Qmapshack Fehler unter OpenSUSE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit neustem (nach irgend einem Update) bekomme ich unter

    - OpenSUSE Leap 15.3

    - KDE Plasma 5.18.6

    - KDE Frameworks 5.76.0

    - QT 5.12.7

    - Kernel 5.3.18-59.27-default

    - 64 Bit (*)


    beim Starten von qmapshack folgende Fehlermeldung:


    gusy@localhost:~> qmapshack
    qmapshack: symbol lookup error: qmapshack: undefined symbol: proj_degree_output

    Was will der Dichter mir damit sagen?

    Oder anders gefragt:

    In welchem Package ist da was schief gegangen?

    Wo lohnt es sich zu suchen?




    (*) Ich hoffe, dass ich mich da nicht irgendwo vertippt habe ?(

    GuSy

  • Erstmal Danke für die Info.

    Ich bin gerade unter Windows, daher kann ich jetzt nicht nachsehen welche Version installiert ist. Finde ich das Package unter diesem Namen in der Verwaltung?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt nachgesehen. Da sind folgende Pakete installiert:

    - qmapshack Version 1.16.0-lp153.7.1-x86_64 (kukuk)

    - proj Version 7.0.0-bp153.1.27



    eine proj Version 8 wird in der SUSE (noch) nicht angeboten. Da muss ich wohl warten. Oder?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder selber kompilieren. Das ist aktuell für Proj8 eh besser. Von Proj4 ist nichts mehr übrig geblieben. Mit dem neuen Code sind aber auch Tonnen von Bugs im neuen Code. Die werden zügig gefixed brauchen aber ein ständiges Update.

  • Da fällt mir gerade ein: Das Appimage für SuSE kennst Du?


    https://github.com/Maproom/qmapshack/releases

    Nein, ich hatte die Pakete direkt mittels YAST übernommen.


    Aber die Appimages finde ich grundsätzlich klasse, damit kann man sich den ganzen Installations-, Abhängikeitsgedöns sparen.

    Also "(USB) Stickware". Nutze ich unter Windoof auch sehr gerne!


    Danke für den Hinweis. Mir war nicht klar, dass es das jetzt auch für QMapshack gibt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...