BaseCamp und OSM keine Freunde ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will mit BC eine Wandertour erstellen und verwende hierfür die Freizeitkarte OSM.

    Mit dem Routenwerkzeug (Stift ) setze Punkt für Punkt (Gummiband) aber es kommt immer wieder mal vor das die Magenta selbständig über den Punkt hinweggeht und dann das Routing vor und zurück geht. Kann man ja einfach mit der Wiedergabefunktion simulieren.

    Somit stimmen natürlich auch keine Gesamtstrecken km wenn es pro Tour öfters vor kommt das mehrere 100 m vor und zurück geroutet werden.

    Problem bekannt ?

    • Offizieller Beitrag

    Routen plane ich eigentlich nicht mehr mit dem Planungswerkzeug - typischerweise erzeuge ich erst meine mir wichtigen Wegpunkte, lasse mir dann aus dem Kontextmenu aus diesen Punkten eine Route erzeugen und ziehe dann mit dem Zeigerwerkzeug die aktivierte Route auf die von mir gewünschte Streckenführung. Dabei legt BC dann Shaping-Points an. Das klappt mit CN, aber bislang auch mit OSM recht gut.


    Kann es sein, dass du in BC ein unpassendes Routing-Profil für deine OSM-Planungen verwendest - mir ist aufgefallen, dass in der OSM-Karte einige Straßen als nicht befahrbar eingestuft sind? Eventuell musst du dir - wenn noch nicht geschehen - ein eigenes Profil mit den erforderlichen Einschränkungen (oder auch Öffnungen) anlegen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ist die OSM Freizeitkarte überhaupt zu 100% Routing fähig?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lumi und Hubi,

    Lumi will eine Wandertour erstellen, schreibt aber nicht womit, also z. B. per Pedes oder irgendetwas Fahrbares.

    Und da schlagen natürlich die Voreinstellungen des Planungswerkzeuges zu.

    Nur wenn Du Hubi, das Fot aufzoomst sieht Du oben das Wandern zu Fuss eingestellt ist.

    Ob aber der Begriff „Routingfähig“ überhaupt als Funktion dann auf allen Wanderwegen zur Verfügung steht, keine Ahnung.

    Habe so was schon auf der Freizeitkarte auf BC mit Fahrradrouting erlebt, dies aber auch auf Komoot. Die Route bzw. fahrbaren Wege, die ich fahren wollte nahmen die Planungswerkzeuge nicht an. Für automatisiertes Routing sind wohl entsprechende Attribute in den Wegmerkmalen zu hinterlegen, die es scheinbar nicht überall bzw. zu allen auf dennKarten sichtbaren Wegen gibt.

    Einzige Lösung statt mit dem Routing Symbol, die drei grünen verbundenen Quadrate, die Strecke als Track mit Füsschensymbol erstellen.