TwoNav 5.0.5 im Android Playstore

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Nur im Android Playstore gibt es nun die Version 5.0.5.

    Changelog:

    - Maps can be opened by selecting files from external applications (file browsers, email, dropbox ...).
    - Solved that files are not being migrated when upgrading from version 3.
    - Improvements in the function of opening tracks from external applications.
    - Fixed issue where GPX sets could not be closed once opened, and couldn't delete them.
    - Other minor improvements.


    Leider ist die Version (noch?) nicht von der Compeseite downloadbar und im Playstore als undokumentierte Neuerung nur als Split APK installierbar. Adaptionen im Menü, der Übersetzung und bei den verwendeten Grafiken sind somit noch schwieriger zu bewerkstelligen.

    Mir ist es damit gelungen, eine Karte, einen Track und eine BWPT-Datei in einer fremden Applikation (TotalCommander) auszuwählen und sie in Twonav zu öffnen. Allerdings steht im öffnen Dialog: TwoNav Track file. Davon darf man sich nicht beirren lassen.

    Es sieht weiterhin so aus, als ob Twonav den verfügbaren Speicher vor Aufruf der Karten durchkämmt. Evtl. bedeutet dies, das man bei der Kartenablage nicht mehr nur auf die Verzeichnisse /Android/Data/com.compegps.twonav(full)/files

    angewiesen ist (ungetestet).


    Nachtrag1:

    Tatsächlich kann man über den Umweg einer Fremdsoftware nun auch Wegpunktdateien in einem beliebigen Verzeichnis auf der SD Karte öffnen. Die Nachfrage in Twonav beim Start, ob man die Datei speichern will, interpretiere ich so, das die Datei dann ins Standardverzeichnis kopiert wird, wo auch ein Schreibzugriff möglich wäre.


    Nachtrag2:

    App ist nun auch von der Website downloadbar: https://www.twonav.com/download/TwoNav-full-5.0.5-v3037.apk


    Nachtrag3:

    options.cxml & TwMenuMAIN_D.cxml sowie auch die anderen cxml Dateien entsprechen der Vorgängerversion.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Naja, man muß die Bewertungen schon differenziert betrachten.

    Die 3er Version war ganz OK, dann kam Google mit den Einschränkungen beim Zugriff auf bestimmte Speicherbereiche und dann hat Compe sehr verschlafen darauf schnell zu reagieren. Außerdem gab es wohl Probleme beim eingebastelten Store, die nicht schnell genug behoben worden. Bei mir funktioniert es ganz gut mit der letzten 3er Version auf Android 7. Leider ist die aktuelle 5.0.5 noch recht buggy bei Bereichen, die mir wichtig sind (Tracklog beim Wandern inkl. Distanzalarm, Wegpunktalarm etc.) und sie ist im Vergleich zur letzten 3er Version vom Funktionsumfang aus meiner Sicht sehr abgespeckt. Andere mögen das anders sehen, benutzen vielleicht TwonavGo, Strava und all den Online Quatsch, ich mag mein Twonav Offline.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...