Ausweichstrecke bei Stau auf der 1 nach Köln.

    Burscheid raus und über Sträßchen direkt nach Köln oder über Altenberg nach GL.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Intruder,

    probiere mal den Tipp vom MyrouteApp Forum und setze einen zusätzlichen Wegpunkt Nr. 4 kurz hinter die Routenkreuzung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...