Darstellung von Sonderzeichen in GPX Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade folgendes Problem:


    Ich habe eine gpx Datei aus Qmapshack exportiert und mittels Notepad++ um weitere Punkte ergänzt.


    Beispiel:


    Die Sondernzeichen z.B. í und ñ stellen dabei in der mit Qmapshack erstellten Datei kein Problem dar.

    Bei der mit Notepad++ bearbeiteten Datei werden sie jedoch nach dem Öffnen mit Qmapshack als Fragezeichen dargestellt.


    In Notepad++ kann ich keinen Unterschied bei der Original- und der bearbeiteten Datei erkennen. Alle sonderzeichen werden korrekt dargestellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es möglichst ohne editieren jedes Wegpunktes in Qmapshack reparieren kann?